lavera Basis Sensitiv Zahncreme

Alles in allem finde ich die Zahncreme sehr gut, da sie das tut, was ihre Bestimmung ist. Ganz ohne Schnick Schnack macht sie einfach sauber - und das aber richtig! :D

Als zweites Testprodukt habe ich mich für eine Zahncreme aus dem Naturkosmetikbereich entschieden, nämlich für die lavera Basis Sensitiv Zahncreme.
Enthalten sind in der weißen Plastiktube mit gleichfarbigem Schraubdeckel und blauen, Wasser symbolisierenden Verzierungen, 75 ml einer weißen, cremigen Paste, die man für ca. 2,49 Euro in lavera führenden Öko- und Bioläden, sowie Drogerien kaufen kann.

Herstellerversprechen: „Mit Bio-Echinacea & Propolis. Zahncreme mit Xylit & Kieselsäure-Putzkörpern sorgt für eine gezielte Entfernung des Zahnbelages, beugt Karies vor und pflegt auf natürliche Weise. Die zahnschützende Wirkung von Echinacea und Propolis vervollständigt die Mundhygiene und beruhigt das Zahnfleisch.“
Außerdem soll das Produkt „sensitiv“ wirken, wie die Bezeichnung vermuten lässt.

Die Anwendung und die Dosierung klappen ganz einfach, da die Textur wie jede andere Zahncreme auch ist. Dabei ist dafür gesorgt, dass nichts wegfließt, durch die eher festere Konsistenz verklebt die Öffnung auch nicht.

Den Geschmack fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Die frische Minze ist nur sehr stark im Hintergrund erahnbar, vordergründig ist die etwas salzige Note, ansonsten ist das Produkt sehr dezent.
An die salzige Komponente kann man sich aber schnell gewöhnen, da sie nicht allzu auffällig oder störend ist. (Ob das wohl die Kieselsäure ist?)

Die Schaumwirkung der Paste ist äußerst minimal, aber wie man weiß, sagt dies ja nicht viel über die Putzkraft der Zahncremes aus, die bei der lavera Zahncreme meiner Meinung nach sehr gut ist.
Nach dem Putzen fühlt sich die Zahnoberfläche sehr glatt an und man hat ein wirklich sauberes Gefühl im Mund.
Der typische eisige Minzgeschmack stellt sich nicht ein, so ist auch Minzfrische im Mund nicht eine der Eigenschaften dieser Zahncreme.
Da sie nicht so schäumt, benutze ich pro Zahnreihe vorne und hinten jeweils eine erbsengroße Menge – relativ viel, sie wird wohl nicht so ergiebig sein.

Einen zusätzlichen Weißeffekt konnte ich nicht feststellen, allerdings strahlen die Zähne auch schön durch Sauberkeit denn durch diverse Chemikalien. Deren Abwesenheit schont auch meine Mundwinkel. Diese und die Schleimhaut im Mundinnenraum werden nicht gereizt und röten nicht, was mir sehr gut gefällt.

Alles in allem finde ich die Zahncreme sehr gut, da sie das tut, was ihre Bestimmung ist. Ganz ohne Schnick Schnack macht sie einfach sauber – und das aber richtig! 😀

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung