Dermasence Solvinea LSF 50 Sonnenschutzlotion

Eine klebrige Sonnencreme, die eher für trockene Haut geeignet ist. Meine Haut ist über den ganzen Tag gut geschützt und sieht frisch aus.

Dermasence Solvinea LSF 50 Sonnenschutzlotion

Ich habe die Solvinea Sonnencreme von Dermasence mit LSF50 in der Apotheke für knapp 17€ gekauft. In der Tube befinden sich 50ml.

Herstellerversprechen von Dermasence

„Die Sonnenschutzlotion für lichtempfindliche oder photosensibilisierte Haut bietet mit moderner UV-A-/UV-B-Breitbandfilterkombination (u.a. Tinosorb®S und M) eine hohe UV-Protektion. Sie ist ideal nach ästhetischen Verfahren (z.B. Peelings, Laser- und Aufhellungsbehandlungen) auf Gesicht, Hals und Dekolleté anzuwenden. Glycerin spendet der Haut zusätzlich Feuchtigkeit. Für empfindliche zu Allergien neigende Haut geeignet.“

„AQUA, OCTOCRYLENE, BUTYLENE GLYCOL COCOATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOL HEXYLBENZOATE, GLYCERYL STEARATE, CETEARETH-20, CETEARETH-12, CETEARYL ALCOHOL, CETYL PALMITATE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, PHENYLBENZIMIDAZOLE SULFONIC ACID, TITANIUM DIOXIDE (NANO), SILICA, GLYCERIN, METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL (NANO), BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, SODIUM HYDROXIDE, PARFUM, XANTHAN GUM, DIPROPYLENE GLYCOL, PHENOXYETHANOL, DECYLENE GLYCOL, CAPRYLYL GLYCOL, SODIUM CHLORIDE“

Dosierspender - Dermasence Solvinea LSF 50 Sonnenschutzlotion

Meine persönliche Erfahrung mit der Sonnenschutzlotion

Die Sonnencreme befindet sich in einer weißen Tube mit Pumpspender. Auf diesem sitzt ein transparenter Kunststoffdeckel. Dieser lässt sich gut abnehmen und der Pumpspender leicht bedienen. Das Design ist sehr minimalistisch und wirkt medizinisch. Auf der Vorderseite befinden sich Farbkästen, die eine Angabe darüber machen, zu welchem Hauttyp dieses Sonnencreme passt.
In diesem Fall wird die Sonnencreme für alle Hauttypen, außer für ölige Haut, empfohlen.

Die Öffnung des Pumpsspenders ist rechteckig und ausreichend groß, um die Sonnencreme gut zu entnehmen. Um genügend Produkt für mein ganzes Gesicht zu entnehmen, benötige ich etwa 4 Pumpstöße. Das Produkt hat eine leicht gelbe Farbe und riecht typisch nach Sonnencreme. Es hat aber auch einen unterschwelligen Geruch nach Ziegenmilch. Ich mag den Geruch leider gar nicht, auf der Haut verfliegt er aber recht schnell.

Konsistenz - Dermasence Solvinea LSF 50 Sonnenschutzlotion
Die Konsistenz ist lotionartig, aber klebrig. Je mehr Produkt ich auftrage, desto klebriger wird meine Haut und die Sonnencreme lässt sich schwieriger verteilen. Meine Haut glänzt stark nach dem Auftrag und ist extrem klebrig. Leider brennt sie etwas im Augenbereich, weshalb man vorsichtig sein sollte. Meine Haut hat einen minimalen Weißschleier. Dieser lässt aber nach 20 Minuten Einwirkzeit nach. Anschließende Produkte wie Concealer lassen sich aber gut auftragen, da sie stark haften, denn meine Haut ist immer noch klebrig.

Meine Haut glänzt im Laufe des Tages etwas schneller nach als sonst. Ich bekomme aber keine trockenen Stellen und sie spendet meiner Haut auch etwas Feuchtigkeit. Make-Up Produkte setzen sich nicht trocken ab.

Ich benutze die Sonnencreme nun seit mehreren Wochen und konnte keine Unverträglichkeit feststellen. Ich benutze sie besonders gerne, wenn ich ein strahlendes Hautbild möchte und zu trockenen Stellen neige. Für ölige oder Mischhaut würde ich sie nicht empfehlen.

Die Inhaltsstoffe sind in Ordnung. Die Sonnencreme schützt mit chemischen und mineralischen UV-Filtern. Sie enthält keinen Alkohol und potente Allergene, ist aber parfümiert. Sie spendet der Haut Feuchtigkeit, enthält aber keine Antioxidantien. Auch in die pralle Sonne würde ich immer nur gut geschützt gehen, da ich sehr empfindlich bin.

Mein Fazit zur Dermasence Solvinea LSF 50 Sonnenschutzlotion

Ich verwende die Sonnencreme nicht täglich, da sie mir dafür zu klebrig im Auftrag ist und recht teuer. Wer trockene Haut hat, wird sie aber mögen. Sie macht ein schönes Hautbild über den Tag. Außerdem schützt sie gut und sie enthält keine reizenden Inhaltsstoffe.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOzieht schnell ein
XOOOOist nicht klebrig