MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Durch die Verfärbung (die Farbe der Zahncreme ist gewöhnungsbedürftig) werden Problemstellen sichtbar, die man so gründlicher putzt. Mir gefällt die Zahncreme gut, sie erspart sicher einige Gänge zum Zahnarzt.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Bei dm kostet die MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme mit 75 ml Inhalt ca. 2,95 €.

Das Produkt ist vegan, ohne Tierversuche und Gentechnik hergestellt und frei von Laktose, Gluten und Alkohol. Nur für Erwachsene.

Herstellerversprechen von MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

„PLAQUE CHECKER: Zeigt die Bereiche, die besondere Pflege brauchen – mit dem Plaque Indikator färbt sich der Plaque blau und kann so schnell entfernt werden für saubere und gepflegte Zähne

SCHUTZ: Rundum Schutz für gesunde Zähne und Zahnfleisch – Schutz vor Zahnbelag, Karies, Parodontose – mit der Flourid Zahnpasta kann eine erneute Plaquebildung effektiv vorgebeugt werden

MEDIZINISCHE ZAHNCREME: Die Flourid Zahnpasta von MARA EXPERT ist nach neuestem Stand der Wissenschaft entwickelt worden – tägliche Putzkontrolle by Mara expert

EXTRA FRISCH: Die Zahnpasta extra frisch reinigt intensiv für ein frisches Mundgefühl, extra Frische mit der Himalaya Minze – MARA EXPERT Zahnpasta bietet ein extra Frisch-Gefühl“

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

„Water, Sorbitol, Hydrated Silica, Potassium Citrate, Cocamidopropyl Betaine, Xylitol, Tetrasodium Pyrophosphate, Flavour, Cellulose gum, Stevia rebaudiana, Zinc Citrate, Sodium Fluoride, Vitamin E Acetate, Vitamin B5 (D-Panthenol), Sodium Hydroxide, Blue CI 42090, Red CI 45410“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Die Verpackung der Zahncreme ist nicht außergewöhnlich: Standtube mit einer Umverpackung aus Pappe. Eigentlich halte ich nichts von unnötigen Umverpackungen, aber hier macht sie Sinn. Denn die auf ihr enthaltene ausführliche Gebrauchsanweisung hätte auf der Tube keinen Platz.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Die blaue Farbe der Zahncreme ist hier schon sehr gewöhnungsbedürftig. Bei der Textur merke ich aber zu anderen Zahnpflegeprodukten keinen Unterschied.

Das Besondere hier: Es wird ohne Wasser geputzt!

Zähne vor dem Putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Zähne vor dem Putzen

Die Zahncreme auf eine trockene! Zahnbürste geben und wie gewohnt putzen. Dabei färben sich alle Zahnstellen mit Zahnbelag blau ein. Nun heißt es solange putzen, bis alle eingefärbten Stellen entfernt sind. Erst dann wird mit Wasser der Mund ausgespült.

Es ist schon interessant zu sehen, wo sich überall Zahnbelag befindet. Alle Bereiche die Zahnbeläge aufweisen, werden hier blau-lila eingefärbt. Wobei die lila Stellen alte Plaque anzeigen, die vorher nicht gründlich gereinigt wurde.

Meine Enkeltochter meinte: „Es sieht aus, als wenn man einen Tintenfisch verschluckt hätte!“ 🙂

Zähne während des Putzens mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Zähne während des Putzens

Ein Mix aus Phyrophosphat* und Zink trägt den Zahnbelag schonend ab und beugt einer Neubildung vor.

Erst wenn alle Zahnbeläge wirklich entfernt sind, heißt, wenn keine Verfärbungen mehr sichtbar sind, könnt ihr von einer gründlichen Zahnpflege ausgehen.

Und auch jetzt erst, wird der Mund mit Wasser ausgespült.

Weder auf der Zunge, noch auf den Lippen blieben bei uns blaue Rückstände sichtbar. Allerdings kann es, lt. Hersteller, zu Verfärbungen auf Oberflächen, Textilien und anderen Materialien kommen. In diesem Fall gründlich mit Wasser spülen. Wir hatten damit keine Probleme.

Zähne nach dem Putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Zähne nach dem Putzen

Vom Geschmack her fanden wir die MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme sehr angenehm. Die enthaltene Himalaya Minze sorgt für einen angenehmen Atem und ein Frischegefühl im Mundraum. Die Zahnoberflächen fühlten sich nach der Pflege sauber und glatt an.

* Pyrophosphat ist eine energiereiche Phosphorverbindung, die der Mineralisation der Plaque nachhaltig entgegenwirkt und damit die Bildung von Zahnstein zu verhindern oder zumindest verlangsamen (Parodontalprophylaxe) hilft. Zinksalze wirken wie das Triclosan bakterizid und dadurch der Bildung von Zahnstein entgegen.

Mein Fazit zur MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Zähne putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme ist Zahnhygiene der besonderen Art. Plaque hat hier keine Chance. Durch die Verfärbung kann man Problemstellen angehen, welche man sonst so wahrscheinlich nicht wahrnehmen würde. Daumen hoch!

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung