DontoDent Brillant Weiss Zahncreme

Ich finde die Zahncreme gut und der Geschmack ist einfach lecker und nehme sie gern als Alternative zu Naturkosmetikzahncremes. Ich habe sie bereits nachgekauft.

Die Dontodent Brillant Weiss Zahncreme habe ich für 55 Cent bei dm gekauft, da mich eine Probe der Zahnpasta voll überzeugt hat.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: dm-Drogeriemarkt, Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 125ml
Haltbar bis: 10/15

Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Pentasodium Triphosphate, Propylene Glycol, Urea, Xanthan Gum, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Aroma, Titanium Dioxide, Sodium Fluoride, Zinc Chloride, Allantoin, Sodium Saccharin.

Laut codecheck sind von den 13 Incis 8 empfehlenswert, 2 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert (Sodium C14-16 Olefin Sulfonate – chemisches Tensid), 1 nicht empfehlenswert ( Sodium Saccharin= Natriumsaccharin – kann krebserregend wirken), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica= hydratisierte Kieselsäure) -> Es ist Natriumfluorid (1450 ppm F) enthalten. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für konventionelle Zahncreme.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer weiß-blauen Plastiktube mit Sternaufdruck verpackt, das Design finde ich sehr gelungen. Ich trage die Zahncreme auf meine Zahnbürste auf, was durch die mittelgroße Tubenöffnung gut funktioniert.

Die Creme ist weiß und duftet nach Pfefferminzkaugummi. Ich putze damit früh und abends jeweils 3 Minuten meine Zähne. Es schäumt gut, da chemische Tenside drin sind, die in Naturkosmetikzahncreme nicht enthalten sind.

Die Zahncreme reinigt meine Zähne sehr gut und ich wende zusätzlich Zahnseide an. Mir wird auch ein toller frischer Atem verliehen, der bei mir ca. 3 Stunden anhält. Der Geschmack ist lecker erfrischend, etwas süßlich wie Pfefferminzkaugummi nach meiner Meinung.

Die Tube ist recht ergiebig und reicht bei mir ca. 2 Monate, was ich gut finde. Die Zahncreme schützt mich auch gut vor Karies, da mein Zahnarzt noch nichts in dieser Richtung beanstandet hat. Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keine Zungenreizungen o.Ä..

Ob die Zahncreme die Zähne weißer macht, kann ich nicht behaupten, weil meine Zähne vor und nach der Anwendung des Produkts (siehe Foto mit Zahnputzergebnis) diesselbe Farbe haben und meiner Ansicht nach nicht weißer werden.

Fazit
Ich finde die Zahncreme gut und der Geschmack ist einfach lecker und ich nehme sie gern als Alternative zu Naturkosmetikzahncremes.

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