Colgate Total Whitening Zahncreme

Die Zahncreme kann mich von den Inhaltsstoffen her nicht überzeugen, daher werde ich sie nicht nachkaufen.

Colgate Total Whitening Zahncreme

Die Colgate Total Whitening Zahncreme hatte ich in einer Rossmann Blogger Box. Sonst kostet sie ca. 1,65€ bei Rossmann.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Colgate-Palmolive, CP GABA Gmbh, 20097 Hamburg
Inhalt: 75ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Glycerin, Hydrated Silica, PVM/MA Copolymer, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Cellulose Gum, Microcrystalline Cellulose, Sodium Hydroxide, Carrageenan, Sodium Fluoride, Triclosan, Sodium Saccharin, Mica, Limonene, CI 77891, CI 42090.

Laut Codecheck sind von den INCIs 8 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (PVM/MA Copolymer – schädliche Mikroplastik; Ci 42090 – allergisierende Rückstände), 3 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlyurylsulfat – irritierend; Triclosan – aggressives Desinfektionsmittel; Sodium Saccharin= Natriumsaccharin – kann krebserregend wirken), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde), 1 nicht bewertet (Limonene). -> Es ist Natriumfluorid (1450 ppm F) enthalten. Die Zusammensetzung finde ich schlecht für eine konventionelle Zahncreme. Das Natriumsaccharin, Triclosan, Mikroplastik und das Natriumlaurylsulfat mag ich gar nicht. Triclosan steht als Konservierungsmittel & Desinfektionsmittel stark in der Kritik, weil es Muskeln schwächen soll und zu Herzschwäche führen kann, deshalb hat es die EU 2015 für bestimmte Produktgruppen verboten.

Colgate Total Whitening Zahncreme

„Der gleiche komplette Non-Stop Schutz für 12-Stunden wie Colgate Total Original. Nur weißer. Colgate Total Whitening enthält eine Kombination aus einem hochentwickelten antibakteriellen Wirksystem, Fluorid und frischem Minzgeschmack, die für Non-Stop Schutz zwischen dem Zähneputzen und für frischen Atem sorgt. Zusätzlich enthält sie einen speziellen Inhaltsstoff, der sanft Zahnverfärbungen entfernt und dabei hilft, den Zähnen das natürliche Weiß zurückzugeben. “ Quelle: Colgate.de

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer rot-weiß-blauen Pappumverpackung enthalten, die ich unnötig und umweltbelastend finde. Dann kommt die gleichfarbige Plastiktube mit weißem Deckel zum Vorschein. Der Deckel lässt sich leicht aufklappen.

Ich dosiere etwas der hellblauen, gelartigen Textur auf meine Zahnbürste, was nur schwer geht, weil die Tubenöffnung mir viel zu groß ist und meist viel zu viel Produkt herauskommt.

Colgate Total Whitening Zahncreme

Dann putze ich 3 Minuten damit meine Zähne. Die Zahncreme schäumt viel stärker auf als meine Naturkosmetik-Zahncremes. Der Geschmack ist minzartig und angenehm. Ich führe damit morgens und abends die Zahnreinigung aus und nehme abends zusätzlich Zahnseide.

Das Produkt lässt sich leicht wieder ausspucken.
Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Colgate Total Whitening Zahncreme

Frischer Atem wird mir für ca. 3 Stunden gespendet, was ich gut finde.
Die Tube ist bei mir ergiebig, da ich aufgrund der stark schäumenden Formel weniger als von anderen Zahncremes nehme. Meine Zähne werden auch etwas weißer, wie der Hersteller dies verspricht.

Fazit

Liebe Grüße