blend-a-med complete plus “milde Frische” Zahncreme

Eine gute Zahncreme, die schön erfrischend ist. Ich werde sie aber nicht nachkaufen, weil mich die Inhaltsstoffe nicht überzeugen.

Die blend-a-med complete plus “milde Frische” Zahncreme gibt es z.B. für ca. 85 Cent bei Kaufland im Angebot.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Procter & Gamble UK
Inhalt: 75ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Wasser (Aqua), hydriertes Silica (Hydrated Silica), Sorbitol, Natriumlaurylsulfat (Sodium Lauryl Sulfate), Cellulose Gum, Aroma, Zinc Citrate, Carrageenan, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Hydroxyethylcellulose, Ci 77891, Sodium Citrate, Stannous Chloride, Silica, Limonene, Glycerin, CI 74260, CI 74160.

Laut Codecheck.info sind von den 18 Inhaltsstoffen: 10 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 5 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate- irritierend; Sodium Saccharin- kann krebserregend wirken; Stannous Chloride- desenbilisierend; Silica- nur problematisch bei Einatmen; CI 74260- kann krebserzeugend wirken).;1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica); 1 nicht bewertet (Limonene). -> Es ist 1450 ppm Natriumfluorid enthalten. Ich finde die Zusammensetzung schlecht für eine konventionelle Zahncreme, ich finde die enthaltenen Farbstoffe unnötig.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer weißen Plastiktube enthalten. Ich kann den Tubeninhalt gut auf meine Zahnbürste dosieren, jedoch finde ich die Tubenöffnung etwas zu groß, so kommt bei mir immer zuviel der Zahnpasta raus.

Die Zahncreme ist flüssig-cremig und sieht weiß aus mit türkisen Streifen, in den weißen Streifen sind dunkelblaue kleine Punkte enthalten. Ich putze mir jeden Tag früh und abends für 3 Minuten meine Zähne, was mit diesem Produkt gut funktioniert. Anschließend nutze ich noch Zahnseide.

Es ensteht ganz viel weißer Schaum im Mund, die Zahncreme schmeckt erst süßlich und wird dann immer schärfer. Also „mild“ ist die Zahnpasta meiner Ansicht nach nicht, sondern scharf. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine recht empfindliche Zunge habe, die schnell gereizt ist. Ansonsten vertrage ich das Produkt gut ohne Mundreizungen zu bekommen.

Die Ergiebigkeit ist gut, ich brauche weniger als bei Naturkosmetik-Zahncremes, da hier sehr viel Schaum entsteht und sich mein Mund sehr sauber anfühlt. Der Schaum lässt sich gut wieder ausspucken und ein sehr erfrischtes Mundgefühl bleibt bei mir zurück, das auch ca. 3-4 Stunden anhält, wenn ich nichts esse.

Fazit

Liebe Grüße