elmex Erosionsschutz Zahnspülung

Die Zahnspülung erfrischt den Mund, beinhaltet jedoch meines Wissens nach einen im Tierversuch krebserregenden Stoff. Abgesehen davon, finde ich sie zu teuer und werde sie nicht nachkaufen.

Die Zahnspülung von elmex, die Erosionsschutz verspricht, habe ich bei Müller gekauft. 400 ml kosten dort knapp 7 Euro.
Die Zahnspülung ist mit Zinnchlorid & Aminfluorid angereichert, was zum Schutz vor Zahnschmelz-Abbau beitragen soll.

Die Elmex Zahnspülung wird auf der Website von elmex wie folgt beworben: „elmex EROSIONSSCHUTZ Zahnpasta und Zahnspülung schützen den Zahnschmelz optimal vor Säureangriffen, verursacht durch Getränke, Nahrungsmittel oder Magensäure. Die Wirksamkeit der elmex EROSIONSSCHUTZ-Produkte ist klinisch belegt.“

Geschmack:
Die Zahnspülung hat einen herben, aber überraschend süßen Geschmack. Nachdem ich sie angewendet habe, fühlt sich mein Mund sehr erfrischt und sauber an.
Zur Anwendung nehme ich eine Verschlusskappe voll mit der Zahnspülung und spüle den Mund dann damit aus. 30 Sekunden sind empfohlen, meist wird es bei mir ein bisschen länger, während ich etwas anderes mache, z.B. mich anziehen oder mein Bett mache oder Ähnliches.

Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Aqua, Glycerin, Sodium Gluconate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Stannous Chloride, Sodium Fluoride, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Saccharin, Hydrochloric Acid

Als äußerst unangenehm empfinde ich hier den Inhaltsstoff Sodium Saccharin, der laut codecheck.info im Tierversuch krebserregend ist.

Ich werde mir die Zahnspülung nicht nachkaufen, für den hohen Preis finde ich oben genannten Inhaltsstoff nicht gerechtfertigt. Ich finde, da müsste es „drin sein“, auf alternative, eventuell teuerere Wirkstoffe zurückzugreifen.

von in der Kategorie Mundwasser

Dieser Artikel wurde seitdem 1971 mal gelesen.

XXXXXlässt sich einfach öffnen
XXXXXeinfache Dosierung