oder

Pinkmelon durchsuchen

DontoDent Vanilla Mint Zahncreme (LE)

Leckerer Geschmack, macht saubere Zähne, allerdings haben mein Mann und ich Probleme bei einer dauerhaften Anwendung.

Ich bekam von dm-Markt die Chance, die neue (OK, im Moment nicht mehr so brandneue) Zahnpasta von Dontodent „Vanilla Mint“ zu testen.

Da mein Mann ein kleiner Zahnputzmuffel ist, aber Vanille liebt und ich sowieso gerne Neues ausprobiere und ebenfalls Vanille gut finde, kam mir der Test genau recht.

Infos von der Homepage:
„Die DONTODENT Vanilla Mint Zahncreme bietet eine hochwirksame Kariesprophylaxe, entfernt Zahnbelege (Schreibfehler original kopiert 😉 ) und härtet den Zahnschmelz. Die zarte Vanillenote und der erfrischende Mintgeschmack machen die tägliche Mundhygiene zu einem echten Erlebnis. […]kombiniert zahnmedizinisch bewährte Wirkstoffe mit einem einzigartigen Geschmack. Die regelmäßige Zahnpflege mit Vanilla Mint gewährleistet so die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch: nachhaltig, umfassend und effektiv. Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Enthält Natriumfluorid (1.450ppm Fluorid). Die DONTODENT Zahncreme Vanilla Mint ist vegan.“

Es sind 125 ml enthalten, die um die 80 Cent kosten, was nun wirklich günstig ist.

Inhaltsstoffe: (Codechecklink: www.codecheck.info)
AQUA, SORBITOL, HYDRATED SILICA, SODIUM C14-16 OLEFIN SULFONATE, AROMA, CELLULOSE GUM, SODIUM FLUORIDE, SODIUM SACCHARIN, MICA, CI 77491, CI 77891

6 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert: Sodium Fluoride (Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet Mundpflege zulässige Höchstkonzentration 0,15%, berechnet als Fluor. Bei Mischung mit anderen nach Anhang III zugelassenen Fluorverbindungen darf der Gesamtfluorgehalt diese Konzentration nicht überschreiten. Obligatorische Angabe: Enthält Natriumfluorid. Laut Gefahrstoffverordnung giftig (beim Verschlucken), reizend (reizt die Augen und die Haut), entwickelt bei Berührung mit Säure sehr giftige Gase.)
1 weniger empfehlenswert: Sodium C14-16 Olefin Sulfonate (Dazu finde ich nichts im Netz)
1 nicht empfehlenswert: Sodium Saccharin (Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet. Im Tierversuch krebserregend, allerdings müsste man den Stoff hierzu in größeren Mengen schlucken, was man bei Zahnpasta ja nicht macht, sondern auch ggf. den Mund spült. Außerdem enthalten fast alle Zanhcremes diesen Süßstoff.)
1 nur Einzelfallbewertung möglich: Hydrated Silica (Kieselerde, Rubbelstoff; wird für Naturkosmetika verwendet, Granulome, verursacht beim einatmen beim Menschen Lungenkrebs, daher in Kosmetika unbedenklich.)

Ich habe vorher noch nie Bestandteile einer Zanhpasta begutachtet und finde jetzt so nichts Schlimmes daran.

Meine Zähne sind von Natur aus schon sehr weiß und glatt, ich habe noch keine richtige Blombe und noch nie eine professionelle Zahnreinigung gehabt. Mein Zahnfleich ist leicht empfindlich und ich neige hier zu Entzündungen, weswegen ich immer eine teure Zahncreme für den Zahnschmelz etc. genutzt habe und sehr zufrieden damit bin. Mein Mann pflegt die Zähne nicht ganz so gut, hat hin und wieder blutendes Zahnfleisch.

Die Tube lässt sich ganz normal aufschrauben, die Spitze ist nochmal mit einem kleinen Hygienesiegel verschlossen. Ansonsten ist die Tube klassisch weiß mit blau-/cremefarbenen Motiven. Die Tube ist aus weichem Plastik, lässt sch gut drücken und man kann gut aus solchen Tuben den Rest herausquetschen oder dann eben auch aufschneiden. Die Tube lässt sie auch gut auf den Deckel stellen, dieser ist so breit, wie der Tubendurchmesser.

