Dentagard Original Spender

Die Zahncreme hat mich rundum überzeugt mit Geschmack, Reinigungswirkung und Dosierung und wird nachgekauft.

Dentagard Original Spender

Die Dentagard Original Spender haben meine Eltern für ca. -,99 € im Kaufland erstanden.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Colgate-Palmolive, CP Gaba GmbH, Hamburg
Inhalt: 100 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

„Aqua, Glycerin, Hydrated Silica, Sodium Lauryl Sulfate, Cellulose Gum, Aroma, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Salvia Officinalis (Oil), Mentha Piperita (Oil), Chamomilla Recutita (Flower Extract), Commiphora Myrrha Oil, Limonene, CI 77891, CI 74260.“

Laut Codecheck sind von den Incis
8 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert
3 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsuklfat – irritierend; Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken; CI 74260 – kann sich in der Umwelt anreichern)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde)

1 nicht bewertet (Limonene)

-> Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionelle Zahncreme. Es sind 1450 ppm Natriumfluorid enthalten.

Praxis-Test
Die Zahnpasta ist in einem zylinderförmigen Pumpspender mit farblosen Plastikdeckel verpackt. Der Deckel lässt sich gut abziehen und das Produkt durch Drücken auf den roten Pumpspender optimal dosieren.

Die Textur ist weiß und cremig, sie tropft nicht von der Zahnbürste. Ich putze dann drei Minuten meine Zähne. Die Schaumbildung ist intensiv ausgeprägt, meine Zähne fühlen sich sehr gut gereinigt und erfrischt an, ich nehme aber vor dem Zähneputzen auch Interdentalbürsten.

Dentagard Original Spender

Der Geschmack ist sehr gelungen, nach milden & würzigen Kräutern, sehr angenehm. Es sind Noten von Minze, Kamille, Myrrhe und Salbei erkennbar.

Nach dem Ausspülen bleibt lang anhaltende Atemfrische zurück, das finde ich super. Ich habe das Produkt sehr gut vertragen und keine Zungenreizungen o.Ä. bekommen.

Der Spender ist bei uns recht ergiebig und genügt für mehrere Wochen bei zweimal täglicher Nutzung. Das Foto mit meinen Zähnen illustriert das Zahnputzergebnis bei mir.

Fazit

Viele Grüße,