elmex ProAction Handzahnbürste

Mir sind die Borsten leider zu hart. Die Vibrationen sind für mich i. O., aber die Reinigungsleistung ist mir zu oberflächlich.

elmex ProAction Handzahnbürste - Verpackung

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich habe schon länger überlegt welche Art von elektrischer Zahnbürste ich mir kaufen möchte. Dabei bin ich auch auf Schallzahnbürsten gestoßen. Ich fand die elmex® ProAction™ als günstige Methode um zu schauen, ob mir so eine Zahnbürste auch gefallen könnte. Gekauft habe ich sie dann bei dm für ca. 6,- €.

elmex ProAction Handzahnbürste - Verpackung

„Die elmex® ProAction™ ist eine moderne Handzahnbürste, die mit ihren vibrierenden Rundum-Borsten und Polierkelchen und einer Leistung von bis zu 20.000 Schwingungen pro Minute die Zähne und Zahnzwischenräume effektiv und gründlich reinigt.

Die elmex® ProAction™ verfügt zusätzlich über ein Noppenfeld zur Wangen- und Zungenreinigung und durch ihren ergonomischen Griff wird ein optimales Handling sicherstellt. Dank der herausnehmbaren Batterie kann die elmex ProAction™ ökologisch verträglich entsorgt werden.

– Vibrierende Rundum-Borsten
– Reinigende Polierkelche
– Ein-/Aus-Schalter
– Ergonomisch geformter Griff
– Herausnehmbare Batterie
– Noppenfeld für zusätzliche Reinigung der Wangen und der Zunge“

elmex ProAction Handzahnbürste - ohne Verpackung

Die vibrierende Zahnbürste bekommt man nur mit dem Härtegrad mittel. Wobei ich persönlich die Borsten eher als hart empfinde. Die Zahnbürste liegt gut in der Hand und hat ausreichend gummierte Flächen für einen sicheren Halt. Der Bürstenkopf hat eine normale Größe und ich komme selbst an die hinteren Backenzähne problemlos ran. Sowohl der Ein- als auch der Ausknopf funktionieren einwandfrei. Wobei der Ausschalter anfangs nicht so leicht zu drücken war. Dieser ist nämlich deutlich kleiner als der Einschalter.

elmex ProAction Handzahnbürste - Zungenreiniger

Als ich die Zahnbürste zum ersten Mal benutzt habe, war ich über die Lautstärke ein wenig erschrocken. Als ob man eine Hummel im Mund hätte – aber da habe ich mich nach 2 bis 3 Tagen schon daran gewöhnt. Der Bürstenkopf hat verschiedene Borsten, aber bei den recht starken Vibrationen ist mir nur eines aufgefallen. Wenn man mit den äußeren Borsten direkt ans Zahnfleisch kommt, dann sind diese nicht sanft genug. Ich achte zwar immer darauf nicht zu viel Druck auszuüben, aber bei einer Schallzahnbürste finde ich das recht schwierig. Was mir aber gut gefallen hat war der Zungenreiniger. Durch die Vibrationen hat es viel weniger gekitzelt wenn man die Zunge geputzt hat.

elmex ProAction Handzahnbürste - Bürstenkopf

Fazit zur elmex® ProAction™

Die Borsten sind mir leider zu hart und sanft zum Zahnfleisch war sie bei mir nicht so wirklich. Die Oberflächen sind sauber und schön glatt geworden, aber die Zahnzwischenräume werden irgendwie völlig außer Acht gelassen. Meine vorherige Zahnbürste hat die Zwischenräume besser geputzt, weshalb mir dieses oberflächliche Sauberkeitsgefühl aufgefallen ist. Die Lautstärke ist kein Problem und die Batterie hält einige Wochen und kann bei Bedarf ausgetauscht werden. Der Drehverschluss am Ende des Handstücks lässt sich aber nur schwer drehen. Einen Timer hat die Zahnbürste nicht. Leider passt die elmex® ProAction™ nicht zu meinen Bedürfnissen.

von in der Kategorie Zahnbürste

XXXXXliegt gut in der Hand