Die Zahncreme lässt sich viel zu leicht herausdrücken, sie ist fast flüssig und ich hatte die ersten 2-3 Male viel zu viel auf der Bürste. Auf der Bürste sinkt die Paste auch gleich ein wenig auf den Borsten ein. Die Farbe der Paste ist hübsch, ein milchig-dursichtiges Gemisch mit vielen vielen „Glitzer“-Partikeln in Gold. Erinnert mich an eine Zahncreme in Blau aus meiner Jugend und ich finde es toll. Erinnert schon fast an einen Gloss.
Der Geruch ist eindeutig Vanille und ich rieche die Minze erst als zweites, was mich irritiert… Mein Mann wiederum ist begeistert und will die Zahncreme gleich für sich abgreifen.

Beim Putzen entwickelt sich ein feiner Schaum, für mich von der Menge her genau richtig, manche Reviews meinen zuwenig. Der Geschmack ist in erster Linie Vanille und süßlich, einfach lecker. Man riecht das Vanille auch wärend des Putzens deutlich. Das Minze ist dezent und eher erst beim Ausspülen zu merken. Ich mag keine Minzschokolade, aber dieser Minzgeschmack hier ist wirklich gut. Meine Zähne fühlen sich sauber an und der Geschmack ist eben Vanille und nicht das typische „Zahnputzfrisch“, was ich allerdings brauche, um meinen Mund wirklich als sauber zu empfinden. Ich habe die Creme meistens abends benutzt, morgens brauche ich den Frischekick zum Wachwerden, da reicht die Dontodent nicht. Sie ist auf keinen Fall scharf, brennt auch nicht in irgendwelchen eingerissenen Mundwinkeln oder Bläschen (die ich immer wieder habe).
Das Mundausspülen ist ganz normal, Reste der Creme gehen problemlos im Waschbecken ab.

Allerdings ist etwas negativ aufgefallen, ich bitte hierbei zu beachten, dass das meine Meinung basierend auf meinem Fall ist und bei jedem anders sein kann!
Wir haben beide unabhängig voneinander parallel zur Nutzung Probleme mit dem Zahnfleisch und den Zähnen bekommen. Bei meinem Mann nahm die Schmerzempfindlichkeit auf Kälte sehr stark zu bis hin zu einer Entzündung des Zahnfleischrandes, weswegen er zur Zahnärztin ging. Ich hatte ebenfalls schmerzende Zahnfleischränder, die zwar nicht bluteten, aber dennoch bei Berührung mit der Bürste schmerzten. Daraufhin wechselte ich von 2 mal am Tag auf nur noch abends und die Probleme waren bei mir fast weg. Bei meinem Mann half nur, die Creme komplett wegzulassen und wieder auf die teurere zurück zu greifen.

Mein Fazit:
So doof es klingt, allein wegen des Geschmackes kaufe ich sie nochmal. 🙂 Ich würde sie nun nicht täglich nutzen, aber wenn ich was leckeres Süßes gegessen habe und direkt ins Bett will, will ich den Geschmack nicht immer mit was Scharfem, Minzigem verderben, da kommt sie mir recht. 🙂
Was meinen Mann anbelangt, kann ich nichts sagen, im Moment nimmt er sie nicht, vielleicht aber doch, denn geschmeckt hat sie ihm auch. Die Reinigungsleistung ist ok, mehr aber auch nicht. Aber dass sie nicht schützt, ist schade, aber meine andere Creme kostet nicht umsonst das 5fache der Dontodent.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXOeinfache Dosierung
XXXXXangenehmer Geschmack
XXXXOZahnbeläge werden schonend entfernt
XXXOOsorgt für einen frischen Atem
XXXXXwürde ich mir wieder kaufen

4 Antworten zu “DontoDent Vanilla Mint Zahncreme (LE)”

1. mamilissa

Die Zahnpasta ein ein Traum!
    Ich liiiiiiiiiiiiebe sie!
    Ich hoffe die gibt es noch lange wegen le!

2. Koleen

Ich hab mir die Zahncreme gekauft da ich einfach neugierig auf den Geschmack war, aber ich kann sie ganz und gar nicht empfehlen. Sowohl ich als auch mein Freund haben nach der Anwendung irgendwie so gar kein sauberes Gefühl im Mund – von frischem Atem ganz zu schweigen… Auch hinterlässt die Zahnpasta irgendwie so ein komisch mehligen Nachgeschmack und ist ziemlich süß.
    Alles in allem werden wir sie nicht weiter verwenden.
    Aber das ist nur unsere Meinung dazu und das empfindet sicher jeder ein bisschen anders 🙂

LG

3. Cori

Ich bin so überzeugt habe sie selber gekauft .
    Ps: schmeckt so lecker das man sie essen möchte.

4. anshu

Ich habe sie mir gerade gekauft und bin total begeistert. Der Geschmack ist richtig klasse und es ist wirklich angenehm, dass sie nicht brennt. Als Ein-Mal-am-Tag-Zahncreme richtig gut.