Isana Sun Sensation Bodylotion (sanfte Bräune)

Eine Bräunugslotion, die alle Herstellerversprechen hält, bei mir aber leider Hautreizungen hervorruft.

Die Verpackung der Bräunungslotion von Isana ist recht klein und kompakt in gelb und weiß gehalten. Die Flasche beinhaltet 250 ml.
Die Bodylotion verspricht eine sanfte Bräune durch den enthaltenen, leichten Bräunungswirkstoff. Gleichzeitig soll sie die Haut reichhaltig pflegen und den Feuchtigkeitshaushalt der Haut bewahren. Außerdem ist die Lotion Testsieger unter den Körperlotionen mit Bräunungseffekt bei Stiftung Warentest.

Der Verschluss lässt sich leicht öffnen und die Lotion kann man gut dosieren. Der Duft ist ganz okay, nur wenn man genauer schnuppert, erkennt man einen leicht chemischen Geruch. Der ist aber nicht sehr auffällig.
Verteilen lässt sich die Lotion wirklich gut, da sie eine leichte, gelige Konsistenz hat. Trotzdem ist sie auch recht reichhaltig. Für normale bis trockene Haut also super geeignet. Für sehr trockene Haut ist sie allerdings ein wenig zu leicht.
Durch ihre leichte Konsistenz zieht sie auch schnell ein (5-10 min.), sodass man sich schnell anziehen kann und nicht ewig auf das Einziehen warten muss (auf der Verpackung ist extra vermerkt, dass man mit dem Anziehen warten soll, bis die Creme eingezogen ist). Der Pflegeeffekt ist gut und hält mindestens einen Tag.

Bei regelmäßigem Anwenden kann man einen Bräunungseffekt erkennen. Schon nach der ersten Anwendung war meine Haut leicht gebräunt. Egal wie oft man die Lotion verwendet, sieht man aber nicht irgendwann wie ein Schokoriegel oder wie eine Orange aus, denn die Lotion bräunt nur ganz leicht, sodass es sehr natürlich aussieht.

Nach circa einer Woche täglicher Anwendung musste ich die Benutzung leider unterbrechen, weil ich einen juckenden Ausschlag an meinen Beinen bemerkt habe. Es kann nur von der Lotion gekommen sein, weil ich nichts anderes benutzt habe. Ich habe generell eine etwas empfindliche Haut, also muss bei euch nicht unbedingt auch so eine Reaktion auftreten. Ich werde sie weiterhin nutzen, weil ich den leichten Bräunungseffekt sehr mag, aber ich werde auch Pausen einlegen, damit sich meine Haut beruhigt.

Mein Fazit ist trotz Hautreizungen positiv. Die Bräunungslotion gibt eine sanfte Bräune ab und pflegt gleichzeitig, also erfüllt sie alle Herstellerversprechen. Allerdings müsst ihr bei regelmäßiger Anwendung aufpassen, denn das Produkt setzt sich leicht an den Knien oder dem Bauchnabel fest, sodass man dort dann brauner ist als woanders (das ist aber denke ich bei allen Bräunungslotionen so). Zusätzlich wird der Duft der Lotion auf der Haut nach ungefähr zwei Stunden etwas muffig, aber das fällt kaum auf.
Ich denke bei dem Preis (Isana ist nicht teuer, gibt’s bei Rossmann) kann man nichts falsch machen und die Lotion ruhig mal ausprobieren.

von in der Kategorie Selbstbräuner

XXXXXunkomplizierte Anwendungsform