Weleda Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30

Ein Sonnenschutz, der hält was er verspricht. Sehr gut für blasse Hauttypen geeignet.

Weleda Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30

Die Weleda Edelweiss Sonnencreme für das Gesicht mit LSF 30 ist beispielsweise für ca. 11,95€ bei dm erhältlich. Enthalten sind 50ml, weshalb sie sich auch sehr gut für Reisen eignet.

Herstellerversprechen von Weleda

„Die Edelweiss Sonnencreme schützt die zarte Gesichtshaut sofort vor schädlichen UV-Strahlen mit mineralischen UV-Filtern. Die Sonnencreme schenkt der Haut natürliche Pflege ohne einen glänzenden Film zu hinterlassen. Sie enthält einen Auszug aus Bio-Edelweiß, und wertvolles Bio-Kokosnussöl, spendet Feuchtigkeit und schützt mit mineralischen UV-Filtern vor lichtbedingter Hautalterung.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Sonnencreme

Mein erster Eindruck

Die Creme befindet sich in einer fröhlich gelb gestalteten Tube und lässt sich durch einfaches Herausdrücken gut dosieren. Sie duftet typisch für Weleda sehr intensiv fruchtig-zitrisch. Wem der Duft nicht zusagt, sollte lieber die Finger von der Creme lassen, da er einige Zeit auf der Haut anhält.

geöffneter Deckel der Weleda Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30

Die Anwendung

„Vor dem Sonnen großzügig verteilen. Geringe Auftragsmenge reduziert den Schutz. Zur Aufrechterhaltung des Sonnenschutzes mehrfach auftragen, insbesondere nach dem Schwimmen, Abtrocknen oder beim Schwitzen. Sonnenprodukte können zu dauerhafter Verfärbung von Textilien und anderen Materialien führen. Tipp: Bei Zimmertemperatur lässt sich die Edelweiss Sonnencreme 30 am besten anwenden.“

Die Konsistenz des Sonnenschutzes ist cremig-fest. Man benötigt nur sehr wenig Produkt, um es im Gesicht zu verteilen. Der Auftrag gelingt gleichmäßig, wobei das Verteilen auf der Haut eher zäh ist und man einige Male drüber streichen muss. Aufgetragen hinterlässt die Creme keinen Fettfilm auf der Haut. Man kann sie auch gut als Make-up Base verwenden und darüber eine Foundation bzw. BB-Cream auftragen.

Konsistenz der Weleda Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30

Meine Erfahrung mit dem Sonnenschutz

Ich habe die Creme nun vier Wochen, auch unter extremen Bedingungen (36°C in der prallen Sonne) getestet und kann einiges dazu erzählen. Meine Haut hat sich über die Zeit der Anwendung des Sonnenschutzes weder verschlechtert noch verbessert, daher kann ich sagen, dass ich sie gut vertragen habe. Das Produkt spendet der Haut ausreichend viel Feuchtigkeit. Auch hatte ich zu keinem Zeitpunkt einen Sonnenbrand im Gesicht.

Gesicht vor dem Auftrag der Weleda Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30
Gesicht vor dem Auftrag der Sonnencreme
Gesicht frisch nach dem Auftrag mit weißem Schleier
Gesicht frisch nach dem Auftrag mit weißem Schleier

Die Creme wurde von mir täglich morgens im Gesicht aufgetragen und kein einziges Mal über den Tag hinweg aufgefrischt, da ich immer das Gefühl hatte, noch genug Sonnenschutz im Gesicht zu tragen. Nach Herstellerangaben ist das Produkt nicht wasserfest, jedoch konnte ich auf meiner Haut auch nach dem Schwimmen oder Schwitzen noch genug Creme auf meinem Gesicht sehen.

Dass mein Gesicht trotz der Creme braun wurde, konnte ich immer erst am Abend feststellen, wenn ich mein Gesicht mit Wasser und Gesichtsreinigung gewaschen habe. Tagsüber merkt man, dass die Creme, vor allem auf gebräunter Haut, eher wie ein weißer Schleier wirkt und nicht richtig einzieht.

Gesicht 30 min nach dem Auftrag (Creme zieht nicht ein)
Gesicht 30 min nach dem Auftrag (Creme zieht nicht ein)

Mein Fazit zur Weleda Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30

Ich kann die Creme als Make-up Base bzw. für blasse Hauttypen oder noch vor Beginn der Sommerbräune empfehlen, denn sie schützt wirklich gut. Allerdings werde ich sie dieses Jahr nicht mehr weiterverwenden, da mich der weiße Schleier stört. Ob sie wirklich der UV-Strahlen bedingten Hautalterung entgegenwirkt, kann ich nicht beurteilen.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XOOOOzieht schnell ein
XXXXOist nicht klebrig