St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse

Das Produkt fiel bei mir in fast allen Punkten durch und hat leider gar nicht funktioniert. Dennoch kann ich eine eingeschränkte Kaufempfehlung geben.

St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse - Behälter

Ich durfte für Pinkmelon ein Produkt mit dem unglaublich langen Namen St. Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse testen. Ihr könnt es z.B. bei Douglas oder Zalando für ca. 21 Euro kaufen.

„Erzielt streifenfreie Ergebnisse und wird vor dem Duschen auf die trockene Haut aufgetragen – am Besten mit dem Tanning Handschuh, um Verfärbungen der Handinnenflächen zu vermeiden verwenden. Nach nur einer Minute kann wie gewohnt geduscht werden. Selbstbräunungs-Verstärker ermöglichen der veganen, zu 100% natürlich abgeleiteten DHA, noch schneller und tiefer in die Hautoberfläche einzudringen. So kann sich über die nächsten 8 Stunden Schritt für Schritt, eine ganz natürliche Bräune aufbauen. Das weiße Mousse ist nicht eingefärbt, hinterlässt aber nach dem Einziehen einen leichten Glanz auf der Haut, sodass man sofort sehen kann, auf welchen Hautpartien das Produkt bereits angewendet wurde. Dieser luxuriöse Schaum ist angereichert mit nährenden Jojoba Estern und Vitamin E für die tägliche Feuchtigkeitsspeicherung. Zudem färbt er nicht auf Kleidung oder Bettwäsche ab. Duftet anders als herkömmliche Selbstbräuner sehr angenehm und kann morgens und abends aufgetragen werden.“

Vor allem auf die spezielle Anwendung war ich sehr gespannt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Minute Einwirkzeit reichen soll. In meiner Vorstellung, duscht man doch dann direkt das ganze Produkt ab und es kann gar nicht funktionieren. Aber lest gern selbst, ob der Selbstbräuner bei mir funktioniert hat.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Bräunungsschaum

Verpackung

Das Tanning Mousse kommt in einem Pumpspender mit Deckel daher. Letzterer sitzt bei meinem Produkt etwas locker, sodass beim Transport der Deckel auch schon manchmal aufgegangen ist. Das Produkt lässt sich sehr gut dosieren. Enthalten sind 120 ml.

St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse - Dosierkopf

Auftrag und Konsistenz

Das Produkt ist wie der Name bereits sagt ein Schaum, welcher beim Verreiben sehr cremig wird. Ich habe diesen, wie empfohlen, mit Hilfe eines speziellen Handschuhs aufgetragen. Ich habe es zwar auch schon mit den bloßen Händen probiert, aber ich finde, dann lässt sich das Produkt nicht so gleichmäßig wie mit einem Handschuh verteilen. Ich empfehle generell jedem, der öfter Selbstbräuner in Form von Mousse verwendet, in so einen Handschuh zu investieren, da er die Anwendung erheblich vereinfacht.

Laut des Herstellers kann man das Produkt auch bis zu 5 Minuten einwirken lassen. Das habe ich auch probiert. Also ich habe das Produkt mit dem Handschuh auf meiner Haut verteilt, dann zwischen einer und fünf Minuten gewartet. Das Produkt soll angeblich einen leichten Glanz hinterlassen. Davon ist jedoch kaum etwas zu sehen, schon gar nicht bei künstlichem Licht. Also musste ich ein wenig hoffen, dass ich das Produkt gleichmäßig verteilt habe. Da sind mir getönte Produkte schon lieber. Zudem hinterlässt das Produkt eine klebrige Schicht auf der Haut, was ich als unangenehm empfand.

Nach der Einwirkzeit habe ich ganz normal mit Duschgel geduscht, das schließt der Hersteller ja nicht aus. Direkt nach der Anwendung war noch kein Unterschied zu sehen, was ich mir jedoch gedacht habe. Deswegen habe ich das Produkt dann über Nacht einwirken lassen, was ca. 8 Stunden waren.

St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse - Konsistenz

Ergebnis

Ja, was soll ich sagen… wie man sieht, sieht man nichts. Ich konnte am nächsten Morgen keinen Unterschied feststellen. Ich habe die Anwendung dann am nächsten Abend noch einmal wiederholt. Diesmal sogar auch auf dem Gesicht, weil dort die Haut Selbstbräuner ja auch immer recht stark annimmt. Im Gesicht habe ich danach das Gesicht nur mit Wasser abgewaschen. Auch am zweiten Morgen habe ich keinen Effekt gesehen. Nach zwei Anwendungen in Folge sollte man jedoch meines Erachtens schon einen Effekt sehen. Ggf. ist das Produkt dann doch nur für ganz blasse Haut geeignet und nicht bei hellen bis mittleren Hauttypen wie mir.

