GUM Büschelbürste

Eine spezielle Zahnbürste zur Reinigung der hinteren Backenzähne. Gut angepasste Borstenlänge und -weichegrad, in der Anwendung allerdings zeitaufwändig.

Die sogenannte Büschelbürste von GUM hat mir mein Zahnarzt empfohlen, um jeden Zahn einzeln und damit gründlicher putzen zu können. Ich habe sie dort direkt gekauft, sie ist auch im Internet erhältlich, z.B. auf dentaler.de, dort kostet sie 1,59 Euro.

Die Zahnbürste wird auf dieser Seite folgendermaßen beschrieben:

„Die Butler GUM Büschelbürste reinigt mit Soft-Borsten alle besonders pflegebedürftigen und schwer erreichbaren Stellen zwischen kieferorthopädischen Apparaturen und Implantaten, hinter den letzten Molaren (Backenzähne) und anderen schwer zu erreichenden Stellen.“

Die Zahnbürste soll zusätzlich zur normalen Zahnbürste verwendet werden, um eben diese besonders schwierig zu putzenden Stellen zu erreichen.

Nachdem ich die Zähne mit der normalen Handzahnbürste geputzt habe, putze ich mit der GUM Büschelbürste nach, und zwar hinten an den Backenzähnen, besonders am Zahnfleischrand, da habe ich immer Probleme mit Belag. Die Borsten sind sehr weich, sodass es auch am Zahnfleischrand nicht wehtut, das ist bei mir meistens das Problem, wenn ich andere Zahnbürsten verwende (ich neige zu Zahnfleischbluten).
Die Borsten sind so angeordnet, dass sie in der Mitte länger sind als oben und unten, sodass die Zahnbürste gut an den Übergängen zwischen zwei Zähnen säubert.
Nachdem ich so geputzt habe, fühlen sich meine Zähne schön sauber an, auch bei den Backenzähnen habe ich ein gutes Gefühl.

Aufwand:
Zwar sind meine Zähne mit dieser doppelten Putzmethode gut sauber geworden, allerdings muss ich sagen, dass mich der kleine Putzkopf an eine elektrische Zahnbürste erinnert, sozusagen hier das manuelle Äquivalent davon. Hier sind die Borsten zwar noch etwas mehr an die Putzbedürfnisse für die hinteren Backenzähne angepasst (Länge und Weichegrad), aber insgesamt überzeugt mich der doppelte Aufwand nicht, da ich wohl mit einer elektrischen Zahnbürste ein ähnliches Ergebnis erzielen kann.
Für den Urlaub ist die Büschelbürste aber dennoch gut einzusetzen, da ich es praktischer finde, eine Handzahnbürste und die Büschelbürste mitzunehmen, als die große elektrische Zahnbürste samt Akku-Auflader. Und im Urlaub hab ich auch Zeit, um mit zwei verschiedenen Zahnbürsten zu putzen, im Alltag finde ich das ziemlich lästig…

von in der Kategorie Zahnbürste

XXXXXliegt gut in der Hand