blend-a-med complete plus “weiss” Zahncreme

Eine gut erfrischende Zahncreme, die ich mir aber noch ergiebiger und mit besseren Inhaltsstoffen wünschen würde. Von mir gibt es eine eingeschränkte Empfehlung.

Die blend-a-med complete plus “weiss” Zahncreme habe ich im Kaufland im Angebot für 0,99€ gekauft, der Normalpreis beträgt ca. 1,55€.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Inhalt: 75ml
Hersteller: Procter & Gamble UK
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Sodium Lauryl Sulfate, Cellulose Gum, Aroma, Zinc Citrate, Carrageenan, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Hydroxyethylcellulose, Copernicia Cerifera (Cera), Sodium Citrate, Stannous Chloride, CI 77891, Silica, Limonene, CI 42090.

Laut Codecheck sind von den 16 Inhaltsstoffen: 8 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert; 4 nicht empfehlenswert; 1 nur Einzelfallbewerung möglich; 1 nicht bewertet. -> Die Zusammensetzung finde ich schlecht für eine konventionelle Zahncreme, den blauen Farbstoff finde ich unnötig. Es sind 1450 ppm Natriumfluorid enthalten.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer weißen Plastiktube enthalten, der Deckel lässt sich leicht abdrehen, und ich drücke etwas der hellblauen Creme heraus. Der Duft ist sehr erfrischend – wie Eisfrische.

Ich putze drei Minuten meine Zähne, die Zahnpasta schäumt sehr gut auf und mein Mundraum wird nicht gereizt. Nach der Reinigung sind meine Zähne sehr gut gereinigt und ich habe frischen Atem, der ca. drei Stunden lang anhält. Der Geschmack der Zahncreme ist etwas scharf und sehr frisch nach Eisbonbons.

Die Tube ist eher unterdurchschnittlich ergiebig und reicht für vier Personen gerade mal zwei Wochen, da es eine kleine Tube ist.

Bei mir hat kein Zahnweiss-Effekt eingesetzt, den der Hersteller verspricht, das kann aber auch an meinen Zähnen liegen. Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir nach der Anwendung.

Fazit

Viele Grüße