lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Zuverlässiger Sonnenschutz, jedoch fettige Konsistenz und klebriges Hautgefühl.

lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Ich habe das „lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20“ getestet. Die Verpackung ist sommerlich gestaltet und orientiert sich an den Sonnen-Farben. Die gesamte Verpackung besteht aus Plastik. Die Schutzkappe sitzt fest auf der Verpackung, man kann das Spray also bedenkenlos in der Badetasche mitnehmen.

Das Sonnenspray wird im Internet zwischen 8 und 15 Euro gehandelt, je nachdem bei welchem Shop bestellt wird. Das Spray ist aber auch in der Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Das Sonnenspray hat einen Lichtschutzfaktor von 20, also mittel und ist laut Herstellerangaben wasserfest.

lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Der Hersteller verspricht einen 100 % mineralischen Lichtschutz mit sofortigem und zuverlässigem Sonnenschutz. Die Haut soll mit Bio-Sonnenblumenöl sanft gepflegt werden.

Die Verpackung ist sehr handlich, das Dosieren funktioniert durch den Sprühkopf sehr gut. Das Spray wird nicht sonderlich fein auf die Haut aufgesprüht und lässt sich durch die doch etwas dickere Konsistenz nicht so einfach gleichmäßig verteilen.

lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Ich finde die Konsistenz sehr fettig und schmierig, der Sonnenschutz zieht nur sehr langsam in die Haut ein und es bleibt ein unschöner, klebriger Film auf der Haut. Auch nach dem Baden bleibt der Film vorhanden, das Wasser perlt regelrecht von der Haut ab.

lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Den Duft finde ich sehr süßlich und natürlich, spricht mich aber nicht sonderlich an, da er auch sehr aufdringlich ist.

lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Der Sonnenschutz wirkt sofort nach dem Auftrag und ich habe auch bei ausgiebigem Sonnenbaden keinen Sonnenbrand bekommen. Der Schutz ist wirklich klasse und hält auch im Wasser und nach dem Baden gehen. Wenn man die Haut mit einem Handtuch abtrocknet, muss man nachcremen, ansonsten kann man aber mehrere Stunden ohne nachzucremen in der Sonne verbringen. Die Haut wird gut mit Feuchtigkeit versorgt und weich-zart gepflegt. Ich habe auch das Gefühl, dass das Chlorwasser im Freibad die Haut durch die Pflege nicht so austrocknet.

Die Herstellerversprechen werden also meiner Meinung nach erfüllt.

lavera Sun Sensitiv Sonnenspray Bio-Sonnenblumenöl LSF 20

Der gute Schutz und die natürlichen Inhaltsstoffe überzeugen mich, da kann ich auch über den schmierigen Fettfilm hinwegsehen. Im Gesicht wende ich das Spray aber nicht an, da mir der Glanzeffekt hier doch zu stark ist.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXOOOzieht schnell ein
XXOOOist nicht klebrig