Niyok Zahncreme aus Bio-Kokosöl „Zitronengras & Ingwer“

Ein klarer Beweis dafür, dass nachhaltige Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen genauso gut funktionieren wie konventionelle und dabei auch noch Umwelt und Körper schonen. :)

Niyok Zahncreme aus Bio-Kokosöl "Zitronengras & Ingwer"

Die Zahncreme aus Kokosöl ist beispielsweise über www.niyok.de//shop oder in ausgewählten Bioläden in ganz Deutschland erhältlich. Neben der Geschmacksrichtung „Zitronengras & Ingwer“ gibt es noch zwei weitere Sorten. Der Preis für ein 3er-Set (3 x 75ml) liegt bei ca. 14,99€.

Herstellerversprechen von Niyok

„Für alle Feinschmecker, die wissen, dass Frische auch ohne Minze geht. Unsere gelbe Niyok schmeckt mit ihrer pikanten Kombination aus frischem Zitronengras und würzig-scharfem Ingwer mindestens genauso gut wie dein Lieblingstee.

– wirkt antibakteriell und entzündungshemmend
– beugt Karies, Plaque und Zahnstein vor
– enthält nur besonders milde Abrasive aus Kreide – für eine schonende, aber gründliche Reinigung
– cremige und leicht schäumende Textur
– mit kariesbekämpfendem Xylit
– sorgfältig abgestimmter Geschmack aus ätherischem Zitronengras- und Ingweröl
– nur natürliche, vegane und unbedenkliche Inhaltsstoffe
– keine PEGs, Parabene, SLS oder Geschmacksverstärker
– eine Zahncreme für die ganze Familie
– Made in Germany“

„Cocos Nucifera Oil*, Aqua, Glycerin, Xylitol, Calcium Carbonate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cellulose Gum, Sodium Coco-Sulfate, Citral, Zingiber Officinale Root Oil, Cymbopogon Schoenanthus Oil Geraniol, Limonene, Linalool

99,6% natürlicher Ursprung im Gesatprodukt
*aus kontrolliert-biologischem Anbau“

Niyok Zahncreme aus Bio-Kokosöl "Zitronengras & Ingwer" - Verpackungsrückseite

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Die Zahnpasta ist in einer nachhaltigen Tube verpackt, die aus 50% Kreide und 50% Polyethylen besteht. Die Vision hinter der Marke Niyok ist, die Inhaltsstoffe „minimalistisch“ zu halten, „nachhaltig“ und „transparent“ zu sein.

Die Zahncreme basiert auf Kokosöl und hat einen angenehm intensiven Geschmack nach Ingwer und einer Note Zitronengras (gut abgerundet, minimal „scharf“ durch den Ingwer). Sie hat eine cremig-ölige Konsistenz und ist etwas schwerer zu dosieren als eine reguläre Zahnpasta. Beim Putzen und auf den Zähnen fühlt sie sich angenehm mild an. Sie schäumt nur leicht, jedoch ausreichend.

Die Reinigungswirkung der Zahncreme ist sehr gut. Anfangs war ich skeptisch, ob sie die Zähne gründlich genug reinigt, ich wurde jedoch positiv überrascht. Das Öl legt sich wie ein Schutzfilm auf die Zähne und führt dazu, dass sich diese glatt anfühlen. In der getesteten Geschmacksrichtung hinterlässt sie keinen mit Pfefferminze vergleichbar frischen, aber dafür trotzdem angenehmen Atem. Eine tolle und spannende Geschmacks-Alternative.

Niyok Zahncreme aus Bio-Kokosöl "Zitronengras & Ingwer" - Dosieröffnung
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die klare Deklarierung der Inhaltsstoffe und deren Erklärung, welche Wirkung sie haben. Xylit ist ein schon seit geraumer Zeit existierender Zuckerersatz, der als kariesvorbeugend gilt – ich bin sehr froh, dass in dieser Zahnpasta alternative Wirkstoffe wie dieser enthalten sind.

Niyok Zahncreme aus Bio-Kokosöl "Zitronengras & Ingwer" - Konsistenz auf Zahnbürste

Mein Fazit zur Niyok Zahncreme aus Bio-Kokosöl „Zitronengras & Ingwer“

Alles in allem fühlt sich die Reinigung der Zähne sehr schonend und trotzdem gründlich an. Die natürlichen Inhaltsstoffe begeistern und sorgen dafür, dass die Zähne keinen schädlichen Stoffen ausgesetzt sind.
Ein sehr durchdachtes Produkt – von den Inhaltsstoffen, über die Verpackung bis hin zu der Verkaufsmenge.
Großes Lob an die Erfinder! 🙂

von in der Kategorie Zahncreme