DontoDent Zahnfleisch Intensiv-Pflege Mundspülung

Mundspülung mit medizinischem Geschmack und für mich fragwürdiger Wirkung ...

Die DontoDent Zahnfleisch Intensivpflege Mundspülung kann man zum Preis von ca. 1,45€ erwerben. Eine Flasche enthält 500ml der blauen Flüssigkeit.

„Die alkoholfreie DontoDent Mundspülung mit der 6-fach Schutzformel sorgt auch an schwer zugänglichen Stellen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, für ein gesundes und sauberes Mundgefühl. Die 6-fach Schutzformel festigt das Zahnfleisch und beugt somit Zahnfleischbluten vor, schützt vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontose, vermindert die Neubildung von Zahnbelag, pflegt die Mundschleimhaut mit Pflanzenextrakten aus Kamille und Salbei, erhält das natürliche Gleichgewicht der Mundflora, verleiht langanhaltende Atemfrische und ein angenehmes Mundgefühl.“

Als ich die vielen Herstellerversprechen gelesen habe, war ich erst einmal skeptisch, dann kam aber die Erkenntnis, dass man für 1,45€ eigentlich nichts falsch machen kann.

Die große Flasche mit einem halben Liter Inhalt ist erstens schwer und zweitens unhandlich. Deshalb habe ich die Flüssigkeit in eine kleinere Flasche umgefüllt. Nach dem Zähneputzen spült man dann mit einer halben Verschlusskappe der Mundspülung dreißig Sekunden lang den Mund. Das ist schon eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Spülung meiner Meinung nach wie Desinfektionsmittel schmeckt. Nicht gerade angenehm, aber für gesunde Zähne tut man eben alles. 😉 Nach dem Spülen fühlen sich die Zähne glatt und die Zahnzwischenräume sauber an. Der medizinische Geschmack bleibt, wenn auch in geringerer Intensität. Da ich kein Zahnarzt bin, kann ich nicht sagen, ob die vielfältigen Herstellerversprechen eingehalten worden sind. Mein Zahnfleisch hat noch nie Probleme gemacht, deshalb fühlt es sich auch nicht gesünder an. Mein Atem ist etwas länger als sonst frisch, aber der für mich unangenehme Geschmack bleibt. Für mich ist das schon ein Grund die Mundspülung nicht nachzukaufen.

Wer sich eine medizinische Beurteilung der Mundpülung angucken will, wird unter folgendem Link von test.de fündig:

von in der Kategorie Mundwasser

XXXOOlässt sich einfach öffnen