Mara Expert Plaque Checker Zahncreme

Leider hat die Zahnpasta meine Erwartungen nicht erfüllt.

Mara Expert Plaque Checker Zahncreme

Ich habe die Plaque Checker Zahncreme der Marke MARA EXPERT zwei Wochen lang getestet. Erhältlich ist diese zum Beispiel bei amazon für ca. 10€ für 75ml.

PLAQUE CHECKER: Zeigt die Bereiche, die besondere Pflege brauchen – mit dem Plaque Indikator färbt sich der Plaque blau und kann so schnell entfernt werden für saubere und gepflegte Zähne.
SCHUTZ: Rundum Schutz für gesunde Zähne und Zahnfleisch – Schutz vor Zahnbelag, Karies, Parodontose – mit der Flourid Zahnpasta kann eine erneute Plaquebildung effektiv vorgebeugt werden.
MEDIZINISCHE ZAHNCREME: Die Flourid Zahnpasta von MARA EXPERT ist nach neuestem Stand der Wissenschaft entwickelt worden – tägliche Putzkontrolle by Mara expert.
EXTRA FRISCH: Die Zahnpasta extra frisch reinigt intensiv für ein frisches Mundgefühl, extra Frische mit der Himalaya Minze – MARA EXPERT Zahnpasta bietet ein extra Frisch-Gefühl.
ANWENDUNG: Zähne mit der multicare Zahncreme ohne Wasser putzen, Zahnbelag färbt sich blau, die eingefärbten Stellen gründlich mit der Zahnbürste entfernen für saubere und gepflegte Zähne.“

geöffnete Tube - Mara Expert Plaque Checker Zahncreme

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Produkteigenschaften

Die Zahnpasta befindet sich in einer gewöhnlichen Plastiktube mit buntem Aufdruck. Ich persönlich finde die Verpackung passt überhaupt nicht zu einer Marke, die sich „Expert“ nennt, sie wirkt eher billig als professionell. Dennoch funktioniert die Entnahme problemlos, ich verwende einen ca. 2 cm langen Streifen Zahnpasta pro Anwendung.

Das Produkt an sich hat eine dunkel-violette Farbe und schmeckt sehr intensiv nach Minze. Ich persönlich empfinde die starke Intensität als angenehm, aber ich denke das geht nicht jedem so.

Mara Expert Plaque Checker Zahncreme - auf der Zahnbürste

Der Hersteller schreibt, man solle kein Wasser benutzen und zunächst die Zahnpasta nur 10 Sekunden lang auf den Zähnen verteilen. Damit färbe man die Plaque ein und könne im Anschluss diese gezielt entfernen. Soweit so gut.

Zähne vor der Anwendnung der Mara Expert Plaque Checker Zahncreme
vor der Anwendung

Das Verteilen funktioniert auch ohne Wasser prima. Direkt fällt der wirklich starke Minzgeschmack auf, ich finde ihn sehr erfrischend. Nach dem Verteilen des Produktes ist die Konsistenz deutlich flüssiger. Ich vermute dies liegt daran, dass sich die Zahnpasta mit dem Speichel vermischt. Dabei muss ich anmerken, dass mein Kieferorthopäde damals sagte ich habe eine „ausgezeichnete Speichelbildung“, die Konsistenz kann sich demnach unterschiedlich verändern denke ich.

Einfärbung der Zähne durch die Mara Expert Plaque Checker Zahncreme
Einfärbung

Der Blick in den Spiegel zeigt ein ungewöhnliches Bild, ein wenig gruselig irgendwie. 😀 Laut Hersteller sollen die violetten Verfärbungen Stellen sein, an denen Plaque vorliegt, also habe ich im nächsten Schritt versucht diese gezielt wegzuputzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahnpasta keine Stellen „markiert hat“. Der violette Zahnpastaschaum hat sich einfach über meine ganzen Zähne gelegt und wird nun von der Bürste hin und her geschoben. Innerhalb kurzer Zeit wird die Zahnpasta immer flüssiger und läuft schließlich aus meinem Mund, da ich diesen öffnen muss, um an die Backenzähne zu kommen. Wie man auf dem Foto unten erkennen kann, färbt sie dabei meine Hand leicht bläulich ein, dies kann ich aber problemlos mit Seife entfernen.

leicht verfärbte Hand durch die Mara Expert Plaque Checker Zahncreme
leicht verfärbte Hand

Nach ein paar Minuten des Putzens ist der Großteil des Zahnpastaschaumes im Waschbecken gelandet, dementsprechend sind auch meine Zähne nicht mehr „eingefärbt“.

Zähne nach Entfernung der farbigen Beläge durch die Mara Expert Plaque Checker Zahncreme
nach Entfernung der farbigen Beläge

Ergebnis

Meine Zähne fühlen sich schön glatt und sauber an, ich habe ein intensiv-erfrischtes, minziges Gefühl im Mund und mein Atem fühlt sich sehr frisch an. Ich persönlich habe das Produkt gut vertragen und hatte keinerlei Probleme mit Reizungen etc.

Zähne nach dem Putzen mit der Mara Expert Plaque Checker Zahncreme
nach Ausspülen mit Wasser

Mein Fazit zur Mara Expert Plaque Checker Zahncreme

Das Produkt ist allein durch die intensiv violette Farbe sehr interessant. Meiner Meinung nach werden die Herstellerversprechen jedoch nicht erfüllt, da das ganze Plaque Indikator Prinzip überhaupt nicht funktioniert hat. Trotz allem hat das Produkt meine Zähne gründlich saubergemacht und ein sehr frisches und angenehmes Gefühl hinterlassen.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung