MARA EXPERT Aktivkohle Plus Sensitiv Zahncreme

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich leider nicht.

MARA EXPERT Aktivkohle Plus Sensitiv Zahncreme

Die Zahnpasta mit Aktivkohle für sensible und schmerzempfindliche Zähne des Herstellers MARA EXPERT ist in einigen Supermärkten wie zum Beispiel real oder auch bei amazon erhältlich.
Bei amazon kosten 75ml Produkt (Stand 20.03.2020) ca. 10€.

Herstellerversprechen von MARA EXPERT

„-SCHUTZ & ZAHNAUFHELLUNG IN EINEM – 2-fache Wirkformel für ein natürliches Zahn Weiß & zum Schutz vor Schmerzempfindlichkeit- Ideal zur Zahnreinigung & leichten Zahnaufhellung

-NATÜRLICH WEISSE ZÄHNE – Schonendes Bleaching für Ihre Zähne auf natürlicher Aktivkohle Basis. Die Zähne werden sanft gereinigt und erhalten ihr natürliches Weiß zurück

-FRISCHER MINZE-GESCHMACK- Während Kokosnuss Aktivkohle Pulver NUR weisse Zähne macht, kann unsere Zahnpasta mit Aktivkohle beides- gut schmecken UND natürlich weiße Zähne zaubern

-GEGEN SCHMERZEMPFINDLICHE ZÄHNE – mit dem weltweit am meisten belegten Wirkstoff – Kalium

-VOM ZAHNEXPERTEN ENTWICKELT- MARA EXPERT Aktivkohle Zahnpasta wurde für den täglichen Gebrauch entwickelt, um Zähne schonend zu reinigen, aufzuhellen & die gesunde Mundhygiene zu fördern „

„Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Potassium Citrate, Cocamidopropyl Betaine, Aroma, Cellulose Gum, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Activated Charcoal Powder, Titanium Dioxide“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Produkteigenschaften

Die Zahnpasta befindet sich in einer herkömmlichen Tube, diese hat jedoch ausnahmsweise mal eine silber-glänzende Farbe – mit typischem schwarzen Markenlogo. Der Schraubverschluss am Deckel schließt die Tube einwandfrei und luftdicht ab. Insgesamt ist die Verpackung nichts Besonderes, eben wie man sie von einer Zahnpasta kennt.

Durch die verarbeitete Aktivkohle erhält das Produkt schwarze Farbe. Diese kennt man heutzutage schon von vielen Hautpflegeprodukten, da Aktivkohle gerade total im Trend ist und  gewissermaßen wie ein Schwamm funktioniert und Schmutz in jeglicher Form absorbieren soll.

Den Geruch des Produktes finde ich sehr angenehm, ich würde ihn als minzig beschreiben, aber eher sanft wie Spearmint.

MARA EXPERT Aktivkohle Plus Sensitiv Zahncreme - Konsistenz

Ich habe über einen angesetzten Zeitraum von vier Wochen jeden Morgen und Abend jeweils einen 1,5cm langen Streifen der Zahnpasta auf die Zahnbürste gegeben und mir damit die Zähne geputzt. (Dadurch, dass die Packung nur 75ml enthält, für mich vergleichsweise wenig für einen hohen Preis, hat die Zahnpasta nur 3,5 Wochen lang gehalten, somit musste ich den Test ein paar Tage früher beenden.)

Die Anwendung war unkompliziert und angenehm. Das Produkt hat gut geschäumt im Mund und den Geschmack fand ich sehr lecker, wie beschrieben ein sanftes Spearmint, das nicht im Mund gebrannt hat und ein erfrischend sauberes Gefühl im Mund hinterlassen hat.

Ergebnis

Unmittelbar nach dem Zähneputzen hatte ich ein sauberes Gefühl im Mund und meine Zähne haben sich glatt angefühlt, wenn ich mit der Zunge darüber gegangen bin. Nach ein paar Stunden (ohne Essen) hat sich jedoch auch Plaque angesammelt.

Bei Betrachtung der INCI-Liste, ist nur ein Stoff enthalten, der die Zähne “aufhellen“ könnte, nämlich die Aktivkohle. In Anführungsstriche habe ich das Wort gesetzt, weil:

I. Aktivkohle meiner Meinung nach aktiv gar nichts aufhellen kann. Sie kann höchstens Schmutz entfernen wie z.B. Zahnablagerungen von hohem Kaffee-/ Tee-/ oder Zigarettenkonsum. Wenn diese Ablagerungen entfernt werden, wirken die Zähne im Vergleich vielleicht etwas heller, aber die Aktivkohle wird niemals die natürliche Zahnfarbe verändern können.
II. Aktiv die natürliche Zahnfarbe aufhellen können wahrscheinlich nur Bleichmittel, aber ob ich diese im Mundraum anwenden möchte, wage ich zu bezweifeln.

Soviel zum kleinen Exkurs – zurück zur getesteten Zahnpasta. Der Hersteller ist meiner Meinung nach fair, weil er nicht mit mehr wirbt, als das Produkt einhalten kann: „Die Zähne werden sanft gereinigt und erhalten ihr natürliches Weiß zurück.“

Eine Veränderung meiner Zähne in puncto Schmerzempfindlichkeit habe ich nicht bemerkt.

MARA EXPERT Aktivkohle Plus Sensitiv Zahncreme - Zähne vor/nach dem Test

Mein Fazit zur MARA EXPERT Aktivkohle Plus Sensitiv Zahncreme

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht.
Die Inhaltsstoffe sind nichts Besonderes und Aktivkohle liegt momentan voll im Trend, wird meiner Meinung nach aber übertrieben verherrlicht, denn letzten Endes kann sie gar nicht so viele Wunder vollbringen, wie ihr zugesprochen werden.
Für mich macht die Zahnpasta nicht mehr, als eine herkömmliche und deutlich günstigere Zahnpasta, daher würde ich sie persönlich nicht nachkaufen. Außerdem gibt es mittlerweile Aktivkohle Zahnpastas auch von Drogerie Eigenmarken.
Trotzdem ist das Produkt an sich gut und empfehlenswert, sofern man bereit ist den höheren Preis zu zahlen und von der Aktivkohle keine Wunder erwartet.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung
XXXXXangenehmer Geschmack
XXXXXZahnbeläge werden schonend entfernt
XXXXXsorgt für einen frischen Atem
XXXXOHerstellerversprechen werden erfüllt

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner