MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector

Insgesamt ist das Fluorid Gelee eine gute Ergänzung zur Mundhygiene, da es die Zähne schützt. Neutraler, leicht krautig-bitterer Geschmack.

MARA EXPERT Fluorid Gelee ProtectorAllgemeine Informationen

Den Fluorid Gelee Protector von MARA EXPERT durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen, dankeschön! Es enthält 75 ml und kostet ca. 7,95 Euro, z.B. bei dm.

Herstellerversprechen von MARA EXPERT

„Das MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector mit mildem Minzgeschmack muss nur 1 Mal wöchentlich angewendet werden. Es sorgt für eine Kariesprophylaxe, die Remineralisierung der Zähne und ist geeignet zur Behandlung überempfindlicher Zahnhälse.

Zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren zur Kariesvorbeugung. Maximal 1x wöchentlich eine erbsengroße Menge (ca. 0,5cm) Fluorid Gelee (entspricht 0,002g Fluorid) einbürsten und nach 2-3 Minuten kurz ausspülen.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Fluorid Gelee Protector

Das Gelee befindet sich in einer typischen Plastiktube und wird im kleinen Pappkarton verkauft.

Dosierung:

Wie empfohlen verwende ich eine erbsengroße Menge des durchsichtigen Fluorid Gelees, was knapp die Menge ist, die auf den Bürstenkopf meiner elektrischen Zahnbürste passt.

Geschmack und Konsistenz:

Das Zahngel schmeckt leicht krautig-bitter, insgesamt ist es aber geschmacksneutraler, als ich gedacht hätte. Es schäumt im Mund nur wenig auf, es fühlt sich ein bisschen so an, als hätte ich einfach etwas mehr Spucke im Mund.

Kariesprophylaxe, Remineralisierung bzw. Kreide-Test:

Im Kreide-Test habe ich zwei Stücke Kreide in Essigessenz gestellt, wobei ich zuvor ein Stück Kreide mit Fluorid Gelee bestrichen habe, das andere nicht. Auf den Fotos ist die mit Gelee bestrichene Kreide diejenige, neben/hinter der das Fluorid Gelee liegt/steht. Die kalkhaltige Kreide soll hier stellvertretend für die Zähne stehen und die Essigessenz für die Säuren, denen die Zähne bei der Nahrungsaufnahme ausgesetzt sind.

Kreide mit Fluorid Gelee Protector bestrichen und dann in ein Glas mit Essig gestellt
Kreide (ohne Fluorid Gelee) in ein Glas mit Essig gestellt
Kreide (ohne Fluorid Gelee) in ein Glas mit Essig gestellt

Laut Hersteller hätte ich erkennen sollen, dass die Kreide, die mit Flourid Gelee bestrichen ist, sich weniger auflöst als diejenige, die ohne Flourid Gelee in die Essigessenz gegeben wird. Ich konnte das an der Kreide nicht so recht erkennen.

Kreiden, nachdem sie 10-15min lang im Essig standen
Kreiden, nachdem sie 10-15min lang im Essig standen

Was ich jedoch gesehen habe, war, dass am Boden des Gläschens ohne schützendes Flourid Gelee mehr Kreidebrösel lagen. Die mit Flourid Gelee bestrichene Kreide war somit besser vor dem „Angriff“ der Essigessenz geschützt. Auch die Zähne sollten somit besser vor den Säuren in Lebensmitteln/Getränken geschützt sein.

Nach 10-15min Einwirkzeit der Kreide in der Essigessenz
Nach 10-15min Einwirkzeit der Kreide in der Essigessenz

Das Gelee soll auch der Behandlung überempfindlicher Zahnhälse dienen, wobei ich hierzu keine Aussage treffen kann, da meine Zahnhälse nicht überempfindlich sind.

Mein Fazit zum MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector

Das Fluorid Gelee schützt die Zähne, wie auch der Kreide-Test zeigt. Einfache Anwendung 1x pro Woche.

von in der Kategorie Fluorid Gelee

XXXXXeinfache Dosierung