St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse - Haut vor der Anwendung
Haut vor der Anwendung

Ich habe dann ein kleines Experiment gewagt: Ich habe das Produkt wie meinen normalen Selbstbräuner am Abend aufgetragen und es ohne Abspülen bis zum nächsten Morgen einwirken lassen. Dann habe ich mich am nächsten Morgen geduscht und siehe da: Der Selbstbräuner hat gewirkt! Man kann es auf dem Bild gut an meinem Fuß sehen, an diesem habe ich nämlich keinen Selbstbräuner aufgetragen, weshalb dieser heller ist als mein Bein. Der Braunton ist recht warm und gelbstichig. Man sieht schon, dass es künstliche Bräune ist. Bei ganz genauem Hinsehen, fällt mir auf, dass die Bräune trotz Peeling etwas ungleichmäßig und teilweise streifig geworden ist. Das liegt sicher daran, dass man aufgrund der fehlenden Tönung eben schlecht sieht, wo man das Produkt bereits aufgetragen hat.

Zumindest färbte das Produkt nicht auf Bettwäsche oder Kleidung ab.

Die Bräune hielt dann letzten Endes ziemlich lange, ca. 5 Tage.

Duft

Der Hersteller wirbt mit einem angenehmen Duft. Das lässt mich bei Selbstbräunern hellhörig werden. Jeder, der schonmal Selbstbräuner benutzt hat, kennt diesen typischen unangenehmen etwas muffigen Selbstbräunergeruch. Diesen hat dieses Produkt in der Tat nicht. Es riecht frisch herb. Wenn man es so anwendet, wie der Hersteller empfiehlt, entsteht auch kein unangenehmer Geruch.

Als ich das Produkt jedoch über Nacht habe einwirken lassen, entwickelte sich doch leicht dieser Selbstbräunergeruch. Auch nach dem Abwaschen mit Duschgel bleibt der Geruch noch mehrere Tage bestehen, was ich als sehr unangenehm und störend empfand. Es roch sogar leicht nach Eisen, auch mein Handschuh riecht jetzt so und ich befürchte, dass ich diesen Geruch da auch nicht so schnell wieder heraus bekomme. Also für meine alternative Methode ist das Produkt anscheinend nicht ausgelegt.

Pflege

Ebenfalls verspricht der Hersteller, dass Jojoba Ester und Vitamin E Feuchtigkeit spenden sollen. Auch davon konnte ich nicht viel feststellen. Mein Haut hat sogar über den Anwendungszeitraum vermehrt gejuckt und sah trocken aus, was ich so eigentlich nicht kenne.

St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse - links: direkt nach der Anwendung, rechts: Ergebnis nach 8 Stunden
links: direkt nach der Anwendung, rechts: Ergebnis nach 8 Stunden

Mein Fazit zum St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse

Am Besten, ich fasse die Vor- und Nachteile kurz zusammen:

Vorteile:

– angenehmer Geruch bei Anwendung wie vom Hersteller empfohlen

– einfach in der Anwendung, lässt sich leicht verteilen

– färbt nicht ab auf Bettwäsche oder Kleidung

Nachteile:

– kein Ergebnis bei Anwendung wie vom Hersteller empfohlen

– keine Pflege der Haut

– unangenehmer Geruch (bei einer Einwirkzeit von mehr als 8 Stunden)

– unnatürliche, teilweise fleckige Bräune (bei einer Einwirkzeit von mehr als 8 Stunden)

St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse - Ergebnis bei alternativer Anwendung
Ergebnis bei alternativer Anwendung

Die Herstellerversprechen werden hier größtenteils leider nicht eingehalten und bei einer alternativen Anwendungsmethode entstehen keine schönen Ergebnisse, da das Produkt dafür einfach nicht ausgelegt ist. Ich kann den Selbstbräuner daher vor allem mittleren bis dunklen Hauttypen nicht weiterempfehlen.

Lediglich für ganz helle Frauen (oder natürlich auch Männer), die sich an herkömmliche Selbstbräuner nicht herantrauen, könnte dieses Produkt eine Alternative sein. Ggf. wird bei diesen ein Hauch von Bräune nach der Anwendung sichtbar.

von in der Kategorie Selbstbräuner

XXXXXunkomplizierte Anwendungsform
XXXOOeinfaches & gleichmäßiges Auftragen ist möglich
XOOOOspendet Feuchtigkeit
XOOOOpflegt die Haut
XOOOOverleiht der Haut eine gleichmäßige & natürliche Bräune

Empfehlungsrate: 67%

Eine Antwort zu “St.Tropez Gradual Tan 1 Minute Everyday Pre-Shower Tanning Mousse”

1. eixen0

SCHADE !!!