Speick SUN After Sun Lotion

Speick schafft es mit dem neuen Design für mich zwar aus der "angestaubten" Ecke, aber leider hat mich das Produkt im Hinblick auf Duft und Konsistenz nicht überzeugt.

Speick SUN After Sun Lotion

Die Speick SUN After Sun Lotion  aus der SUN-Serie von Speick ist ein Naturprodukt aus 80% Bio- Aloe-Vera. Das Produkt ist in einer 200 ml-Tube erhältlich und nach dem Öffnen 6 Monate haltbar. Es ist bei Amazon, in verschiedenen Online-Parfümerien und -Apotheken sowie bei der Parfümerie Müller offline erhältlich. Der Preis variiert online stark (7,70 € – 12,99 €).

„Die optimale Portion Extrapflege zur Regeneration sonnengestresster Haut. Der effektive Wirkkomplex mit extra hohem Gehalt an Bio-Aloe vera-Gel aus kontrolliert biologischem Anbau, Zuckerrüben-Extrakt und pflanzlichem Glyzerin bewahrt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Mit Vitamin E und Repair-Effekt durch hautschützendes Ectoin. Spannungsgefühle werden spürbar gemildert. Das leicht kühlende Cremefluid lässt sich leicht verteilen und zieht schnell ein, ohne zu kleben. Die Komposition natürlicher Extrakte wie Aprikose, Apfel und Vanille verleiht der After Sun Lotion einen angenehm natürlichen Duft.“

Speick SUN After Sun Lotion - Rückseite

Linoleic Acid Linolenic Acid
Poria Cocos Extract“

Meine persönliche Erfahrung mit der After Sun Lotion

Die Verpackung

Die hellblau-weiße Tube gefällt mir sehr gut und liegt gut in der Hand. Das Design ist schlicht und wirkt frisch. Die hellen „Flecken“ im oberen Bereich wirken wie Sonnenstrahlen.

Speick SUN After Sun Lotion - Deckel

Deckel und Dosieröffnung

Der Deckel lässt sich leicht öffnen und schließen und hält gut dicht. Die Dosieröffnung hat innen ein kleines Loch und nach außen hin eine größere Öffnung.

Die Konsistenz

Die Lotion ist milchig und sehr flüssig. Sie lässt sich leicht aus der Tube drücken, allerdings ist sie durch die flüssige Textur leicht überdosiert. Leider läuft sie ohne Druck nach, was sich dann im Deckel verteilt und absetzt, wenn man ihn nicht säubert. Die Lotion lässt sich leicht auftragen und verteilen, hinterlässt aber einen wässrigen Film auf der Haut, der erst nach ca. 5 Minuten verschwunden ist. Dann fühlt es sich klebrig auf der Haut an und sogar die Haare kleben am Arm fest, was sich leider auf einem Foto nicht so gut darstellen lässt. Das klebrige Gefühl wird nach ca. 10 Minuten weniger, verschwindet aber nicht ganz.

Speick SUN After Sun Lotion - Konsistenz

Der Duft

Der Duft ist warm und riecht leicht süßlich nach Vanille und Aprikose. Er hält sehr lange an und wirkt harmonisierend.

Die Wirkung

Ich habe die Lotion nach dem Sonnenbad, als normale Body Lotion und auch nach einem leichten Sonnenbrand aufgetragen. Einen kühlenden Effekt konnte ich nicht feststellen und auch der Sonnenbrand war am nächsten Tag nicht deutlich besser. Da die Lotion auf meiner Haut nur langsam eingezogen ist, musste ich relativ lange warten, bis ich mich anziehen konnte. Da die Haut nach dem Auftragen klebt, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Haut gut gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Mein Fazit zur Speick SUN After Sun Lotion

Wie bereits beschrieben, gefällt mir das Design der Tube sehr gut und auch die Inhaltsstoffe sprechen mir sehr an. Leider gibt es aus meiner Sicht einige Abzüge, was die Konsistenz, die pflegende Wirkung und den Duft angeht.

Mich hat es gestört, dass die Lotion quasi von alleine aus der Dosieröffnung gelaufen ist und sich im Deckel abgesetzt hat. Da ich die Tube immer auf dem Kopf abgestellt habe, ist sogar etwas Lotion beim Öffnen des Deckels mit herausgelaufen. Auf dem Foto der Dosieröffnung sieht man, wie sich das Produkt im Deckel sammelt und absetzt.

Speick SUN After Sun Lotion - direkt nach dem Auftrag
Direkt nach dem Auftrag

Den Duft hätte ich mir frischer gewünscht. Ich mag es, wenn ich aus der Hitze komme und mich mit nach einer Dusche mit einem kühlenden und erfrischenden Duft pflegen kann. Der Duft dieses Produkts würde mich eher im Herbst ansprechen, da er warm und harmonisierend ist.

Speick SUN After Sun Lotion - nach ca. 10 Minuten
Nach ca. 10 Minuten

Leider ist für mich der kühlende, pflegende und feuchtigkeitsspendende Aspekt gar nicht eingetreten. Ich habe die Lotion zwar auch zwischenzeitlich im Kühlschrank gelagert und danach war sie schön kühl, aber das ist ja im Urlaub nicht immer möglich. Meine Haut ist sehr feuchtigkeitsarm, aber dennoch ist die Lotion nur sehr langsam eingezogen und hat einen klebrigen Film auf der Haut hinterlassen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Inhaltsstoffe gut eingezogen sind und hatte auch nachhaltig kein zartes Hautgefühl.

von in der Kategorie After Sun

XOOOOangenehme Konsistenz
XXXOOlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XOOOOzieht schnell ein
XXOOOspendet intensiv Feuchtigkeit