The Body Shop Seaweed Mattifying Moisture Lotion SPF 15

Die bisher beste Tagespflege für den Sommer, die ich ausprobiert habe. Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über eine mattierende Feuchtigkeitslotion von The Body Shop mit Lichtschutzfaktor 15 berichten. Ich habe das Produkt bereits letztes Jahr für 16,50 € in einer Body Shop Filiale erworben. Das Design der Verpackung hat sich mittlerweile ein wenig verändert. Der Inhalt ist aber identisch.

Die Feuchtigkeitslotion wird in einer weißen Plastiktube verkauft. Diese enthält 50 ml und ist nach Anbruch 12 Monate lang haltbar. Diese Verpackung gefällt mir sehr gut, da man das Produkt leicht dosieren kann und es außerdem hygienischer ist als ein Tiegel.

„Ein Tag am Meer, und keine Angst vor der Sonne! Diese ultraleichte Feuchtigkeitslotion wirkt regulierend und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Für ein mattiertes, gepflegtes Hautbild. Mit UVA/UVB-Schutz.
– Ultraleichte Feuchtigkeitslotion
– Reguliert die Talgproduktion
– Nimmt den Glanz
– LSF 15“

„Aqua, Octyl Methoxycinnamate, Cyclopentasiloxane, Octyl Salicylate, C12-15 Alkyl Benzoate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Glyceryl Stearate, Phenyl Trimethicone, Butylene Glycol, Cetyl Dimethicone, Potassium Cetyl Phosphate, PEG-12 Dimethicone, Phenoxyethanol, Triethanolamine, Tapioca Starch, Carbomer, Cetyl Alcohol, Parfum, Methylparaben, Zinc Gluconate, Hydrolysed Algin, Zinc Sulphate, Tetrasodium EDTA, Butylparaben, Ethylparaben, Propylene Glycol Alginate, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Stearate, Fucus vesiculosus, Linalool, Isobutylparaben, Propylparaben, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Acacia senegal, Serine, Xanthan Gum, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Tocopherol.“

Meine Erfahrung
Ich war auf der Suche nach einer Tagescreme mit ein wenig Lichtschutzfaktor für den Sommer, die sich speziell für Mischhaut – die in meinem Fall einerseits zu Glanz und Pickeln neigt, auf der anderen Seite aber auch trockene Partien aufweist. Da ich von Natur aus nicht schnell zu Sonnenbrand neige, ist der „geringe“ Lichtschutzfaktor von 15 für mich ausreichend. Die Lotion hat eine weiße Farbe und lässt sich leicht verteilen. Allerdings muss man beim Eincremen gut darauf achten, dass man das Produkt gut verteilt, weil sonst unschöne weiße Schlieren zurückbleiben, vergleichbar mit dem Auftrag einer Sonnencreme. Der Duft erinnert mich übrigens auch an ein typisches Sonnenschutzmittel. Ich würde ihn aber nicht als langanhaltend oder aufdringlich bezeichnen.

The Body Shop Seaweed Mattifying Moisture Lotion SPF 15

Nach dem Auftrag glänzt mein Gesicht leicht – vor allem in der T-Zone. Somit trifft das Herstellerversprechen, dass die Lotion Glanz reduzieren würde, meiner Meinung nach nicht zu. Das Produkt spendet sehr gut Feuchtigkeit und das auch den ganzen Tag über. Wenn ich anschließend Make-Up aufgetragen habe, ist mir aufgefallen, dass dieses mehr glänzte als ohne die Lotion. Hier muss man wohl Abstriche machen. Dieser scheinbare Nachteil gleicht sich meiner Meinung nach aber eindeutig dadurch wieder aus, dass das Produkt optimal für meine Hautbedürfnisse zugeschnitten zu sein scheint, denn erstens reduziert es trockene Stellen und zweitens beugt es Pickeln bei mir vor. Bei anderen Cremes mit Sonnenschutz musste ich leider immer wieder die Erfahrung machen, dass diese zu fettig für meinen Hauttyp waren und Pickel gefördert haben.

Mein Fazit
Ich kann die mattierende Feuchtigkeitslotion von The Body Shop mit Lichtschutzfaktor 15 jedem ans Herz legen, der auch auf der Suche nach einer guten Feuchtigkeitspflege für den Sommer ist, die aber nicht zu zusätzlichen Pickeln führt. Für sehr helle Haut-/Haartypen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass der enthaltene Lichtschutzfaktor zu gering ist.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXOzieht schnell ein
XXXXXist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm
XXXXObietet ausreichend Schutz vor Sonnenbrand

2 Antworten zu “The Body Shop Seaweed Mattifying Moisture Lotion SPF 15”

1. Zessin

Hi. 🙂
    Ich hätte mir (als Anregung) noch gewünscht, dass du schreibst, wie sich die Creme tagsüber verhält und wie sie sich verhält, wenn man sie länger testet als einen oder zwei Tage.
    Weiterhin finde ich, dass du auf der einen Seite etwas suchst, was deine Mischhaut reguliert und die Creme total super ist. Und dann schreibst du, dass es in der TZone noch mehr Glanz gibt als sonst. Das widerspricht sich ein wenig.
    Sonst okaye Bilder und guter Schreibstil.
    Liebe Grüße. 😉

2. EstrellaDeCanela

Hallo Zessin.
    Ich denke, dass es okay ist, wenn ich dir deine Fragen hier beantworte bzw. auf deine Anregungen eingehe.
    Erstmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik, so weiß ich, was ich ab sofort bei meinen Testberichten besser machen kann.
    Wie ich oben geschrieben habe, glänzt meine T-Zone nach dem Auftrag leicht. Das trifft auch auf das anschließende MakeUp zu (ich verwende eine flüssige Foundation). Mit Puder lässt sich der Glanz aber gut überdecken. Tagsüber kommt er aber wieder etwas mehr durch. Bei meiner Haut ist das normal, allerdings habe ich bei der Creme das Gefühl, dass der Glanz schneller wieder kommt, als wenn ich meine gewohnte Tagespflege (Gel statt Creme) verwende.
    Ich teste das Produkt bereits seit fast einem ganzen Jahr und nicht nur 1-2 Tage – vlt hätte ich das weiter unten nochmals erwähnen sollen. (Kleine Randbemerkung: Ich verwende gerade Gesichtspflegeprodukte für mindestens einen Monat, bevor ich mir darüber eine Meinung bilde, um hormonbedingte Einflüsse auf mein Hautbild druch den Zyklus herausfiltern zu können.)
    Liebe Grüße zurück. 🙂