alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30

Bis auf den Sonnenschutz hat mich an diesem Produkt nichts überzeugt.

alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 Tube und Design

Heute stelle ich euch die Alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 vor.

Die Tube mit Standdeckel ist aus einem Weichplastik aus dem sich die Sonnencreme ganz einfach entnehmen und dosieren lässt. Der Deckel sitzt ausreichend fest und lässt sich auch sicher wieder verschließen.
Enthalten sind 75ml und der Preis liegt bei ca. 5 €.

alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 Dosieröffnung

Aqua, Titanium Dioxide (nano), Cocoglycerides, Helianthus Annuus Seed Oil*, Isoamyl Laurate, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Glycerin, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Helianthus Annuus Seed Cera, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Olea Europaea Fruit Oil*, Magnesium Sulfate, Alumina, Stearic Acid, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Tocopherol, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Alcohol, Calendula Officinalis Flower Extract*, CI 75130 *ingredients from certified organic agriculture

Herstellerangaben von alverde:

„Ein rein mineralischer Lichtschutzfilter schützt die empfindliche Haut. Das ausgewogene UVA-/UVB-Breitbandfiltersystem und Vitamin E schützen die Haut vor Sonnenbrand und beugen bei regelmäßiger Anwendung vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung und Pigmentflecken vor. Die reichhaltige Pflegeformel mit Bio-Calendula, Bio-Jojoba sowie Glycerin, Sonnenblumen- und Olivenöl spendet Feuchtigkeit, hält die Haut zart und geschmeidig und schenkt ein angenehmes Hautgefühl. „

Duft und Konsistenz:

Das Produkt riecht sehr stark nach Calendula und Stroh und ist auch noch lange nach dem Auftrag wahrzunehmen, was ich nicht so gerne mag.
Die Konsistenz erinnert mich eher an eine feste Salbe, dazu ist sie auch sehr gelb.

alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 Swatch

Auftrag und Pflegewirkung:

Schon beim Entnehmen aus der Tube habe ich mich gefragt wie so eine feste Creme sich wohl verteilen lässt und meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Das Produkt lässt sich sehr schwer auf der Haut verteilen, es braucht also einige Zeit bis man die gelbe Masse aufgetragen und ordentlich verteilt hat.

alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 Auftrag

Die Haut sieht sehr fettig aus, klebt unangenehm und zieht sehr schlecht bis gar nicht ein.

alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 eingezogen
Bei Klamotten ist und anderen Stoffen ist besondere Vorsicht geboten. Sowohl meine Kleidung als auch mein Handtuch auf dem ich während des Sonnenbades lag, ist mit gelben Flecken übersäht.

alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30 färbt ab
Die Wasserfestigkeit hat sich auch hier bewiesen, drei Waschgänge hat es gebraucht um die betroffenen Stoffe wieder sauber zu kriegen.

Durch die Reichhaltigkeit, ist das Produkt aber sehr für trockene Haut geeignet, auch meine empfindliche Haut hat in der Hinsicht nicht reagiert. Die Creme trocknet die Haut nicht aus.

Schutz:

Auch der Schutz ist absolut in Ordnung. Ich habe zumindest keinen Sonnenbrand bekommen und auch den Wassertest hat das Produkt ohne Probleme bestanden. Selbst auf nasser Haut wird das Produkt nicht schmierig oder löst sich ab. Nach dem Sonnenbad wollte ich das Produkt wieder abduschen und mit einem Waschlappen gründlich entfernen. Der ehemals weiße Waschlappen war im Anschluss komplett gelb und verschmiert.

Fazit zur alverde Sensitiv Sonnencreme LSF 30:

Ich kann diese Sonnencreme nicht weiterempfehlen. Mir hat der Duft, der Auftrag und das Hautgefühl überhaupt nicht gefallen.
Die Herstellerangaben wurden meiner Ansicht nach nicht erfüllt. Lediglich der Sonnenschutz war okay.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXOOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXOOOzieht schnell ein
XOOOOist nicht klebrig