DontoDent Fluor Fresh Zahncreme

Gute und günstige Zahncreme, jedoch finde ich den enthaltenen chemischen Farbstoff unnötig. Ich werde das Produkt eher nicht nachkaufen.

Die DontoDent Fluor Fresh Zahncreme habe ich für 0,40 € bei dm gekauft, da ich DontoDent Zahncreme vom Geschmack her lecker finde.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: dm-Drogeriemarkt, Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Mindestens haltbar bis: 12/ 2015
Inhalt: 125 ml

Inhaltstoffe
Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Aroma, Cellulose Gum, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Methylparaben, Propylparaben, Limonene, CI 42051.

Laut Codecheck.info sind von den 12 Inhaltsstoffen
6 empfehlenswert
2 eingeschränkt empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert (Sodium C14-16 Olefin Sulfonate – chemisches Tensid)
1 nicht empfehlenswert (Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserregens wirken)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = hyratisierte Kieselsäure)
1 nicht bewertet (Limonene)

-> Die Zusammensetzung finde ich schlecht für konventionelle Zahncreme, da unnötiger Farbstoff enthalten ist. Die Zahnpasta enthält Natriumfluorid (1450 ppm Fֿ ).

“Für starke Zähne und extra frischen Atem: für lang anhaltenden extra frischen Atem, schützt vor Karies.”

Praxis-Test
Die Zahnpasta ist in einer weißen Plastiktube mit hellblauer Verzierung verpackt, ich kann den Deckel leicht abdrehen und drücke etwas der gelartigen, hellblauen nach Pfefferminz-Kaugummi duftenden Textur heraus.

Ich gebe ein ca. 1 cm langes Stück Zahngel auf meine Zahnbürste und putze früh und abends jeweils 3 Minuten meine Zähne. Zusätzlich verwende ich abends Zahnseide. Die Zahncreme schäumt gut auf und reinigt meine Zähne gut.

Der Geschmack ist minzig-erfrischend und angenehm. Die Zahncreme sorgt bei mir für ca. 3 Stunden für frischen Atem, was ich gut finde. Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keine Zungenreizungen o.Ä..

Die Tube ist bei mir recht ergiebig und reicht ca. 1 Monat. Zudem beugt das Produkt meiner Meinung wirklich Karies vor, da mein Zahnarzt noch nie Karies bei mir festgestellt hat.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Zahncreme

Dieser Artikel wurde seitdem 1976 mal gelesen.

XXXXOeinfache Dosierung
XXXXXangenehmer Geschmack