Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE)

Die Sonnencreme schützt zuverlässig vor Sonnenbrand. Die Haut fühlt sich nach dem Auftrag weich und gepflegt an und riecht gut. Die Konsistenz ist mir jedoch ein klein wenig zu fest und reichhaltig.

Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE)

Die Sonnencreme enthält 118ml und kostet ca. 26 Euro. Freundlicherweise wurde sie mir vom Pinkmelon-Team zum Testen zugesendet, dankeschön!

Herstellerversprechen von Mary Kay

„Zieht schnell ein und hinterlässt ein weiches und gepflegtes Hautgefühl. Bietet UVA- und UVB-Schutz. Bis zu 80 Minuten wasserfest und transpirationsresistent. Für empfindliche Haut geeignet. Klinisch auf Hautirritationen und Allergien getestet. Dermatologisch getestet. Nicht komedogen.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Sonnencreme

Design:

Die Sonnencreme kommt in einer strahlend sonnengelben Verpackung mit azurblauer Pappumverpackung daher. Die Verpackung macht optisch was her, sie gefällt mir besonders gut. Die Tube ist mit den 118 ml Inhalt handlich (gut um sie unterwegs mitzunehmen!) und liegt auch gut in der Hand.

Dosieröffnung - Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE)

Dosierung und Konsistenz:

Die Sonnencreme lässt sich sehr gut dosieren. Sie ist von der Konsistenz her eher „fester“ und verläuft nicht, wenn ich sie auf die Haut gebe, wie man auch auf dem Swatch-Bild erkennen kann. Sie wirkt somit auf den ersten Blick recht reichhaltig, was sich auch beim Verteilen der Creme bestätigt. Sie braucht ein bisschen, um in die Haut einzuziehen und muss auch mit mehr Nachdruck auf der Haut verrieben werden als manch andere Sonnencreme. Trotzdem ist das immer noch Jammern auf hohem Niveau, denn nach spätestens dreißig Sekunden ist die Creme auf der Haut soweit eingezogen, dass sie nicht nachfettet und auch keine Rückstände auf der Kleidung hinterlässt. Trotz der reichhaltigen Konsistenz habe ich keine Pickel bei der Anwendung bekommen („nicht komedogen“). Meine Haut fühlt sich nach dem Eincremen weich und mit Feuchtigkeit versorgt an.

Konsistenz - Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE)

Duft:

Der Duft ist leicht scharf und erinnert mich an Klebstoff oder Lösemittel. Auf der Haut aufgetragen lässt die Schärfe nach und es riecht angenehm süßlich, aber nicht klebrig süß, nach typischem Sonnencremeduft, der sofort Sommerassoziationen weckt. Der Duft frisch aus der Tube und beim Auftragen gefällt mir nicht so gut. Der auf der Haut, der sich auch erstaunlich lange hält (solange man nicht ins Wasser verschwindet), gefällt mir dafür ganz gut.

unmittelbar nach dem Auftrag der Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE)
unmittelbar nach dem Auftrag der Mary Kay Sonnenpflege
Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE) - komplett eingezogen
Sonnenpflege komplett eingezogen

Sonnenschutz:

Die Creme bietet sehr guten Sonnenschutz. Mit ihrem Lichtschutzfaktor 50 habe ich einige Freibadtage ohne Sonnenbrand überstanden und sogar Wandern in den Bergen, wo die Sonneneinstrahlung besonders intensiv ist, war in dieser Hinsicht kein Problem. Ich habe nach spätestens 4 Stunden in der Sonne die lichtempfindlichen Stellen wie Wangen, Nase und Dekolleté nachgecremt. Die Sonnencreme ist außerdem zuverlässig wasserfest (aber auch hier habe ich die besagten Stellen nachgecremt).

Mein Fazit zur Mary Kay Sonnenpflege SPF 50 (LE)

Die Sonnencreme schützt zuverlässig vor Sonnenbrand. Für den Preis hätte ich mir jedoch eine noch etwas schneller einziehende Konsistenz gewünscht.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOzieht schnell ein
XXXXXist nicht klebrig