NATORAL Whitening-Set

Ein Naturkosmetik Duo für weißere Zähne - der Unterschied ist minimal, doch für mich erkennbar.

NATORAL Whitening-Set

Bei dem Whitening-Set von Natoral handelt es sich um Zahnpflege einer zertifizierten Naturkosmetikmarke. Die Produkte sind auf der eigenen Website aber z.B. auch über Amazon in verschiedenen Sets erhältlich – (Mengenrabatt). Sie sind einzeln verwendbar, sollen aber in Bezug auf eine effektive Zahnaufhellung kombiniert werden. Sie kosten im Set ca. 19,95 Euro – 25g Pulver, 75ml Zahnpasta.

Herstellerversprechen von NATORAL

Zahnpolitur-Pulver:

Wir setzen auf langfristig effektive Zahnpflege und Zahnaufhellung. Das naturkosmetische Zahnpolitur-Pulver hellt die Zähne bei regelmäßiger korrekter Anwendung bereits nach 3-5 Anwendungen sichtbar auf*, repariert und stärkt den Zahnschmelz und reduziert die Schmerzempfindlichkeit der Zähne.

✓ Natürliche Zahnaufhellung
✓ Beugt Verfärbungen und Karies vor
✓ Schonende und günstige Alternative zu Bleaching
✓ Vom Zahnarzt entwickelt
✓ Zertifizierte Naturkosmetik aus Deutschland

* laut 96% der Anwender eines in-vivo Tests mit 256 Teilnehmern.”

Zahnpasta:

“Die Whitening Zahnpasta zur täglichen Anwendung reinigt und pflegt die Zähne und bringt ihr natürliches Weiß zurück – ganz ohne Bleichmittel oder aggressive Schleifkörper. Das Ergebnis bei regelmäßiger Anwendung: gesunde und natürlich weiße Zähne. Bei regelmäßiger korrekter Anwendung können außerdem die Karies-, Plaque- und Zahnsteinbildung gehemmt und die allgemeine Mundgesundheit verbessert werden.

✓ 2 in 1: tägliche Zahnpflege & natürliche Zahnaufhellung
✓ Ohne Bleichmittel oder aggressive Schleifkörper
✓ Effektiver Schutz vor Karies, Plaque und Zahnstein
✓ Remineralisiert Zahnschmelz
✓ Vom Zahnarzt entwickelt
✓ Zertifizierte Naturkosmetik aus Deutschland

Dank der sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffe ist die Zahnpasta auch für empfindliche Zähne und empfindliches Zahnfleisch geeignet.”

Da die Inhaltsstoffe auf der Verpackung noch einmal “aufgeschlüsselt” wurden, habe ich ein Foto beigefügt. Die Website von Natoral bietet aber weitere interessante Informationen, wie u.a. die Wirkweise einzelner Inhaltsstoffe.

Whitening-Zahnpolitur-Pulver:

“Kalziumkarbonat
Kalziumkarbonat beseitigt Ablagerungen und selbst hartnäckige Verfärbungen auf sanfte Weise, ohne den Zahnschmelz anzugreifen.

Hydroxylapatit
Hydroxylapatit – der mineralische Baustein, aus dem der Zahnschmelz zu 95% besteht – kann den abgenutzten Zahnschmelz wieder “aufbauen”. Es kann mikroskopisch kleine Defekte im Zahnschmelz reparieren, diesen remineralisieren und eine Schutzschicht um den Zahn bilden. Durch den somit “reparierten” Zahnschmelz wird das natürliche Weiß der Zähne wiederhergestellt und die Zahnoberfläche spürbar geglättet, sodass neue Ablagerungen und Verfärbungen schlechter Halt finden. Gleichzeitig kann Hydroxylapatit die Schmerzempfindlichkeit der Zähne reduzieren, indem es offene Dentinkanäle versiegelt.

Xylit
Xylit schützt die Zähne zuverlässig vor Karies, indem es den ph-Wert im Mund reguliert und so der Bakterienbildung im Mundraum vorbeugt. Die Anwendung des Whitening Zahnpolitur-Pulvers ist intuitiv und dauert nur 3 Minuten. Dank der sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffe ist es auch für empfindliche Zähne und empfindliches Zahnfleisch geeignet.”

NATORAL Whitening-Zahnpasta

Zahnpasta:

“Kalziumkarbonat
Die sanften mineralischen Putzkörper Kalziumkarbonat und Kieselerde entfernen die durch das tägliche Konsumverhalten entstehenden Verfärbungen und Ablagerungen zuverlässig, ohne den Zahnschmelz anzugreifen.

Fluorid
Gleichzeitig remineralisieren Fluorid und Xylit den Zahnschmelz und schützen die Zähne effektiv vor Karies- und Plaque.

Salbei-Extrakt
Salbei-Extrakt wirkt entzündungshemmend und sorgt gemeinsam mit Bio-Minzöl für ein langanhaltend frisches Mundgefühl.”

Meine persönliche Erfahrung mit dem Whitening-Set

Verpackung & Dosierung:

Sowohl Zahnpasta als auch Zahnpolitur-Pulver befinden sich einem extra Umkarton. Normalerweise schreibe ich an dieser Stelle, dass ich dies als unnötigen Müll empfinde, allerdings setzt Natoral rundherum auf nachhaltige Verpackungen. Auch die Umkartons sind erneut recyclebar wie ein Großteil der anderen Verpackungsteile.

