MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Die Zahncreme reinigt die Zähne gut; der Schaum verfärbt sich im Laufe des Putzvorgangs.

MARA EXPERT Plaque Checker ZahncremeAllgemeine Informationen

Die „MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme“ enthält 75ml; sie ist z.B. bei amazon erhältlich für ca. 6 Euro oder bei dm (ausschließlich online) für ca. 2,95 Euro.

Herstellerversprechen von MARA EXPERT

„medizinische Zahncreme mit Rundumschutz“

„Water, Sorbitol, Hydrated Silica, Potassium Citrate, Cocamidopropyl Betaine, Xylitol, Tetrasodium Pyrophosphate, Flavour, Cellulose gum, Stevia rebaudiana, Zinc Citrate, Sodium Fluoride, Vitamin E Acetate, Vitamin B5 (D-Panthenol), Sodium Hydroxide, Blue CI 42090, Red CI 45410“

Quelle: dm

Meine persönliche Erfahrung mit der Plaque Checker Zahncreme

Ich habe die Plaque Checker Zahncreme vier Wochen lang getestet.

Die Tube mit Standdeckel enthält 75ml der stark eingefärbten medizinischen Zahncreme, die nach Minze riecht. Der Hersteller gibt an, dass diese einen Rundumschutz für Zähne und Zahnfleisch bietet, also vor Zahnbelag, Karies, Paradonthose, Plaquebildung schützt, den Zahnschmelz stärkt und Schmerzempfindlichkeiten abbaut.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Die Fluorid Zahnpasta gibt man auf die unbedingt trockene Zahnbürste, damit eine gute Haftung auf den Zähnen gewährleistet ist. Dann putzt man die Zähne und der Plaque-Detektiv soll die Bereiche, auf denen sich Zahnbelag befindet, lila einfärben. Bei mir hat das trotz genau befolgter Anleitung leider nicht ein einziges Mal so funktioniert. Der kräftig lila eingefärbte Schaum umhüllte die Zähne und lief dann an ihnen herunter; in den Zahnzwischenräumen hielt er sich länger. Um zu überprüfen, ob der Schaum eingefärbte Zahnbelege abdeckt, habe ich einmal den Schaum direkt ausgespült; da waren keine Einfärbungen auf meinen Zähnen zu sehen. Dieser Versuch war nur eine Ausnahme aus reiner Neugierde und keinesfalls die reguläre Vorgehensweise. Nachdem sich also lila Einfärbungen auf den Zähnen zeigen, putzt man seine Zähne gründlich weiter, also wie gewohnt und erst zum Schluss, wenn alle lilafarbenen Beläge von den Zähnen verschwunden sind, spült man den Mund aus.

Ich habe meine Zähne, wie sonst auch, mit Einsatz einer Zahnputz-Sanduhr geputzt und konnte nur feststellen, dass der Schaum immer heller, bis hin zu einem Fiederton, wurde. Die Zähne fühlen sich nach dem Putzen glatt und sauber an und scheinen weißer zu strahlen.

Links oben: Zähne vor dem Putzen // rechts oben: Zähne nach kurzem Anputzen
Unten Mitte: Zähne nach dem Putzen

Mein Fazit zur MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Die „Mara Expert Plaque Checker Zahncreme“ bietet einen Rundumschutz. Bei mir hat das Einfärben von Zahnbelägen allerdings nicht wirklich funktioniert. Die Anwendung war angenehm und frisch, das Putzergebnis gut. Da die versprochene Funktion des Einfärbens von Zahnbelag nicht funktionierte, sondern sich nur die Farbe des Schaumes verändert, wurde das herausragende Herstellerversprechen nicht erfüllt. Die Preisspanne finde ich außerdem erstaunlich.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung