Colgate Total Pro Zahnfleisch Mundspülung

Ein angenehmer Geschmack - ohne Alkohol. Angesichts der Pflege für das Zahnfleisch ist diese Mundspülung meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Für Pinkmelon habe ich auch die Colgate Total Pro Zahnfleisch Mundspülung getestet. Die Flasche enthält 400 ml. Leider habe ich keine Preisangaben gefunden. Ich habe die Mundspülung über drei Wochen zweimal täglich nach dem Zähneputzen verwendet.

Das sagt der Hersteller: „Die Mundspülung Colgate Total Pro Zahnfleisch wurde für die tägliche Anwendung entwickelt und bewirkt (bei zweimal täglicher Anwendung) komplette Non-Stop Pflege für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Ihre hoch entwickelte Formel hilft schädliche Bakterien, die Zahnfleischprobleme hervorrufen können, zu bekämpfen: Sie ist klinisch getestet, um Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten vorzubeugen. Bei täglichem Gebrauch hilft sie, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten und sorgt gleichzeitig für frischen Atem.“ (Quelle: colgate.de)

Zunächst einmal finde ich gut, dass die Mundspülung keinen Alkohol enthält. Das wirkt sich auch positiv auf den Geschmack aus. Die Lösung schmeckt frisch, aber nicht scharf. Da man nach der Anwendung den Mund nicht mehr ausspülen soll, finde ich das besonders angenehm.

Die Flasche ist durchsichtig, so dass man den Füllstand ebenso gut sehen kann wie die lila Farbe, die ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig finde. Denn üblicherweise assoziiere ich Mundspülung eher mit den Farben Grün oder Blau. Macht aber nix, wird trotzdem benutzt.

Im Deckel der Flasche ist ein kleiner Messbecher eingearbeitet, mit dem sich die Mundspülung gut dosieren lässt. Laut Anwendungshinweis soll man zwei Messbecher der Lösung verwenden – für mich definitiv zu viel, denn dann hat man keinen Spielraum mehr zum Spülen oder Gurgeln. Ein Becher reicht mir definitiv aus.

Nach der Anwendung hat man ein frisches und gepflegte Gefühl im Mund. Allerdings hält sich der Minzgeschmack nicht allzu lange – was durchaus von Vorteil ist, wenn man anschließend etwas essen oder trinken möchte.

Was die Förderung der Zahnfleischgesundheit betrifft, habe ich zumindest den Eindruck, dass die Mundspülung dem Zahnfleisch gut tut. Ich habe zwar nicht regelmäßig mit Zahnfleischbluten zu tun, aber leichte Entzündungen oder Reizungen habe ich eigentlich mehr oder weniger regelmäßig. Nach nun mehr drei Wochen Testphase habe ich damit so gut wie keine Probleme mehr. Darüber hinaus sieht das Zahnfleisch gesund und nicht entzündet aus.

Fazit: Ein angenehmer Geschmack – ohne Alkohol. Angesichts der Pflege für das Zahnfleisch ist diese Mundspülung meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen