Post Type Selectors

PIZ BUIN Wet Skin Transparent Sun Spray SPF 30

Empfehlenswerter Sonnenschutz vor allem für diejenigen, die klassische Sonnencremes nicht mögen und enthaltenes Parfüm akzeptieren.

Ich hab dieses Sonnenschutz Spray von Pinkmelon zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und habe es vor allem im Urlaub in Italien getestet.

Inhalt, Preis, Verpackung
Das Transparent Sun Spray ist von der Marke Piz Buin und hat einen Lichtschutzfaktor von 30.
Es befindet sich in einer harten, handlichen Plastikflasche, die orange-transparent eingefärbt ist. Auf der Flasche befindet sich ein Sprühkopf, mit dem man das Produkt leicht dosieren und gleichmaäßig verteilen kann. Es sind 150 ml für einen Preis um die 16-17 Euro enthalten.

„Das Transparent Sun Spray aus der Wet Skin Serie von Piz Buin ist ein Sonnenschutzspray das auf nasser und auf trockener Haut gleichsam wirkt. Das transparente Spray spürt man und sieht man nicht – ein unsichtbarer Schutz der wirkt. Dank einer neuen Formel aus UV-Filtern, Öl und Alkohol verbindet sich das Spray nicht mit dem Wasser sondern verdrängt dieses von der Haut um sich dann mit dieser zu verbinden und sie vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Das Transparent Sun Spray aus der Wet Skin Serie von Piz Buin hinterlässt keinen Fettfilm, zieht schnell ein und schenkt gleichzeitig eine gepflegte Haut die sich wohlfühlt.“

Anwendung, Erfahrungen
Ich habe dieses Sonnenschutzspray mit in meinen Italienurlaub genommen, um es dort unter richtig sommerlichen Verhältnissen testen zu können.
Der erste Auftrag erfolgte auf trockener Haut, bevor ich mich zum Pool aufmachte.
Ich sprühte das Produkt aus recht weiter Entfernung auf meine Haut, sodass überall ein Film zu spüren war, das Produkt aber nicht an meiner Haut hinablief.
Als erstes nahm ich den ungewohnten Geruch wahr, dieser Sonnenschutz ist parfümiert und riecht daher nicht wie übliche Sonnencremes. Einerseits finde ich den Einsatz von Parfüm in Körperpflegeprodukten unnötig und bezweifle auch die Hautverträglichkeit an vielen Stellen. Doch da ich eine absolute Sonnencreme-Verweigerin bin, kommt mir dieses parfümierte Produkt nur entgegen. Außerdem ist der Auftrag sehr angenehm: Mit großem Abstand auf die Haut gesprüht legt sich ein gleichmäßiger, leichter Ölfilm auf die Haut. Das Tragegefühl war sofort sehr angenehm, sodass ich das Produkt nicht weiter auf meiner Haut verteilt habe. Der Hersteller verspricht, dass das Prdoukt sehr schnell einzieht und keinen Fettfilm hinterlässt. Dies kann ich nicht bestätigen, bei mir ist noch recht lange ein öliger Film zu spüren, den ich allerdings alles andere als unangenehm empfinde. Außerdem fühlt sich die Haut schön geschmeidig und gepflegt an, das Produkt verleiht ihr zusätzlich einen tollen Schimmer.Kurz gewartet ist das Produkt zumindest so weit eingezogen, dass man ein Kleid überwerfen und zum Pool oder Strand spazieren kann. Falls ein längerer Ausflug mit enger sitzenden Klamotten geplant ist, muss man die Einwirkzeit also mit einplanen und den restlichen Ölfilm auf der Haut verteilen. Dann sollte das Tragen von Kleidung jeglicher Art möglich und angenehm sein.

Am Pool angekommen, habe ich die Wasserfestigkeit getestet. Dabei perlt das Wasser von der Haut ab, einen übermäßigen Ölfilm auf dem Wasser habe ich dabei nicht bemerkt.
Nach dem Baden trockne ich mich an heißen Tagen in der Regel nicht ab, sondern setze oder lege mich einfach auf mein Badetuch. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass mein Sonnenschutz Schäden erlitten hat. Mit dem Abtrocknen reibt man natürlich den Sonnenschutz von seiner Haut und er sollte erneuert werden.
Sehr angenehm finde ich den Auftrag auf nasser Haut. Hier sprühe ich das Produkt auch wieder aus weiter Entfernung gleichmäßig auf meine Haut, setze mich dann in die Sonne und warte ab, bis ich trocken bin. Das klappt wirklich gut und zuverlässig.
Ein toller Nebeneffekt dieses transparenten Sonnensprays ist zudem, dass nach dem Baden keine weißen Wassertröpfchen auf der Haut entstehen, wenn man sich nicht abtrocknet. Das ist mir oft bei klassischen Sonnencremes passiert und bewirkt bei meiner schnell bräunenden Haut, dass die Haut darunter nicht braun wird und ich somit weiße Flecken auf dem Körper habe.
Ich habe das Produkt nicht im Gesicht aufgetragen, da ich meine Aknehaut keinen öligen, prafümierten Produkten aussetzen möchte. Doch auf dem restlichen Körper inklusive Dekolltee kann ich eine sehr gute Hautverträglichkeit bestätigen.
Das Produkt ist bei täglich (mehrfacher) Anwendung im Sommerurlaub mäßig ergiebig. Doch an Sonnenschutz sollte man nunmal nicht sparen.

Fazit
Ich mag dieses transparente Sonnenschutzspray sehr, da es keinen klassischen Sonnenschutz-Geruch hat und ich den öligen Schimmer und das Tragegefühl davon sehr mag. Außerdem ist er definitiv wasserfest.
Für Leute, die keine parfümierten Produkte an ihre Haut lassen wollen, ist dieses Produkt nicht zu empfehlen. Negativ zu bemerken ist außerdem der Preis von etwa 16 Euro.

von in der Kategorie Sonnenschutz

Dieser Artikel wurde seitdem 1963 mal gelesen.

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOzieht schnell ein
XXXXOist nicht klebrig