PIZ BUIN Wet Skin Transparent Sun Spray SPF 30

Ich durfte die letzten Wochen für PinkMelon PIZ BUIN Wet Skin Transparent Sun Spray SPF 30 testen. Heute wollte ich über meine Erfahrungen mit diesem Produkt berichten. Kaufen kann man es z.B. in diversen Onlineshops. Das Produkt hat Lichtschutzfaktor 30 und ist in einer 150 ml Flasche zu kaufen. Der Preis liegt bei ca. 17 Euro.

Alcohol denat., Dicaprylyl Carbonate, Homosalate, Octocrylene, C12-15 Alkyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Tridecyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Octyldodecyl Citrate Crosspolymer, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Acrylates/Octylacrylamide Copolymer, Ethyl Methicone, Cetyl Dimethicone/Bis-Vinyldimethicone Crosspolymer, PPG-26, Butylene Glycol, Aqua, Phenoxyethanol, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Parfum.

„Bei Ihrem nächsten Strandurlaub können Sie das Abtrocknen vor dem erneuten Eincremen weglassen. Direkt nach dem Baden das PIZ BUIN® WET SKIN™ Transparente Sonnenspray auf die nasse Haut auftragen und ganz entspannt in der Sonne trocknen lassen. Dank der neuen PIZ BUIN® WET SKIN™ Technologie gehört unser Wet Skin Transparentes Sonnenspray zur ersten Sonnenschutzlinie von PIZ BUIN®, die direkt sowohl auf nasse als auch auf trockene Haut aufgetragen werden kann. Keine weißen Rückstände, sondern sicherer und unsichtbarer UVA- und UVB-Schutz und eine wunderschöne Bräune.“

Meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Das Produkt befindet sich in einer braun-durchsichtigen Spühflasche. Wenn man den Sprühkopf betätigt, kommt das Produkt nur punktuell raus, sodass man es anschließend einmassieren muss. Das Produkt ist laut Hersteller extra wasserfest.
Zu den Besonderheiten dieses Sprays gehört u.a. die Möglichkeit es auf nasse Haut aufzutragen. Das funktioniert einwandfrei, es lässt sich gut einmassieren, und zieht genauso gut/schlecht (dazu später) ein, wie auf trockener Haut. Es werden auch keine weißen Rückstände hinterlassen, da das Spray durchsichtig ist. Was mir nicht wirklich gefällt, ist das ölige Gefühl nach dem Auftrag. Es schmiert zwar nicht, und man hat das Gefühl, dass das Spray recht schnell einzieht, aber die Haut fühlt sich danach fettig an. Für den Strand ist es gar nicht mal so schlecht, da es dadurch wasserabweisend wirkt (so mein Gefühl), für den Alltag ist dieses Produkt aber meiner Meinung nach gar nicht geeignet.
Durch die ölige Konsistenz lässt sich es einfach verteilen, man benötigt dafür gar nicht so viele Sprühstoße. Die Haut fühlt sich danach zwar fettig an, aber nicht klebrig.

Mit dem Duft komme ich aber gar nicht klar. Es riecht zu stark, in der Sonne bekomme ich Kopfschmerzen davon. Leider ist der Duft auch noch langanhaltend, sodass das Produkt nichts für Menschen ist, die diesen nicht mögen. Ich kann schwer beschreiben, wonach es riecht. Ich nehme sehr intensive Vanille wahr. Es ist pudrig, süß und aufdringlich.

Ich bin normalerweise nicht länger als 2 Stunden in der Sonne (z.B. Freibad) und in der Zeitspanne hatte ich bis jetzt mit dem Produkt keinen Sonnenbrand bekommen. Die Haut fühlt sich nach Sonnenbad auch gar nicht angegriffen an. Daher kann ich behaupten, dass es genug Schutz vor UV-Strahlen bietet. Man wird aber trotzdem schön gleichmäßig braun.

Bei den Inhaltsstoffen ist mir Alkohol, der an erster Stelle steht, aufgefallen. Da bin ich der Meinung, dass man darauf verzichten könnte.

Fazit:
Ich werde es nicht nachkaufen. Es riecht für mich sehr unangenehm, das fettige Gefühl an der Haut finde ich gar nicht schön. Trotzdem bietet es genug Schutz vor Sonnenstrahlen.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXOzieht schnell ein
XXXXXist nicht klebrig