The Humble Co. Humble Brush Bambuszahnbürste (Mittel)

Geeignet für alle, die den Willen haben, ihren Lebensstil ein klein wenig nachhaltiger zu gestalten.

The Humble Co. Humble Brush Bambuszahnbürste (Mittel)

Die Humble Brush gibt es inzwischen sogar bei dm für ca. 4 Euro in verschiedenen Farben und bisher in Deutschland ausschließlich in mittlerer Stärke. Online kann man sie teilweise auch etwas günstiger bekommen. Ich habe die gelbe Variante für ein paar Wochen getestet.

Herstellerversprechen von The Humble Co.

Versprochen wird eine Zahnbürste, die „umweltfreundlich, nachhaltig und biologisch“ abbaubar ist.

Der Griff ist deshalb aus Bambus und die Verpackung kompostierbar. Die Borsten sollen nichtsdestotrotz „Qualitätsborsten von Dupont“ sein.

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahnbürste

Einen super ersten Eindruck macht die Zahnbürste schonmal, da das Holz sich schön weich anfühlt und die knallig gelbe Zahnbürste insgesamt ganz schön fancy aussieht. Auf der Verpackung wird außerdem erklärt, weshalb Bambus das am besten geeignetste und umweltverträglichste Material für die Bürste ist und dass mit jedem Kauf auch gleichzeitig an Menschen in Not gespendet wird.

Die Verpackung mit Hintergrundwissen und das gelungene Design lassen meine Erwartungen auf ein hohes Niveau steigen. Leider konnte die Bürste dieses bei den ersten Anwendungen nicht mehr ganz halten.

Die Borsten haben zwar eine gute Anordnung, die leichte Abrundung lässt eine gründliche Reinigung zu und der Holzstiel liegt super in der Hand, jedoch sind meine Lippen ein wenig feinfühliger als meine Hände. Der eigentlich total weiche Stiel aus Holz fühlt sich an den Lippen etwas rau an und anfänglich haben sich meine Lippen dadurch ganz schön aufgescheuert. Es tat nach drei Minuten putzen weh und ich hatte das Bedürfnis Lippenbalsam aufzutragen.

The Humble Co. Humble Brush Bambuszahnbürste (Mittel)

Inzwischen habe ich meine Putztechnik etwas angepasst und spanne meine Lippen etwas mehr an, sodass das Holz nicht ständig daran scheuert und das Problem hat sich damit in Luft aufgelöst.

Ob man diesen Kompromiss für eine umweltfreundlichere Zahnbürste eingehen möchte, muss jeder für sich selbst ausprobieren, ich habe die Bürste seither ins Herz geschlossen.

Die Borsten sind definitiv sanfter als der Stiel teilweise und haben mir überhaupt keine Probleme bereitet. Sie sind genauso stabil und langlebig wie die meiner bisherigen Zahnbürsten.

Mein Fazit zur The Humble Co. Humble Brush Bambuszahnbürste (Mittel)

Insgesamt kann man mit der Humble Brush also eine Zahnbürste erwerben, die einem eine gründliche Zahnreinigung ermöglicht. Ich glaube jedoch, dass sie für Menschen gedacht ist, die ganz bewusst etwas an ihrer Ökobilanz verändern wollen, jeder andere wird vermutlich etwas zu bemängeln haben.

von in der Kategorie Zahnbürste

XXXXOliegt gut in der Hand