Ombia Sun Kinder Sonnenmilch LSF 30

Effektiver Sonnenschutz mit einem guten Lichtschutzfaktor, leider mit einem nicht so angenehmen Geruch, der aber schnell verfliegt.

Durch die heißen Tage habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Sonnenschutzmittel gemacht und bin unter anderem auf dieses Produkt gestoßen.

Die Sonnenmilch enthält 250ml, sie ist bei Aldi Süd erhältlich und kostet um die 3 Euro. Der Lichtschutzfaktor beträgt – wie oben schon erwähnt – 30. Sie ist bedingt wasserfest und soll einen hohen Schutz vor der Sonne bieten.

Der Auftrag geht schnell, sie ist natürlich relativ flüssig, so wie es eben bei einer „Milch“ zu erwarten ist. Man kann aber trotzdem kleine Tupfer mit ihr machen und sich dann schön eincremen, ohne dass sie sofort verläuft.

Wenn die Milch noch nicht gut verteilt ist, hat sie einen leicht gelblichen Unterton. Das fand ich anfangs etwas merkwürdig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Sie lässt sich sehr einfach verteilen und zieht auch schnell ein. Leider ist mir der Geruch sofort negativ aufgefallen. Sie riecht zwar irgendwie nach Sonnencreme, aber total unangenehm und „muffig“. Das verflüchtigt sich aber sobald sie eingezogen ist und das dauert zum Glück nicht lange. Wenn man zu viel Produkt aufgetragen hat, klebt sie leider etwas und das wird man dann auch nicht mehr wirklich los.

Sie hinterlässt einen schönen Schimmer auf der Haut, aber noch nicht genug, um mit einem Twilight Vampir verwechselt zu werden. 😀 Ein weißer Film bleibt nur zurück, wenn man viel zu viel Produkt aufgetragen hat und die Haut die überschüssige Sonnenmilch nicht mehr aufnehmen kann.

Das Tragegefühl ist auch in Ordnung. Man spürt die Sonnenmilch schon irgendwie auf der Haut, aber ich empfinde es nicht als unangenehm. So fühle ich mich auch gut geschützt und kann mit einem guten Gewissen mal ein paar Minütchen in der Sonne entspannen. 🙂

Nun kommen wir natürlich zum wichtigsten Punkt: der Wirkung. Für mich ist die Sonnenmilch auf jeden Fall gut geeignet. Ich bin sehr empfindlich und habe sie in verschiedenen Situation getestet und bin damit gut klargekommen. Beim ersten Versuch habe ich drei Stunden in der „Sonne“ verbracht (von 15-18 Uhr) und ich habe keinen Sonnenbrand davon getragen. Braun geworden bin ich allerdings auch nicht. 😀 Beim zweiten Anlauf habe ich mich sogar in die Mittagssonne getraut, da habe ich aber nur eine halbe Stunde ausgeharrt, weil es mir einfach zu warm wurde. Auch da hat sie gut gehalten und das finde ich ganz gut, wenn man wirklich in der knallenden Sonne liegt, so wie ich an dem Tag. Ohne Schutz hätte ich in der kurzen Zeit sicherlich überall einen schönen Sonnenbrand gehabt. Ansonsten habe ich sie auch noch einige Male aufgetragen, wenn ich schwimmen war. Im Wasser wird das Sonnenlicht reflektiert und außerdem waschen sich Sonnenprodukte sehr schnell ab, deswegen muss man da besonders vorsichtig sein. In diesen Situationen hat sie allerdings auch gut geschützt und ich habe keinen Sonnenbrand davon getragen.

Kommen wir nun zum Fazit: Ich kann außer dem Geruch an der Sonnenmilch eigentlich nichts Negatives finden. Es gibt bessere, aber es gibt auch sehr viele Produkte, die schlechter sind. Für den Preis finde ich sie wirklich gut. Sie ist ergiebig, hält die Sonne ab und hinterlässt bei richtiger Dosierung keinen weißen Film, so wie ich ihn leider schon oft hatte. Natürlich gilt auch hier: Die Sonnenmilch kann keine Wunder vollbringen. Man sollte also trotzdem nicht den ganzen Tag in der Sonne turnen (vor allem nicht mittags) und nach dem Schwimmen wäre es empfehlenswert, wenn man sich noch einmal eincremt. Bei dem Preis des Produkts spricht da auch nichts gegen, wenn man sie mehrmals am Tag verwendet. Vor allem sollte man nach einem Jahr sowieso wechseln und dann bekommt man sie bei normalen Benutzung auch leer. 🙂

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOist nicht klebrig
XXXXOhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm