blend-a-med Classic Zahncreme

Eine gut reinigende Zahncreme mit angenehmem Geschmack, die ich jedoch aufgrund der Herstellerpolitik nicht nachkaufen werde.

Die blend-a-med classic Zahncreme haben meine Eltern für 0,79€ im Angebot bei Kaufland erworben. Ich benutze die Zahnpasta mit.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: blend-a-med Forschung, D-65823 Schwalbach -> gehört zum Procter & Gamble Konzern
Inhalt: 75ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Glycerin, Hydrated Silica, Xanthan Gum, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Limonene, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Zinc Lactate, CI 77891.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 5 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 2 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat – irritierend; Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich ( Hydrated Silica = Kieselerde); 1 nicht bewertet (Limonene). -> Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionelle Zahnpasta. Besonders problematisch finde ich den Hersteller blend-a-med, der bekanntermaßen zum Procter & Gamble Konzern gehört, dieser zählt zu den größten Palmölabnehmern der Welt. Für die Herstellung von Palmöl werden meines Wissens nach riesige Flächen tropischer Regenwald gerodet. Palmöl wird oft als Ausgangsstoff für die Glycerinherstellung verwendet, und Glycerin ist neben Wasser (Aqua) hier als Hauptbestandteil in der Zahnpasta enthalten. Erst 2020! will Procter & Gamble nachhaltig produziertes Palmöl einsetzen.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer weißen Plastikstandtube enthalten, bei uns ist die Tube erst halb leer und die oberste Plastikschicht bröckelt schon ab. Der Deckel lässt sich leicht abdrehen.

Ich dosiere eine ca. erbsengroße Menge auf meine Zahnbürste, die Textur ist weiß und cremig. Ich putze dann für drei Minuten meine Zähne, das mache ich morgens und abends. Abends nehme ich zusätzlich Zahnseide, das hat mir mein Zahnarzt empfohlen.

Die Zahnpasta schäumt gut auf und hat einen leckeren milden bis frischen Geschmack. Meine Zähne werden gut gereinigt. Das Produkt lässt sich gut wieder ausspülen. Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Die Zahncreme spendet mir Atemfrische, die bei mir mindestens eine Stunde anhält. Ich vertrage die Zahncreme gut und bekomme keine Mundreizungen o.Ä. Die Ergiebigkeit schätze ich als durchschnittlich ein. Das Produkt soll gegen Karies und Paradontose helfen, was ich bestätigen kann, weil mein Zahnarzt meine Zähne gesund findet.

Fazit

Viele Grüße