NATORAL Whitening-Zahnpolitur-Pulver

Die Zahnpolitur befindet sich in einem Glastiegel mit Aluminiumdeckel, der sich leicht abschrauben lässt. Dabei liegt ein kleiner weißer Plastikspatel, mit dem das Pulver entnommen und dosiert werden kann. Empfohlen wird eine Spatelspitze pro Anwendung, wie auch auf meinem Swatch zu sehen. Diese ist leicht zu entnehmen und zu dosieren, ich verwende allerdings mehr Produkt pro Anwendung, aber dazu gleich mehr.

NATORAL Whitening-Set
oben: NATORAL Whitening-Zahnpolitur-Pulver // unten: NATORAL Whitening Zahnpasta

Die Zahncreme befindet sich wie üblich in einer Tube mit Schraubverschluss. Auch dieser lässt sich problemlos abschrauben. Die Zahnpasta ist etwas zäher, aber mit leichtem Druck lässt sich auch hier die gewünschte Menge entnehmen. Hier gibt es keine Besonderheit, ich benutze die gleiche Menge wie bei meiner üblichen Zahncreme.

NATORAL Whitening Zahnpasta

Geschmack, Konsistenz & Anwendung:

Sowohl Zahnpolitur-Pulver als auch Zahnpasta sind weißlich, aber nicht strahlend weiß wie manch andere Zahncreme. Das Pulver besteht wie erwartet aus vielen kleinen trockenen Kügelchen, die ich von der Größe her am ehesten mit Sand vergleichen würde. Die Zahnpasta ist von der Konsistenz her wie erwähnt etwas fester.

Auch geschmacklich ähneln sich beide Produkte. Sie sind minzig, aber nicht intensiv oder gar scharf. Der Minzgeschmack ist deutlich schwächer als bei vielen anderen Zahncremes. Die Zahncreme hat zusätzlich einen Beigeschmack, den ich nicht gut einordnen/beschreiben kann. Möglicherweise ist es das Salbei-Extrakt.

NATORAL Whitening Zahnpasta

Das Pulver, das 3-4x wöchentlich für 2-3 Minuten vor dem normalen Zähneputzen verwendet werden soll, löst sich auf der angefeuchteten Zahnbürste und im Kontakt mit Speichel super schnell auf, sodass ich nach kürzester Zeit das Gefühl habe nur mit Wasser und/oder Spucke meine Zähne zu putzen. Ich benutze also mehr als die eine Spatelspitze bzw. gebe 1 – 3 Mal eine kleine Menge nach, sobald der Geschmack verschwindet.

Die Zahnpasta dagegen lässt sich wie gewohnt anwenden. Der frische Geschmack bleibt auch nach dem Zähneputzen erhalten und die Zähne fühlen sich sauber an.

Wirkung – Schutz vor Schmerzempfindlichkeit und Zahnaufhellung:

Meine Zähne sind leicht verfärbt, v.a. durch Kaffee und Tee. Auf den Vergleichsbildern sieht man höchstens einen minimalen Unterschied, wobei ich eigentlich das Gefühl habe, dass sie tatsächlich etwas heller geworden sind. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir nicht eine Art Farbskala ausgedruckt habe zum Vergleich, denn vor dem Spiegel ist die Wahrnehmung natürlich sehr subjektiv und auf den Fotos spielt nun mal auch das Licht eine Rolle. Es wäre auf jeden Fall ein nettes Extra zu dem Set, wenn eine Zahngelb- bis Zahnweißskala beiliegen würde.

Nun habe ich es leider versäumt und kann nur ein rein subjektives Urteil abgeben. Vor dem Spiegel würde ich definitiv sagen, es ist ein Unterschied festzustellen, wenn auch nur ein dezenter. Da ich beide im Set enthaltene Produkte gemeinsam getestet habe, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob Zahnpasta oder Pulver mehr dazu beigetragen haben. Weil ich aber die Anwendung des Pulvers als sehr umständlich empfinde, würde ich dieses wohl nicht nachkaufen, sondern hoffen, dass die Zahnpasta auch alleine ihre Wirkung zeigt.

Was den Schutz vor Schmerzempfindlichkeit angeht, bin ich nicht wirklich sicher, ob die Produkte eine Wirkung haben. Ich habe nicht stark, aber doch leicht empfindliche Zähne und finde den wie erwähnt nicht scharfen, sondern eher leichten Minzgeschmack daher sehr angenehm. Einen speziellen Schutz vor Schmerzen bei z.B. Verzehr von sehr kalten oder heißen Speisen und Getränken konnte ich allerdings nicht feststellen.

Zähne vor/nach dem Test des NATORAL Whitening-Sets
oben: Zähne zu Testbeginn // unten: nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum NATORAL Whitening-Set

Insgesamt konnte mich das Duo zwar überzeugen – nicht zuletzt wegen der guten Inhaltsstoffe – , aufgrund der umständlichen Anwendung bzw. der viel zu hohen Löslichkeit des Zahnpolitur-Pulvers ist jedoch nur die Zahnpasta ein Nachkaufprodukt für mich. Eine leichte Zahnaufhellung konnte ich feststellen und ich hoffe, dass diese noch in den nächsten Wochen und Monaten etwas deutlicher wird. Mir ist in dem Bereich eine langsame und sanfte Aufhellung definitiv lieber als ein aggressives Produkt, das schnelle Ergebnisse erzielt, aber dafür meine Zähne langfristig angreift.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung