SunOzon Sonnenfluid Med LSF 30

Eine gut verträgliche und gut wirksame Sonnencreme fürs Gesicht mit hohem Lichtschutzfaktor, unparfümiert und alkoholfrei. Klare Kaufempfehlung.

Lichtschutz ist Teil meiner täglichen Hautpflege, aber normalerweise verwende ich einen LSF 15. Für einen Urlaub in Südfrankreich brauchte ich nun eine Gesichtscreme mit höherem Lichtschutzfaktor. Meine Bedingung war, dass das Produkt keinen Alkohol enthalten darf und möglichst unparfümiert sein soll – und so etwas ist schwerer zu finden als man denkt. Sogar Lichtschutzcremes, die speziell für empfindliche Haut angeboten werden, enthalten sehr oft Alkohol.

Schließlich wurde ich bei Rossmann fündig. Das Sonnenfluid für allergische Haut ist unparfümiert und alkoholfrei, es kostet 3,99 Euro für 50 ml, was ich als absolut angemessen empfinde.

Das Sonnenfluid kommt in einer recht festen Flasche, nicht in einer weichen Tube. Es ist aber nicht nötig, die Flasche beim Entnehmen stark zu drücken, denn das Produkt ist – wie der Name „Fluid“ schon andeutet – recht flüssig und fließt leicht aus der Öffnung. Und wenn die Flasche fast leer ist, lässt sie sich ganz einfach auf den Kopf stellen.

Das Sonnenfluid enthält eine Kombination aus chemischen Lichtschutzfaktoren (Octocrylene und Butyl Methoxydibenzoylmethane) und mineralischem Lichtschutzfaktor (Titanium dioxide). Das ist meiner Ansicht nach eine sehr gelungene Mischung, denn bei hohem Lichtschutzfaktor können die chemischen Mittel manchmal die Haut reizen, das Titanium dioxide kann einen weißen Film hinterlassen und die Poren verstopfen. Durch die Kombination kann man die einzelnen Bestandteile niedriger dosieren und vermeidet diese Probleme.

Das Verteilen ist sehr einfach und angenehm, es entsteht kein weißer Film. Auch die Augen werden nicht gereizt – das Problem habe ich sonst bei Produkten mit mineralischen Lichtschutzfaktoren, weil die Mineralpartikelchen in die Augen wandern können. Ich kann aber die Augenpartie natürlich nicht aussparen, denn dort entstehen Falten als Erstes – und ich nehme ja den Lichtschutz, um Falten vorzubeugen. Also muss ich die Augenpartie mit eincremen.

Auf der Packung steht „bietet einen sofortigen und zuverlässigen Schutz vor Sonnenbrand, ohne einen Klebefilm zu hinterlassen“. Ich habe das Hautgefühl dennoch als etwas klebrig empfunden, und zwar noch lange Zeit nach dem Auftragen. Insgesamt ist die Creme recht pflegend, die Haut fühlt sich am Abend weich und glatt an – wobei ich hinzufügen muss, dass ich um die Augen, auf den Wangen und am Hals immer noch eine Feuchtigkeitscreme darunter gebe.

In den zwei Wochen Südfrankreich-Urlaub habe ich keinen Sonnenbrand oder auch nur eine Hautrötung bekommen (UV-B-Schutz funktioniert) und auch keine Bräunung bemerkt (UV-A-Schutz funktioniert also auch).

Da ich im Urlaub immer ohne Make-up rumgelaufen bin, musste ich nun noch wissen, was passiert, wenn ich die Creme als normale Tagescreme unter dem Make-up trage. Meine Befürchtungen wegen des etwas klebrigen Hautgefühls haben sich nicht bestätigt: Das Make-up lässt sich gut auftragen, mir sind im Vergleich zu meiner sonstigen Tagescreme keine Besonderheiten aufgefallen.

Mein Fazit: Eine gut verträgliche und gut wirksame Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, unparfümiert und alkoholfrei. Eine gute Wahl, wird definitiv nachgekauft.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XOOOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XOOOOzieht schnell ein
XOOOOist nicht klebrig
XOOOOhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm
XOOOObietet ausreichend Schutz vor Sonnenbrand

Eine Antwort zu “SunOzon Sonnenfluid Med LSF 30”

1. fwdberlin

Leider muss ich meine positive Berwertung für dieses Produkt zurückziehen – die Rezeptur wurde geändert, das Produkt enthält jetzt Alkohol. Damit sind alle Aussagen zur Verträglichkeit hinfällig, denn Alkohol hat auf der Haut nichts zu suchen.

Ein alkoholhaltiges Produkt mit „sensitive“ zu bewerben, ist der Gipfel der Frechheit.