Perlodent med Zahnbürste (Hart)

Eine recht durchschnittliche Zahnbürste, die sich jedoch durch lange Haltbarkeit aufgrund der Festigkeit der Borsten sowie durch einen besonders günstigen Preis hervorhebt.

Die Zahnbürste von Perlodent med habe ich bei Rossmann gekauft (Perlodent med ist eine Eigenmarke von Rossmann). In der Packung waren zwei Zahnbürsten enthalten, zusammen kosten sie 69 Cent, was ich sehr günstig finde.

Hier die Beschreibung des Herstellers:
„Das Interdental-Borsten Profil sorgt für eine verbesserte Reinigung der Zahnzwischenräume. Die langen Borsten massieren sanft das Zahnfleisch. Die kurzen Borsten beseitigen Plaque. So wird Karies vorgebeugt.“
Die Borsten sind unterschiedlich lang, es folgt immer eine breitere Reihe kurze Borsten auf eine schmale Reihe langer Borsten. Der Abstand zwischen kurzer und langer Borsten ist auf die Zähne angepasst: Die kurzen Borsten sollen die Zähne reinigen, die langen dann in den Zahnzwischenräumen bzw. in den Winkeln zwischen den Zähnen reinigen. So ganz funktioniert das Prinzip dann aber doch nicht, weil man die Zahnbürste ja beim Putzen bewegt und sie nicht statisch festhält. Die Interdentalräume werden hier auf keinen Fall komplett gereinigt, höchstens angereinigt.

„Der Control-Tip erleichtert das Putzen der Zahnrückseiten und der schwer erreichbaren Backenzähne.“
Hmm, hier muss ich passen, ich habe nicht herausfinden können, was der Control-Tip ist und inwiefern er das Putzen der Zahnrückseiten erleichtert. Auch von der Optik der Zahnbürste her habe ich jetzt nichts Spezielles entdeckt, was es bei anderen Zahnbürsten nicht gäbe.

„Sorgfältig abgerundete Borsten schützen vor Zahnfleischverletzungen und unterstützen eine gründliche und schonende Reinigung.“
Obwohl die Borsten hart sind, sind die Enden nicht kratzig. Mir gefällt die Härte der Borsten, weil Zahnbürsten bei mir sonst sehr schnell dazu neigen, auszufransen (die Borsten biegen sich dann an den Seitenkanten auseinander). Die Zahnbürste hier hat bei mir so eine längere Haltbarkeit, ich kann sie locker drei Monate verwenden. Und das, obwohl sie sowieso schon so günstig ist.

„Der Anti-Rutsch-Griff liegt fest in der Hand und gewährt eine sichere Führung der Zahnbürste.“
Ja, das stimmt, die Zahnbürste liegt gut in der Hand, was mir jetzt allerdings nicht als hervorzuhebender Fakt aufgefallen wäre, da die allermeisten Zahnbürsten zum besseren Halt gummiert sind ;-).

Insgesamt eine recht durchschnittliche Zahnbürste, die sich jedoch durch lange Haltbarkeit aufgrund der Festigkeit der Borsten sowie durch einen besonders günstigen Preis hervorhebt.

von in der Kategorie Zahnbürste

XXXXXliegt gut in der Hand