La Roche-Posay Anthelios XL LSF 50+ Spray

Ein Sonnenspray, das sehr guten Schutz bietet. Sehr gut zu verteilen, sogar „extra wasserfest“ und fettet nicht. Einzig der Duft ist mir zu schwer.

La Roche-Posay Anthelios XL LSF 50+ Spray

Das neue Sonnenspray von La Roche-Posay durfte ich in den letzten Wochen für Pinkmelon testen, vielen herzlichen Dank dafür! Es stammt aus der Anthelios Linie und nennt sich Anthelios XL. Das Spray hat einen Lichtschutzfaktor von 50+ und ist extra wasserfest. Enthalten sind 200 ml, die – je nach Anbieter – um die 20 Euro kosten.

So beschreibt der Hersteller das Sonnenspray:

„Für besonders sonnenempfindliche oder zu Sonnenallergie neigende Haut. Für alle Hauttypen. Bei starker Sonneneinstrahlung. Ideal auch für Männer und bei behaarten Körperstellen.
Das ANTHELIOS XL Sonnenpflege Spray LSF 50+ für den Körper mit der innovativen Filter-Technologie Mexoplex bietet einen höheren UVA-Schutz als die Mindestempfehlung der EU. Zusätzlich enthält das ANTHELIOS XL Sonnenpflege Spray LSF 50+ noch hautberuhigendes Thermalwasser aus La Roche-Posay. Das praktische Format ist für die ganze Familie geeignet. Verbesserte Textur, die leichter aufzutragen ist. Nicht klebend. Ohne weiße Rückstände. Dezenter, frischer und leichter Duft mit Hypoallergenen. An empfindlicher Haut getestet. Ohne Parabene. Photostabil. Nicht komedogen.“

Verpackung und Konsistenz:

Verpackt ist das Sonnenspray in einer Plastikflasche mit Sprühaufsatz. Die Konsistenz ist sehr dünnflüssig, fast wie Wasser, sodass sich das Spray sehr gut verteilen lässt. Ein Pumpstoß reicht für etwa ein Drittel meines Gesichts aus, es kommt also auch nicht zu viel Spray aus der Verpackung.

Was ich angenehm finde, ist, dass das Spray auf der Haut nicht nachfettet und auch nicht klebt. Im Freibad hatte ich also keinen Rasen an meiner Haut kleben ;-).

Sonnenschutz und Wasserfestigkeit:

Mit dem Lichtschutzfaktor 50+ bietet das Spray sehr guten Sonnenschutz. Auch bei mir, die normalerweise leider recht schnell einen Sonnenbrand bekommt, wirkt der Schutz sehr gut. Ich habe keinen Sonnenbrand bekommen, obwohl ich in Südfrankreich war, wo die Sonneneinstrahlung doch sehr stark war. Das Sonnenspray, das sogar „extra wasserfest“ ist, bietet auch nach dem Baden noch Schutz. Es traten auch keine weißen Rückstände auf, weder beim Sonnenbaden noch beim Wasserbaden.

Duft:

Das Einzige, was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist der Duft. Es riecht schwer und süßlich und es erinnert mich einfach immer an meine Großtante. Und der Duft ist nach dem Auftragen auch bestimmt eine Viertelstunde noch wahrnehmbar und das recht intensiv. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Sonnenspray keine Duftstoffe enthält, zumal es für besonders empfindliche Haut gedacht ist. Meine Haut hat das Sonnenspray aber nichts desto trotz sehr gut vertragen. Und da der Sonnenschutz sehr gut ist, finde ich den Duft zweitrangig.

Insgesamt ein Sonnenspray, das sehr guten Schutz bietet. Sehr gut zu verteilen, sogar „extra wasserfest“ und fettet nicht. Einzig der Duft ist mir zu schwer.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm