VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50

Endlich eine Sonnenpflege, die angenehm ist, wie eine normale Tagescreme. Ich bin absolut begeistert!

VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50

Die 50ml Tube der VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50 ist in Apotheken erhältlich und kostet ca. 20 Euro. Man sollte sie nach dem Öffnen innerhalb von 12 Monaten verbrauchen.

Herstellerversprechen von VICHY

Mit Schwarztee-Extrakt und Camu-Camu, einer Vitamin-C-reichen Frucht für einen antioxidativen Effekt. Für die tägliche Anwendung auf Gesicht, Hals und Dekolleté geeignet. Ergänzend oder als Ersatz für ihre Tagespflege. Nicht fettend und zieht sofort ein. Auch für trockene Haut geeignet.

– Hoher UV Schutz
– Dreifach Wirksam: Anti-Falten, Elastizität und Ausstrahlung
– Auch für empfindliche Haut geeignet“

AQUA / WATER – HOMOSALATE – SILICA – ETHYLHEXYL SALICYLATE – ETHYLHEXYL TRIAZONE – GLYCERIN – C12-15 ALKYL BENZOATE – BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE – DROMETRIZOLE TRISILOXANE – BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE – SACCHAROMYCES/XYLINUM/BLACK TEA FERMENT – ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE – OCTOCRYLENE – PENTYLENE GLYCOL – STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER – POTASSIUM CETYL PHOSPHATE – PARFUM / FRAGRANCE – CAPRYLYL METHICONE – TEREPHTHALYLIDENE DICAMPHOR SULFONIC ACID – BUTYLENE GLYCOL – TITANIUM DIOXIDE [NANO] / TITANIUM DIOXIDE – TRIETHANOLAMINE – PHENOXYETHANOL – CAPRYLYL GLYCOL – STEARYL ALCOHOL – DIMETHICONE – ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER – INULIN LAURYL CARBAMATE – PEG-8 LAURATE – DISODIUM EDTA – TOCOPHEROL – XANTHAN GUM – ALUMINUM HYDROXIDE – STEARIC ACID – HYDROXYETHYLCELLULOSE – SODIUM CITRATE – CITRIC ACID – MYRCIARIA DUBIA FRUIT EXTRACT – POTASSIUM SORBATE – ZINGIBER OFFICINALE ROOT EXTRACT / GINGER ROOT EXTRACT – SANGUISORBA OFFICINALIS ROOT EXTRACT – CINNAMOMUM CASSIA BARK EXTRACT – BENZYL BENZOATE – BIOTIN – CI 17200 / RED 33“

Die Creme enthält einige umstrittene Stoffe wie Silikone, Nanopartikel und Mikroplastik. Dafür ist sie nicht komedogen und hat mit die besten UVA- und UVB-Filter.

geöffneter Deckel der VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50

Meine persönliche Erfahrung mit der Sonnencreme

Die Vichy Sonnenpflege kommt in einem orangefarbenen Umkarton. Hierauf sind viele Informationen zum Produkt enthalten. Auch die Tube selbst ist in einem sommerlichen, knalligen Orange mit weißer Schrift und goldenen und roten Absetzungen gehalten, was mir sehr gut gefällt.

Für Gesichtscremes bevorzuge ich generell Tuben. Diese hier kann man praktischerweise auf den Deckel stellen, so dass das Produkt immer nachrutscht. Der Deckel lässt sich einfach öffnen und wieder schließen.

Die Dosieröffnung hat eine angenehme Größe. Man kann wunschgenau dosieren und es bleiben so gut wie keine Rückstände an der Packung.

Die Creme ist weiß und von mittelfester Konsistenz. Sie fühlt sich sehr leicht und nicht fettig auf der Haut an und zieht super schnell ein. Sie glänzt nur ein paar Sekunden nach und dann ist das Finish komplett matt. Sie klebt überhaupt nicht und die Haut ist nach der Anwendung seidig weich. Aus meiner Sicht ist die Creme auf jeden Fall als Tagescreme-Ersatz tauglich und so habe ich sie auch angewendet. Bei sehr trockener Haut könnte evtl. eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege notwendig sein.

Der Lichtschutzfaktor ist mit 50 sehr hoch, was man in der Anwendung aber nicht spürt. Der UVA-Schutz (PPD) ist nicht konkret angegeben, müsste aber aufgrund des Kreises um das UVA-Logo bei mindestens einem Drittel des LSF liegen. Damit ist bei ausreichender Dosierung (bei mir ca. 1g nur für das Gesicht) ein Schutz vor vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung gegeben. Wenn ich zuviel auf einmal benutzt habe, hat sie sich manchmal leicht abgerollt, daher für ausreichenden Sonnenschutz lieber in 2 Schichten auftragen.

Anfangs hinterlässt die Creme einen ganz leichten weißen Schleier, der sich aber nach dem Einziehen schnell verflüchtigt, wenn alles gut einmassiert wurde.

Haut vor dem Test - Konsistenz der VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50
Haut vor dem Test
Haut nach 4-wöchigem Test - Konsistenz der VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50
Haut nach 4-wöchigem Test

Der Duft ist unauffällig, leicht frisch und cremig, nicht stark nach Sonnencreme. Nach dem Eincremen kann ich ihn nicht mehr wahrnehmen, außer ich rieche gezielt an der Haut.

Ich habe keine Hautunreinheiten oder Irritationen und  auch keinen Sonnenbrand bekommen. Lediglich bei der Anwendung um die Augen hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Creme etwas kriecht und zu Tränen führt. Das ließ sich aber durch Abpudern leicht beheben.

Mein Fazit zur VICHY IDÉAL SOLEIL Anti-Age 3-in-1 Antioxidative Sonnenpflege LSF 50

Wer mit den Inhaltsstoffen leben kann, bekommt eine Sonnencreme, die sich leicht anwenden lässt und auf der Haut nicht von einer normalen Tagespflege zu unterscheiden ist. Ich kann mir vorstellen, die Creme trotz des hohen Preises nachzukaufen, da sie wirklich überhaupt nicht glänzt, fettet oder klebt.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm