Missha All Around Safe Block Waterproof Sun SPF50+ PA+++

Koreanischer Sonnenschutz ohne Avobenzon. Leider zu dickflüssig für trockene Haut, hält jedoch was er verspricht.

Missha All Around Safe Block Waterproof Sun SPF50+ PA+++

Es ist schwierig in Deutschland eine Sonnencreme mit anderen chemischen UV-Filtern als Avobenzon (Butyl Methoxydibenzoylmethan) zu finden. Bei der koreanischen Kosmetikmarke Missha, die eher für ihre BB Creams und Masken bekannt geworden ist, wurde ich endlich fündig. Das Produkt kann man leider nur bei großen Onlineshops bestellen und es kostet ca. 10-15€ pro 30ml.

Herstellerversprechen von Missha

„MISSHA all-around Safe Block Waterproof Sun SPF50+ PA+++, der perfekte UV-Schutz, der zudem Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt und für den notwendigen frische Kick sorgt. Waterproof Sun Block, die ideale Lösung für Outdoor-Aktivitäten. Mit diesem geschmeidigen und erfrischenden Finish, welches resistent gegenüber Schweiß, Wasser und Sebum ist, können Sie das Sonnenbad geschützt in voller Länge genießen! Insbesondere geeignet für diejenigen unter Ihnen, die sich einen Sonnenschutz wünschen, der ein erfrischendes Nachgefühl, ohne Klebrigkeit und Glänzen erzielt. Ebenso eignet sich diese Sonnenmilch ideal für ölige Haut. „

„Water Zinc Oxide Cyclopentasiloxane Cyclohexasiloxane Butylene Glycol Hexyl Laurate PEG-10 Dimethicone Dimethicone Cetyl Ethylhexanoate Glycerin Sodium Chloride Hydrogen Dimethicone Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone Silica Portulaca Oleracea Extract Chrysanthemum Indicum Flower Extract Aloe Barbadensis Leaf Juice Camellia Sinensis Leaf Extract Glycine Soja (Soybean) Seed Extract Phellodendron Amurense Bark Extract Pueraria Lobata Root Extract Diospyros Kaki Leaf Extract Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water Morus Alba Root Extract Morus Alba Fruit Extract Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract Cinnamomum Cassia Bark Extract Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract Artemisia princeps Leaf Extract Tocopheryl Acetate Quaternium-18 Bentonite Angelica Keiskei Leaf/Stem Extract Oryza Sativa (Rice) Extract Panthenol Silk Amino Acids Lecithin Retinyl Palmitate Sodium Ascorbyl Phosphate Ascorbic Acid Rhus Semialata Gall Extract Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract Tricholoma Matsutake Extract Scutellaria Baicalensis Root Extract Panax Ginseng Root Extract Dimethicone/Divinyldimethicone/Silsesquioxane Crosspolymer Beeswax Sorbitan Sesquioleate Magnesium Stearate Triethoxycaprylylsilane Citric Acid Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer Sucrose Distearate Arbutin Disodium EDTA Chlorphenesin Methylparaben Butylparaben Fragrance „

Meine persönliche Erfahrung mit der Sonnencreme

In der schmalen Tube sind 30ml Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50+ und hohem UVA-Schutz enthalten. Die Kappe lässt sich leicht durch Drehen entfernen und wieder anbringen. Mir gefällt die kleine spitze Öffnung mit der man die Sonnencreme gezielt und sparsam dosieren kann. Die Sonnencreme duftet dezent und pudrig nach Blumen, doch der Duft verschwindet bereits kurz nach dem Auftrag.

Die Konsistenz der Creme ist wesentlich fester als erwartet. Ich tat mich sehr schwer damit, sie gleichmäßig zu verteilen. Einerseits verleitet die Konsistenz dazu, immer ausreichend Produkt aufzutragen, andererseits ist sie sehr hinderlich, wenn man es eilig hat.
In den ersten Wochen habe ich die Creme unverdünnt benutzt und dabei festgestellt, dass immer eine sichtbare weiße Schicht auf der Haut haften bleibt, die man schon beim Swatch sehr gut erkennt. Der UV-Schutz war sehr wirksam und hielt sogar langen Open Air Festivals inklusive Schweiß und Spritzwasser stand. Da ich die Sonnencreme täglich mit einem mechanischen Peeling von der Haut schrubben musste, wurde diese so trocken, dass ich sie nicht auf diese Weise weiter benutzen konnte. Das lag jedoch nicht an der Creme, sondern eher am Peeling.
Daraufhin kam mir die Idee, die Creme mit Öl oder ölhaltiger Bodylotion zu verdünnen. Achtung: Die Wirksamkeit des UV-Filters wird durch das Verdünnen nicht garantiert, sodass ich dringend davon abrate, wenn ihr tatsächlich LSF50 braucht. Ein Mischverhältnis von 1:2 würde die Creme bestenfalls auf LSF 15 bringen. Der Schutz war für meinen Hauttyp und für den Alltagsgebrauch zum Glück ausreichend und weißelte nicht mehr so stark. Ich bekam weder Sonnenbrand noch massig Sommersprossen und es stellte sich über den Sommer eine kaum wahrnehmbare natürliche Bräune ein. Außerdem ließ sich die Mischung wesentlich einfacher von der Haut waschen. Duschgel alleine genügt hier zwar nicht. Man benötigt ein Peeling, doch keinen speziellen Schwamm dafür.

Während der gesamten Benutzung hatte ich keinerlei Probleme mit den Wirkstoffen. Mein Hautbild blieb unverändert trocken, aber rein.

Konsistenz auf dem Handrücken - Missha All Around Safe Block Waterproof Sun SPF50+ PA+++

Mein Fazit zu Missha All Around Safe Block Waterproof Sun SPF50+ PA+++

Da der UV-Schutz sehr stark ist und sich die Creme nur mit Peeling wieder abwaschen lässt, sehe ich die Herstellerversprechen als erfüllt an. Die Creme glänzt nicht, weißelt jedoch stark. Das könnte für mittlere bis dunklere Hautfarben etwas störend sein. Die Konsistenz hat nicht zu meinem Hauttyp gepasst, sodass ich bei trockener Haut definitiv davon abraten würde. Gäbe es dieses Produkt mit einem LSF30, hätte ich einen weiteren Versuch gewagt. Wer eher dickflüssige Sonnencreme gewöhnt ist oder tatsächlich so einen hohen Lichtschutzfaktor braucht, wird mit dieser wasserfesten Creme von Missha aber bestens bedient sein. Sie ist sehr gut verträglich und blockt UV-Strahlen effektiv ab.
Von mir gibt es daher eine bedingte Empfehlung und den dringenden Wunsch an die deutschen Hersteller mehr chemisch wirkende Sonnencremes ohne Avobenzon zu produzieren. Ich bin hin und her gerissen, ob ich sie mir nachkaufen soll, weil ich bislang keine Alternative kenne.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXOOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOist nicht klebrig