VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50

Eine teure Sonnencreme, die nicht einmal wasser- oder schweißfest ist. Statt gebräunt blieb ich an den eingecremten Stellen weiß.

VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50

Mein zweites Testprodukt war das VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid mit LSF 50. Man kann es im Internet sowie in der Apotheke und in Parfümerien kaufen. Der Preis variiert dabei zwischen 10 und 15 Euro, vergleichen lohnt sich also.

VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50

Den ersten Minuspunkt bekommt das Produkt von mir für die Verpackungsbeschreibung. Ja, es sind nur 50 ml enthalten. Doch ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht klar beschrieben, dass es nur ein Produkt für das Gesicht ist – außer in einer Zeile. Würde man sich eine große Flasche von dem Produkt kaufen, wäre wahrscheinlich genau dasselbe enthalten. Denn die Beschreibungen für die Bronze Produkte von Vichy sind so ziemlich alle gleich.

VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50

Ansonsten finde ich die Verpackung aber gut und ansprechend gestaltet. Auch der Verschluss hält bombenfest, was mir bei Sonnencreme und Strandtasche besonders wichtig ist. Es gibt somit keine bösen Überraschungen in der Tasche. Die Konsistenz ist sehr flüssig und am Anfang glänzt das Gesicht sehr stark. Das legt sich glücklicherweise nach etwa 5 Minuten, sodass auch schminken möglich ist. Durch die Konsistenz lässt sich das Produkt einfach und gleichmäßig verteilen, ohne dass weiße Rückstände zurück bleiben. Auch den Duft finde ich sehr angenehm und frisch, nicht typisch nach Sonnencreme. Hier allerdings schon der nächste Punkt: Es soll für empfindliche Haut geeignet sein, riecht für mich aber einfach zu stark nach Parfüm, um dafür geeignet zu sein. Wer wirklich sehr empfindliche Haut hat, findet auch zu den Inhaltsstoffen keinerlei Hinweise. Für mich ein dicker Minuspunkt.

Das sagt der Hersteller:
„Eigenschaften: Sehr hoher Schutz und verbesserte Bräune in Einem. Schützt vor Sonnenbrand und UV-bedingten Hautschäden.

Wirksamkeit: Idéal Soleil Bronze, die Innovation: Die schützende und feuchtigkeitspflegende Formel enthält einen Melanin-Aktivator und regt damit den natürlichen Bräunungsprozess an. 0% Selbstbräuner. UV-Schutz mit Mexoryl SX und XL, erweitert auf langwellige UVA-Strahlen.

Verträglichkeit: Ohne Parabene. Hypoallergene Formel, unter dermatologischer Kontrolle getestet an empfindlicher Haut. Nicht komedogen.

Pflege-Erlebnis: Die wohltuend leichte Textur lässt sich schnell und mühelos auftragen und verleiht ein trockenes, zartes Finish.“

VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50

Ein weiterer dicker Minuspunkt ist, dass das Produkt anscheinend kein bisschen wasserfest ist. Genau das konnte ich auch im Urlaub feststellen. Wer schon mal in Spanien Urlaub gemacht hat, kennt die Sonne dort. Im Gesicht war ich nach einem Tagesausflug überall rot, vor allem auf der Nase. Das Produkt hält also nicht einmal Schwitzen aus, auch wenn man nachcremt. An einem anderen Tag wollte ich den Schutz an den Schultern ausprobieren. Dort war ich am Abend zwar nicht verbrannt, aber weiß. Und der Rest des Körpers braun.

VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50

Die eigentliche Stelle, für das es produziert wurde, ist das Gesicht. Und das kann es meiner Erfahrung nach einfach nicht schützen. Meine weißen Schultern waren auch der Beweis, dass es an anderen Stellen schützt (obwohl sich meine Haut einige Tage später dann auch da geschält hat), aber keinerlei Bräune verleiht. Die Textur ist dagegen wirklich sehr leicht – das bringt mir im Endeffekt dann aber ohne ausreichend Schutz für das Gesicht auch nichts.

Feuchtigkeit spendete die Sonnencreme auch nicht, da sich meine Nase dann auch nach 5 Tagen anfing etwas zu schälen.

Daher empfehle ich das Produkt nicht weiter, vor allem keinen blassen Personen, die hoffen dadurch braun zu werden.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOzieht schnell ein
XXXXXist nicht klebrig
XXXXOhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm
XXXOObietet ausreichend Schutz vor Sonnenbrand

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Eine Antwort zu “VICHY IDÉAL SOLEIL Bronze Gel-Fluid LSF 50”

1. Sunny_993

Sonnenbrand im Gesicht kann durch eine zu geringe Menge Sonnenschutz entstehen. Hast Du das Produkt nach der 2-Finger Regel aufgetragen? Anscheinend ist die Schutzwirkung nicht überzeugend.