MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Ich komme mit dem Produkt leider nicht zurecht, obwohl ich eigentlich ein Mara Expert Fan bin.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Zu kaufen gibt es die Mara Expert Plaque Checker Zahncreme auf amazon.de oder direkt beim Hersteller auf der Website. Enthalten sind 75 ml in einer gewöhnlichen Zahnpastatube. Die Zahncreme ist intensiv blau.

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Die Idee hinter dem Produkt finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll und großartig – nur funktioniert bei mir das Produkt einfach nicht und bin mir nun unschlüssig, ob es daran liegt, dass ich keinen Plaque auf den Zähnen habe oder das Produkt falsch anwende.

Laut Hersteller wird die blaue Zahncreme auf die trockene Zahnbürste gegeben und die Zähne anschließend für 10 Sekunden damit geputzt. Nun färben sich die Zahnbeläge (falls vorhanden) blau-lila und die Zähne werden so lange geputzt, bis die Farbe vollständig entfernt wird. Klingt in der Theorie ganz einfach oder?

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Mein Problem hierbei ist: Putze ich die Zähne für 10 Sekunden mit der Zahncreme, so ist nach 10 Sekunden alles im gleichen Blau der Zahnpasta und es wirkt lediglich so, als hätte man die blaue Farbe im Mund verteilt. Aber es wirkt auf mich nicht so, als würden bestimmte Zahnbereiche eingefärbt werden. Putzt man weiter, wird automatisch Speichel gebildet und die blaue Farbe verdünnt sich, sodass das Blau der Zahncreme an Intensität verliert, bis das Blau auf den Zähnen vollständig „entfernt“ wird.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Der Geschmack der Zahnpasta gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Wenig Minze, dafür ähnelt der Geschmack an Zahnpasten, die man zur Karies Prophylaxe verwendet. Auch schäumt die Zahnpasta fast gar nicht, was mir auch nicht so gut gefällt. Am nervigste finde ich aber tatsächlich, dass die Zahnpasta trockene Hautstellen um den Mund ebenfalls blau einfärbt. Auch die Zunge ist nach der Anwendung blau.

Ich hatte die letzten 14 Tage bei meinem Test gar keinen Spaß beim Zähneputzen am Morgen, weil man ständig um den Mund herum noch mit viel „Rubbeln“ blaue Stellen um den Mund entfernen musste. Auch die Borsten der Zahnbürste werden nach der Anwendung leicht lila eingefärbt. Nutzt man eine andere Zahnpasta, wird die Farbe in den Bosten wieder entfernt.

Mein Fazit zur MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Kann sein, dass das Produkt bei anderen Menschen eine Wirkung zeigt. Ich bin mir bei mir nicht sicher, ob es funktioniert, weil es während der Anwendung nicht so wirkt, als würden Zahnbeläge eingefärbt werden. Meine Zähne fühlen sich grundsätzlich recht glatt an (ich benutze in der Regel eine Schallzahnbürste) und mit Zahnstein habe ich auch keine Probleme. Möglicherweise war ich für dieses Produkt eine ungeeignete Testperson. Hätte es bei mir funktioniert, hätte ich immer noch zwei Punkte zu bemängeln: Erstens hat die Zahnpasta meines Erachtens keinen angenehmen Geschmack. Bei einer Zahnpasta, die man täglich verwendet erwarte ich, dass dieser angenehm ist. Und zweitens, es ist super nervig, wenn alles um den Mund herum blau eingefärbt wird und man Extrazeit im Bad damit verschwenden, muss die blau eingefärbten Stellen auf den Lippen und den Mundwinkeln wieder zu entfernen. Sehr schön finde ich allerdings, dass das Produkt vegan ist.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung