Odol-med 3 Mint Zahncreme

Die Zahncreme schmeckt gut, leider finde ich die Öffnung zu groß und die Inhaltsstoffe nicht überzeugend. Keine Kaufempfehlung von mir.

Die Odol-med 3 Mint Zahncreme habe ich im Kaufland im Angebot für 99 Cent gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: GlaxosmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, D-77815 Bühl
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Glycerin, PEG-6, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Xanthan Gum, Titanium Dioxide, Acrylates/C10-30 Alkyl Alcrylate Crosspolymer, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Chondrus Crispus (Carrageenan), Sodium Hydroxide, Limonene, CI 73360, CI 74160, CI 74260.

Laut Codecheck.info sind von den 17 Inhaltsstoffen: 9 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 3 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate – irritierend; Sodium Saccharin – kann krebserregend wirken; Ci 74260 – reichert sich in der Umwelt an); 1 nur Einzelfallbewertung möglich; 1 nicht bewertet (Limonene). ->Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für eine konventionelle Zahncreme. Die umweltbelastenden Farbstoffe kann man meiner Meinung nach eindeutig weglassen. Es sind 1450 ppm Natriumfluorid enthalten.

Die Zahncreme ist in einer Tube verpackt, die sich leicht drücken lässt. So drücke ich auf die Tube, leider kommt fast immer zuviel Zahncreme heraus, weil die Öffnung zu groß ist.

Die Zahncreme ist weiß mit bunten Streifen, cremig und duftet nach Kaugummi. Ich putze morgens und abends 3 Minuten meine Zähne damit, ich finde die Zahncreme recht scharf und intensiv minzig.

Meine Zähne werden gut gereinigt und mein Atem ist recht lange erfrischt. Ich finde das Herstellerversprechen übertrieben, dass eine Prophyplaxe gegen Zahnfleischprobleme gegeben wird, denn mein Zahnarzt sagt, dass mein Zahnfleisch nicht in Ordnung ist, obwohl ich diese Zahncreme und Zahnseide verwende.

Die Ergiebigkeit schätze ich wegen der großen Öffnung als unterdurchschnittlich ein. Die Verträglichkeit ist bei mir gut.
Die Zahncreme schäumt bei mir im Mund zudem stark auf, was meiner Meinung nach an den enthaltenen aggressiven Tensiden liegt.

Fazit

Viele Grüße