STYX SUN Kräutergarten Sonnencreme LSF 30

Die Sonnencreme überzeugt mich! Effektiver Sonnenschutz, zieht schnell ein und hinterlässt keine Rückstände. Außerdem besteht die Verpackung aus Zuckerrohr.

STYX SUN Kräutergarten Sonnencreme LSF 30Allgemeine Informationen

Die Sonnencreme des Naturkosmetik-Herstellers STYX durfte ich in den letzten Wochen über pinkmelon testen. Vielen lieben Dank hierfür! Die Creme enthält 70 ml und kostet auf der Website des Herstellers ca. 22,80 Euro.

Herstellerversprechen von STYX

Hoher Lichtschutzfaktor für besten Sonnenschutz: Die STYX Kräutergarten Sonnencreme LSF 30 ist für helle Haut sowie für längere Aufenthalte in der Sonne geeignet. Die BIO Sonnencreme ist besonders hautverträglich und frei von synthetischen und chemischen Zusatzstoffen. Dadurch ist sie auch für Babys (ab 6 Monaten) und Kinder geeignet, deren Haut besonders empfindlich ist.

·Vegane Sonnencreme mit LSF 30 für helle Hauttypen und empfindliche Haut

·Angenehme Konsistenz: zieht schnell ein, geringer Weißeffekt

·Sanfte und reichhaltige Pflege mit BIO Aloe Vera

·Mit der Kraft der Heilkräuter: die STYX Naturkosmetik Pflegeserie Kräutergarten

·Natürliche Sonnenmilch: tierversuchsfrei, vegan und ECOCERT bio-zertifiziert

·Mineralische Sonnencreme ohne Nanopartikel und chemische UV-Filter

·Wasserabweisend, färbt nicht auf die Kleidung ab

Die Verpackung besteht aus nachwachsendem Rohstoff (Zuckerrohr).“

Meine persönliche Erfahrung mit der Sonnencreme

Besonders angesprochen hat mich, dass die Verpackung nicht aus Plastik, sondern aus Zuckerrohr besteht. Außerdem teste ich gerne Sonnencremes mit mineralischen Filtern, da diese ein paar Vorteile haben (z.B. sind sie plastikfrei und schaden nicht Korallen im Meer). Meistens stört mich daran allerdings, dass sie auf der Haut einen weißen Schleier hinterlassen.

Design und Creme-Eigenschaften:

Die Sonnencreme kommt in einer handlichen Tube mit schlichtem Design daher, bei dem die Verpackung weiß mit schwarzer Schrift und dunkelgelben Akzenten gehalten ist.

Die Sonnencreme selbst hat einen LSF von 30 und ist „wasserabweisend“. Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert, aber keine eindeutige Definition finden können, wie viel weniger die Sonnencreme im Wasser im Gegensatz zu „wasserfester“ Creme auf der Haut hält.

Dosierung:

Die Dosierung funktioniert problemlos, es kommt eine passende Menge aus der Tube – und wenn man aufhört, darauf zu drücken, kommt auch keine mehr heraus.

Duft:

Die Sonnencreme duftet blumig. Der Duft ist nicht sonnencreme-typisch, sondern es riecht eher wie ein Gemisch aus einer fruchtigen Tagescreme und einem blumigen Parfum. Ich mag den Duft sehr gerne. Auf der Haut hält er sich nach dem Eincremen jedoch nicht.

Konsistenz:

Die Sonnencreme hat eine relativ feste Konsistenz, lässt sich aber auf der Haut sehr gut verteilen. Sie zieht gut in die Haut ein und hinterlässt kein fettiges Hautgefühl, sondern ein leicht mattiertes. Was ich besonders toll finde, ist, dass der „Weißel“-Effekt bei dieser Sonnencreme trotz mineralischem Filter wirklich minimal ist! Ich habe schon einige Sonnencremes mit mineralischem Filter ausprobiert – und diese ist, was den weißen Schleier auf der Haut angeht, am besten.

STYX SUN Kräutergarten Sonnencreme LSF 30 - direkt nach dem Auftrag
direkt nach dem Auftrag
STYX SUN Kräutergarten Sonnencreme LSF 30 - einige Zeit nach dem Auftrag
einige Zeit nach dem Auftrag

Sonnenschutz:

Der Sonnenschutz der Sonnencreme ist sehr gut. Auch nachdem ich mehrere Stunden bei praller Hitze in der Sonne gewesen war, hatte ich keinen Sonnenbrand.

Mein Fazit zur STYX SUN Kräutergarten Sonnencreme LSF 30

Die Sonnencreme „weißelt“ trotz mineralischem Filter kaum, zieht schnell in die Haut ein und duftet gut. Trotz des Preises ist sie sicher einen Blick wert!

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm