elmex Kariesschutz Zahnspülung

Für die tägliche Verwendung finde ich die Mundspülung nicht ideal. Insgesamt bin ich aber bei einer wöchentlichen Verwendung zufrieden.

elmex Kariesschutz Zahnspülung

Huhu Ihr Lieben,

seit ca. einem halben Jahr teste ich, die vom meinem Zahnarzt empfohlene Zahnspülung mit Kariesschutz von elmex. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Zahnspange trage und sie ausschließlich für ein besseres und frischeres Mundgefühl verwende.

Die Verpackung ist eher neutral gehalten. Die hauptsächliche Farbe ist weiß. Die Aufschrift ist orange und dunkelblau. Auf allen Seiten sind ein Zahn und Zahnfleisch abgebildet, welche von Aminfluorid umzingelt ist, was den Schutz durch diesen Zusatzstoff darstellen soll.

Nahaufnahme der Vorderseite - elmex Kariesschutz Zahnspülung

Preis:

Der Preis liegt bei 4,75€ für 400ml und das Produkt ist z.B. bei dm erhältlich.

„Enthält: Olafluor (Aminflourid) und Natriumfluorid. Fluoridgehalt: 250ppm.
Inhaltsstoffe: Aqua, Propylene Glcol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Glycerin, Sodium Benzoate, Levulinic Acid, Sodium levulinate, Aroma, Saccharin, Sodium Fluoride, Sodium Anisate.“

Herstellerversprechen & -angaben:

„Remineralisiert und schützt vor Karies. Schnell und einfach anzuwenden – für zusätzlichen Schutz. Ideal auch für Zahnspangenträger. Angenehmer Geschmack. Die hochwirksame elmex Aminfluorid-Formel bildet einen zweifachen aktiven Kalzium-Fluorid-Schutzschild, der die Zähne remineralisiert und effektiv vor Karies schützt. Das betrifft auch Oberflächen, die die Zahnbürste nicht so gut erreicht und die daher anfälliger für Karies sein können.“

Nahaufnahme der Dosieröffnung der elmex Kariesschutz Zahnspülung

Verwendung:

Laut der Verpackung soll man nach dem Zähneputzen ca. 30 Sekunden den Mund mit 10ml der Zahnspülung spülen. So führe ich dies auch ca. zweimal wöchentlich durch. Das bereitet keine große Anstrengung und der Mund brennt auch nicht, während man ihn mit der Zahnspülung spült.

Dosierung:

Die Dosierung erfolgt ganz einfach, da 10ml genau der Füllmenge der Kappe entsprechen. Die Kappe kann man ganz normal auf- und auch wieder zudrehen. Weil beim festen Zudrehen immer eine Lücke bestehen bleibt, hatte ich erst vermutet, dass die Zahnspülung da herausläuft und der Verschluss somit nicht komplett dicht ist. Beim Testen war dies zum Glück nicht der Fall, was auch das Transportieren erleichtert.

Dosierkappe - elmex Kariesschutz Zahnspülung

Geschmack:

Der Geschmack ist in Ordnung. Ich hätte ihn mir aber etwas besser vorgestellt. Für mich ist er zu intensiv während des Spülens. Nach der Verwendung finde ich ihn jedoch in Ordnung.

Ergebnis:

Mein Atem bleibt nach der Verwendung ca. 1 Stunde sehr frisch, was auch schon mehreren Personen aufgefallen ist. Nach ca. 1 Stunde lässt dies aber leider nach, sodass ich das Produkt eigentlich stündlich immer neu verwenden müsste. Ich habe jedoch Angst, dass es für eine so häufige Verwendung zu aggressiv ist. Es ist ja dafür auch eigentlich nicht gedacht.

Ich muss zugeben, dass sich mein Mund und meine Zähne nach dem Spülen endgültig gereinigt anfühlen. Auch habe ich ein besseres Gefühl auf den Zähnen.

Erfüllung der Herstellerversprechen:

Seitdem ich das Produkt regelmäßig verwende, hatte ich kein Karies. Jedoch sind meine Zähne allgemein nicht anfällig was Karies angeht. Die anderen Herstellerversprechen werden eingehalten.

Fazit zur elmex Kariesschutz Zahnspülung :

Alles in allem glaube ich nicht, dass die Zahnspülung bei mir Karies verhindert hat, da ich allgemein nicht anfällig dafür bin. Für mich reicht das Ergebnis aber vollkommen aus, da ich auch nicht mehr erwartet hatte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, wenn man die Zahnspülung nicht zweimal täglich verwendet.

von in der Kategorie Mundwasser

Dieser Artikel wurde seitdem 2095 mal gelesen.

XXXXXlässt sich einfach öffnen
XXXXXeinfache Dosierung