DONTODENT Pink Grapefruit Mundspülung (LE)

Leider sehe ich die Herstellerversprechen nicht als erfüllt an – nur für Fans von gesüßter pink Grapefruit zu empfehlen.

Wie ich bereits in einem anderen Bericht geschrieben habe, wurde mir von dm ein Testpaket zur Zahnpflege zugeschickt. In dem Paket waren unter anderem die zwei Produkte einer neuen LE – Pink Grapefruit – von DONTODENT enthalten. Zuerst möchte ich die Mundspülung vorstellen.

1. Preis:
Die Mundspülung enthält 500ml und kostet 1,15 Euro.

2. Verpackung:
Die Mundspülung ist in der von DONTODENT typischen Plastikflasche. Vorne und hinten ist ein Etikett, auf dem man auch die Grapefruit nicht übersehen kann. Da die Flasche durchsichtig ist, erkennt man auch die pinke Farbe der Mundspülung, die natürlich zum Motto „pink Grapefruit“ passt.

3. Herstellerversprechen:
„Die alkoholfreie (ohne Ethanol) DONTODENT Mundspülung Pink Grapefruit ergänzt die tägliche Reinigung von Zähnen und Zunge und beugt so nachhaltig Mundgeruch vor. Dank der speziellen 6-fach Schutz-Formel mit Natriumfluorid und Olaflur werden Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen bekämpft. Aktiv gegen Karies. Für ein langanhaltendes Frischegefühl mit fruchtig-herbem Pink Grapefruit-Aroma.“

4. Inhaltsstoffe:
AQUA • GLYCERIN • SORBITOL • SODIUM BENZOATE • PROPYLENE GLYCOL • AROMA • COCAMIDOPROPYL BETAINE • OLAFLUR • SODIUM FLUORIDE • POTASSIUM ACESULFAME • SODIUM CHLORIDE • CITRIC ACID • LIMONENE • BENZYL ALCOHOL • CI 16035 • SODIUM SULFATE. ***Enthält Natriumfluorid und Bis-(hydroxyethyl)-aminopropyl-N-hydroxyethyl-octadecylamin-dihydrofluorid (Gesamt: 475 ppm Fluorid).

Laut Codecheck Info werden die meisten der Stoffe als empfehlenswert eingestuft, lediglich zwei der Inhaltsstoffe (Ci 16035 und Potassium Acesulfame) kategorisiert Codecheck als weniger empfehlenswert.

Genau wie bei der Zahncreme Intensive Clean von DONTODENT, die ich hier bereits vorgestellt habe, stört mich mehr das Flourid, das in der Mundspülung enthalten ist.
Hier nochmal meine persönliche Anmerkung für diejenigen, die den Testbericht zur oben genannten Zahncreme nicht gelesen haben:
„Generell sollte man sich meiner Meinung nach über die Wirkung von Flourid etwas genauer informieren und selbst eine Entscheidung treffen, welche Zahncreme/welche Mundspülung man verwenden möchte.
Dieser „Kritikpunkt“ richtet sich also nicht gezielt an die DONTODENT Zahncreme Intense Clean bzw. die Pink Grapefruit Mundspülung, sondern ist von mir als allgemeiner Hinweis gedacht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.“

5. Geschmack und Wirkung:
Die Dosierung ist sehr einfach, da man den weißen Plastikdeckel der Flasche als Behälter benutzen kann. DONTODENT empfiehlt, den Deckel zur Hälfte zu füllen und dann 30 Sekunden zu spülen.
Mein erster Eindruck vom Geschmack ist tatsächlich Grapefruit, aber nicht ansatzweise so bitter, wie eine echte Grapefruit. Mir wird der Geschmack schon nach wenigen Sekunden zu süß. Nach Minze schmeckt die Mundspülung nur wenig. Ich persönlich habe vom Geschmack her lieber einen (scharf) minzigen Geschmack. Der süße Geschmack von dieser Mundspülung gefällt mir nicht wirklich. Es schmeckt für mich mehr wie sehr süße Grapefruit-Limonade. Also wer weiß, was ich meine und solche Getränke gerne mag, für den ist die Mundspülung vielleicht das Richtige, ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich mag gerade den bitteren Geschmack der Grapefruit gerne.
Hinzu kommt, dass der Geschmack nur sehr kurz anhält und nicht wirklich lange Atemfrische gewährleistet wird. Schon nach 5 bis 10 Minuten (ohne Essen und Trinken natürlich) schmecke ich nichts mehr von der Mundspülung. Ich habe zwar auch keinen unangenehmen Geschmack im Mund, aber von einer Mundspülung erwarte ich ehrlich Gesagt mehr. Wer Probleme mit Mundgeruch hat, sollte sich meiner Meinung nach nach einer anderen Mundspülung umsehen. Das Versprechen von einem „langanhaltende(n) Frischegefühl mit fruchtig-herbem Pink Grapefruit-Aroma“ kann ich somit leider gar nicht bestätigen.
Ob Karies entgegengewirkt wird, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke das ist nachvollziehbar.

6. Kaufempfehlung:
Ich kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen, da ich die Herstellerversprechen nicht als erfüllt ansehe und mir persönlich der Geschmack für eine Mundspülung zu süß ist.

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen
XXXXXeinfache Dosierung
XXXOOangenehmer Geschmack
XXOOOsorgt für einen frischen Atem
XXXOOunterstützt zuverlässig die Reinigung des Mund-Rachenraumes

Eine Antwort zu “DONTODENT Pink Grapefruit Mundspülung (LE)”

1. irma

Auch hier noch schnell mein Angebot:
    Wer etwas mehr über das Thema Flourid erfahren möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden!