Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set

Ein ziemlich teures Zahnpflegeset mit guten Eigenschaften, die aber den hohen Preis in meinen Augen nicht rechtfertigen können.

Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set - Verpackung

Hierbei handelt es sich um das Pure Happiness Set (Zahnpasta + Zahnbürste) von Curaprox [BE YOU.] in der orangefarbenen Variante, das ich für pinkmelon.de die letzten vier Wochen testen durfte. In der Zahnpasta sind 90 ml enthalten und es sind noch fünf weitere Geschmacksvarianten, bspw. bei dm für ca. 13,95 €, erhältlich.

Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set - ausgepackt

„Raffinierte Pfirsich- und Aprikosen-Noten, verbunden mit der Frische von Pfefferminz und Grüner Minze – dazu ein extra Schub Menthol. Eine kühle Brise für deinen Mund. Pure Glückseligkeit. Das Set enthält eine Zahnpasta 90 ml sowie eine farblich passende Zahnbürste CURAPROX CS 5460 ultra soft. Die Zahnpasta sorgt für ein sanftes Zahnweiß, lang anhaltende Frische und hat einen knalligen Geschmack.

950ppm schnell wirkenden Fluorids (Natriummonofluorphosphat) schützt vor Karies. Hydroxylapatit remineralisiert die Zähne, schließt offene Dentinkanäle und reduziert dadurch die Schmerzempfindlichkeit bei offenen Zahnhälsen. Spannend, was dieses Mineral kann, aber schließlich bestehen ja auch 95 % des Zahnschmelzes genau daraus. Glucose-Oxidase unterstützt die natürlichen enzymatischen Prozesse gegen schädliche Bakterien; außerdem fördert es den Speichelfluss, was zusätzlich die Mundflora harmonisiert. Glucose-Oxidase ist ein natürliches Enzym. So nutzen es Bienen, um ihren Honig vor Keimen zu schützen. Xylitol hemmt das Wachstum kariogener Bakterien und schützt so vor Karies. Es wird vornehmlich aus der Birke extrahiert und schmeckt wie Zucker, ist aber für kariogene Bakterien völlig uninteressant. Xylitol wirkt sogar antibakteriell und stärkt den Zahnschmelz. Sonnenhut, Teufelskralle und Wassernabel beruhigen und regenerieren Schleimhäute und Zahnfleisch, hemmen Entzündungen. Nach Behandlungen und Operationen unterstützen sie die Heilung von Wunden. Bitterorangen-Extrakt wirkt direkt gegen schädliche Bakterien. Panthenol, also Provitamin B5, hält die Schleimhäute feucht, unterstützt die Bildung neuer Schleimhautzellen, hemmt Entzündungen und fördert die Heilung von Wunden. Der niedrige RDA von ca. 50 schont den Zahnschmelz. Ohne aggressivem Schaumreiniger SLS – und so kommt es zu keinen Irritationen der Mundschleimhäute, der Mund trocknet nicht aus und auch die Bildung von Aphthen wird dank der Formulierung mit milden Tensiden eingedämmt. Ohne Triclosan. Ohne Mikroplastik. Für schwangere und stillende Frauen geeignet. Frei von tierischen Inhaltsstoffen.“

Quelle: https://shop.curaprox.de

Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set - Bürstenkopf

„AQUA, GLYCERIN, HYDRATED SILICA, SORBITOL, XYLITOL, PANTHENOL, AROMA, SODIUM MONOFLUOROPHOSPHATE, XANTHAN GUM, COCAMIDOPROPYL BETAINE, MICROCRYSTALLINE CELLULOSE, DECYL GLUCOSIDE, HYDROXYAPATITE (NANO), GLUCOSE OXIDASE, MANNITOL, MALTODEXTRIN, MICA, SUCRALOSE, CITRIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, ZEA MAYS STARCH, ECHINACEA PURPUREA ROOT EXTRACT, TITANIUM DIOXIDE, SODIUM CHLORIDE, D-LIMONENE, SODIUM METABISULFITE, GLUCOSE, CALCIUM CARBONATE, L-MENTHOL, CENTELLA ASIATICA EXTRACT, CITRUS BIOFLAVONOID COMPLEX, POTASSIUM THIOCYANATE, POLYLYSINE, CETYL ALCOHOL, LINALOOL, SILICA, POTASSIUM CHLORIDE, TIN OXIDE, HARPAGOPHYTUM PROCUMBENS ROOT EXTRACT, CI 77492, CI 77491“

Quelle: https://shop.curaprox.de

Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set - Öffnung Tube

Meine persönliche Erfahrung mit dem Zahnpflege-Duo

Verpackung, Duft & Geschmack

Das Pure Happiness Set befindet sich in eine durchsichtigen Plastikverpackung, der zusätzlich noch eine Information zu den weiteren Geschmackssorten beigelegt ist. Auf den ersten Eindruck wirkt die Verpackung hochwertig und die aufeinander abgestimmte orange Farbe wirkt frisch und modern. Die Zahnpastatube selbst fühlt sich ebenfalls dicker und hochwertiger an als günstigere Tuben. Die Beschriftung ist in weiß und blau gehalten und die Verpackung ist sie relativ schmal und lang. Bei der Zahnbürste befand sich zu Beginn noch ein abnehmbarer durchsichtiger Plastikschutz über dem Bürstenkopf, den man einfach abnehmen kann. Die genaue Produktbezeichnung ist in goldener Schrift auf dem Stiel angegeben. Die Zahnbürste empfand ich als weniger hochwertig, da die Borsten auch keine besondere „innovative“ Form besitzen und es für mich erst einmal nach einer ganz normalen, günstigen Zahnbürste aussah.

Der Duft erinnerte mich stark an Menthol und Minze, erst als ich die Zahnpasta auch verwendet habe, konnte ich deutlich Aprikose und Pfirsich schmecken, wobei ich Aprikose vielleicht noch ein klein wenig mehr wahrnehmen konnte. Insgesamt ist der Geschmack durchaus ungewöhnlich für eine Zahnpasta und dennoch frisch und angenehm.

Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set - Zahnpasta

Anwendung & Wirkung

Die Konsistenz der durchsichtigen Zahnpasta ist fest und sie ist mit orangenen und glitzernden Partikeln durchgezogen. Auch hier ist sie definitiv ein Hingucker. Man benötigt nicht extra viel, um sich die Zähne ordentlich putzen zu können, besonders ergiebig ist sie aber auch nicht. Was mich gestört hat, war die wässrige Konsistenz direkt während des Bürstens. Wenn man gerne mal durch die Wohnung läuft mit der Zahnbürste, kann es schon vorkommen, dass es tropft. Zudem war mir der Schaum zu wenig – das ist eine persönliche Meinung, aber ich mag stärker schäumende Zahnpasta mehr. Das Zahngefühl nach dem Putzen ist sauber, glatt und angenehm, lediglich beim Putzen der Zunge fand ich die Zahnpasta etwas zu scharf. Das frische Gefühl nach dem Putzen hielt auch ziemlich lange an, weshalb ich hier nichts kritisieren würde. Nach der vierwöchigen Testphase wirkten meine Zähne nicht wirklich heller, auch wenn das auf den Fotos so scheinen könnte, dies ist eher auf leider unterschiedliche Lichtverhältnisse zurückzuführen. Die Zahnbürste ist nicht zu hart gewesen und mein Zahnfleisch + Zähne haben es gut vertragen. Dadurch, dass alle Borsten unterschiedlich lang sind, hatte ich aber teilweise das Gefühl, dass es schwieriger ist bzw. länger dauert, alle Zähne sauber zu bekommen. Alles in allem ist das Set in seiner Putzleistung her gut, aber ich würde niemals diesen Preis dafür bezahlen, da auch günstigere Zahncremes und Zahnbürsten ein ebenso gutes Ergebnis liefern, auch wenn der Geschmack und die Optik einzigartig sind.

Curaprox [BE YOU.] Pure Happiness Set - Zähne vor der Anwendung
Zähne vor der Anwendung