Mara Expert Fluorid Gelee Protector

Das "Mara Expert Fluorid Gelee" verwendet man 1x/Woche als perfekte Ergänzung zur Zahnhygiene als Prophylaxe.

MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector

Den „MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector“ enthält 25ml und kostet z.B. bei dm ca. 7,95Euro.

Herstellerversprechen von Mara Expert Fluorid Gelee Protector

„Das MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector mit mildem Minzgeschmack muss nur 1 Mal wöchentlich angewendet werden. Es sorgt für eine Kariesprophylaxe, die Remineralisierung der Zähne und ist geeignet zur Behandlung überempfindlicher Zahnhälse.“

Quelle: dm

„Wasser, Sorbitol, Natriumfluorid, Dinatriumhydrogenphosphat, Hydriertes Rizinusöl (PEG-40), Hydroxyethylcellulose, Phosphorsäure, Aroma“

Quelle dm

Meine persönliche Erfahrung mit dem Fluorid Gelee Protector

Ich habe den Fluorid Gelee Protector vier Wochen lang getestet und den beiliegenden Kreidetest nach Anleitung durchgeführt.

Das Gelee wird einmal pro Woche genutzt. Die Anwendung wird für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Das Fluorid Gelee soll für eine Kariesprophylaxe sowie die Remineralisierung der Zähne sorgen und ist zur Behandlung überempfindlicher Zahnhälse geeignet. Meine Zähne sind nicht empfindlich; als Prophylaxe verwende ich aber schon seit Jahren einmal in der Woche ein Fluorid Gelee einer anderen Marke.

Mara Expert empfiehlt, das Gelee abends nach dem normalen Zähneputzen anzuwenden. Hierfür putzt man 2-3 Minuten die Zähne mit dem Gelee, wobei man keinesfalls die Anwendungszeit von 5 Minuten überschreiten darf. Das Gelee ist nicht für Schwangere oder Stillende geeignet.

Das klare Gelee lässt sich leicht aus der Tube drücken und gut dosieren. Man benötigt nur eine kleine Menge, so dass auch schon aufgrund der wöchentlichen Anwendung, eine 25ml Tube sehr lange hält. Der Geschmack ist im ersten Moment etwas säuerlich, wechselt dann zu leicht minzig. Es hinterlässt nach dem Putzen eine sehr glatte Zahnoberfläche.

Mara Expert Fluorid Gelee Protector

Zur Veranschaulichung der Wirkung habe ich auf Wunsch des Herstellers noch einen Test durchgeführt, bei dem zwei Kreidestücke in zwei Gläser mit Essig gelegt wurden. Das eine Kreidestück sollte ich vorher mit dem Fluorid Gelee bestreichen (es ist das Stück, hinter dem auch die Tube steht). Das Ganze sollte dann nach 5 Minuten ausgewertet werden. Sofort nach dem Einstellen der Kreidestücke habe ich ein Foto gemacht, auf dem man deutlich sieht, dass viel mehr Blasen an dem Kreidestück ohne Schutz aufsteigen. Das zweite Kreide hatte mich zerbrochen erreicht, dieses habe ich für den Test ohne Mara Gelee verwendet.

beide Gläser mit Essig; links Kreide mit Fluorid Gelee Protector // rechts ohne

Das Testergebnis ist mir fast ein wenig peinlich, aber ich möchte da nichts beschönigen oder zurechtbiegen; erwartet hatte ich nach der unterschiedlichen Reaktion auf dem ersten Testfoto etwas anderes. Tatsächlich sehen beide Kreidestücke aber ungefähr gleich angegriffen aus. Ich glaube trotzdem, dass das Gelee gut zur Prophylaxe beiträgt.

MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector
beide Kreidestücke nach 5 Minuten Essigeinwirkung (links mit / rechts ohne Fluorid Gelee Protector)

Mein Fazit zum MARA EXPERT Fluorid Gelee Protector

Ich bin mit dem Fluorid Gelee Protector sehr zufrieden, nutze seit Jahren ein vergleichbares Produkt. Als Prophylaxe halte ich es für wichtig. Da man nur eine kleine Menge benötigt, ist es außerdem sehr ergiebig.

von in der Kategorie Fluorid Gelee

XXXXXeinfache Dosierung