Alterra Zahncreme Bio-Minze

Momentan meine liebste Zahncreme, da sie mild ist und ebenfalls mild und gut reinigt.

Alterra Zahncreme Bio-Minze Tube

Da ich auf der Suche nach einer Zahnpasta ohne harsche Tenside wie Sodium Lauryl Sulfat war, die einen RDA-Wert zwischen 35-50 hat (mit allen weiteren Vorteilen einer Zahncreme, wie „Schützt vor Karies“ usw.), bin ich im Rossmann auf die Alterra Naturkosmetik Zahncreme Bio-Minze gestoßen. Sie ist ausschließlich dort erhältlich, da Alterra eine Eigenmarke von Rossmann ist. Kostenpunkt ist 1,49 € für 75ml.

Angaben vom Hersteller Alterra:

„Mit mineralischen Putzkörpern entfernt sanft Zahnbelag und trägt so zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne bei. Durch regelmäßiges Zähneputzen kann die Formulierung mit Xylit, Meersalz und Natriumfluorid der Entstehung von Karies entgegenwirken. Das natürliche Aroma der Bio-Minze sorgt für angenehme Atemfrische – Tag für Tag.

schützt vor Karies schützt vor Parodontose & beugt Plaque vor Vegan Fluoridgehalt: 1400 ppm“

www.rossmann.de

Inhaltsstoffe:

„Aqua, Sorbitol, Silica, Xylitol, Maris Sal, CI 77891, Arnica Montana Flower Extract*, Mentha Piperita Leaf Water*, Xanthan Gum, Glycerin**, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocyl Glutamate, Sodium Fluoride, Aroma***, Limonene***, Linalool***

*ingredients from certified organic agriculture

**aus natürlichen Ölen

***from natural essential oils“

Die Zahncreme befindet sich in einer Tube aus Weichplastik und lässt sich dementsprechend nicht aufrollen, wenn sich das Produkt zum Ende neigt. Da die Tube sich auf den Kopf stellen lässt, sammelt sich das Produkt zum Ende hin am Boden an und man kann es noch gut herausbekommen. Allgemein lässt sich die Creme gut dosieren und ist anfangs mit einem Hygienesiegel versiegelt. Außerdem kommt die Zahncreme ohne überflüssigen Umkarton aus.

Alterra Zahncreme Bio-Minze Dosieröffnung

Konsistenz, Duft und Anwendung:

Der Geruch der Creme ist pfefferminzig-frisch und die Konsistenz ist weiß und cremig. Der Geschmack ist ebenfalls minzig, jedoch nicht so stark wie herkömmliche Zahncremes. Das empfinde ich als eine willkommene Abwechslung und ich habe mich schnell an dieses „weniger Scharfe“ gewöhnt und mag stark minzige Pasten nicht mehr so gern. Der Geschmack war für mich anfangs etwas ungewohnt, da etwas salzig-süß  und eben milder, als ich es gewohnt war. Er ist auch weniger „frisch“/“scharf“ sondern man könnte sagen „muffig“/““mild“. 😀 Ich habe mich allerdings sehr schnell an den Geschmack gewöhnt und ziehe ihn sogar aktuell dem Geschmack anderer Pasten vor.

Da ich meine Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste reinige, war es mir wichtig keinen all zu hohen RDA Wert bei der Zahncreme zu haben. Die Alterra Zahncreme hat einen Wert von 50, was ein guter Kompromiss zwischen geringer Abrasivität und guter Reinigungswirkung ist. Meine Zähne fühlen sich nach der Reinigung sehr glatt an, sogar aus irgendeinem Grund glatter als bei Zahnpasten mit höherem RDA Wert. Das Flourid schützt die Zähne  vor Karies und meine Zähne sind nicht schmerzempfindlich geworden. Da kein Sodium Lauryl Sulfat enthalten ist, schäumt die Creme weniger auf als herkömmliche Cremes, die Schleimhäute werden allerdings auch weniger gereizt. Manchmal muss ich mir einen Klecks Zahncreme während des Putzens nachgeben, da die Creme sich bevor ich mit dem Zähneputzen fertig bin verflüssigt hat. Die Ergiebigkeit schätze ich dennoch als gut ein.

Alterra Zahncreme Bio-Minze auf der Zahnbürste

Fazit zur Alterra Zahncreme Bio-Minze:

Für ein Naturkosmetikprodukt ist diese Zahncreme günstig und erfüllt alle Kriterien, die eine gute Zahncreme ausmachen (vom Öko-Test ebenfalls mit sehr gut bewertet). Ich mag mittlerweile den milden Geschmack und die Pflegewirkung, daher werde ich die Zahncreme weiterhin benutzen und empfehle sie auch weiter =)

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung