Odol-med 3 Zahnstein Schutz Zahncreme

Die Zahncreme schmeckt gut und erfrischt meinen Atem, leider sind die Inhaltsstoffe nicht überzeugend. Eine eingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

Die Odol-med 3 Zahnstein Schutz Zahncreme darf ich kostenlos für Rossmann Produkttester auf Facebook testen. Ihr bekommt das Produkt für 1,45 € im Rossmann, in meinem dm und Müller gibt es die Zahnpasta nicht. Die Zahncreme soll bei regelmäßigem Zähneputzen vor Zahnstein-Bildung schützen.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, UK
Inhalt: 100 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 100 ml
Nicht für Kinder unter 7 Jahren geeignet.

„Aqua, Sorbitol, Hydrated silica, Glycerin, Pentasodium triphosphate, PEg-6, Alumina, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, xanthan gum, Cocamidopropyl betaine, Titanium dioxide, Chondrus Crispus, Sodium fluoride, Sodium saccharin, Sodium Hydroxide, Limonene, CI 73360, CI 74260, CI 74160.“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 11 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 3 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat – kann krebserzeugend wirken; Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken; CI 74260 – kann krebserzeugend wirken & reichert sich in der Umwelt an), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde), 1 nicht bewertet (Limonene). -> Die enthaltenen chemischen Farbstoffe CI 74260 (grün) & CI 73360 (rot) finde ich persönlich unnötig. Heute kann man Zahncremes farbstofffrei herstellen, wie es alle Naturkosmetik-Zahncremes zeigen. Die Inhaltsstoffe finde ich eher schlecht für konventionelle Zahncreme. Es ist 1450 ppm F- Natriumfluorid enthalten. Die Zahnpasta ist parabenfrei & mikroplastikfrei.

Die Zahncreme ist in einer Tube verpackt, die von einer, meiner Meinung nach unnötigen, Pappumverpackung enthalten ist. Die Tube lässt sich leicht drücken. So drücke ich auf die Tube, es lässt sich gut dosieren.

Die Zahncreme ist weiß mit bunten Streifen, cremig und duftet nach Kaugummi. Ich putze morgens und abends 3 Minuten meine Zähne damit, ich finde die Zahncreme recht scharf und intensiv frisch.

Meine Zähne werden gut gereinigt und mein Atem ist recht lange, also mindestens eine Stunde, erfrischt. Ich finde das Herstellerversprechen gut, weil ich habe manchmal Zahnstein an meinen vorderen, unteren Schneidezähnen, und wenn die Zahncreme dagegen helfen kann, finde ich das gut.

Die Ergiebigkeit schätze ich wegen der cremigen, hochkonzentrierten Textur als gut ein. Die Verträglichkeit ist bei mir gut.
Die Zahncreme schäumt bei mir im Mund zudem stark auf, was meiner Meinung nach an den enthaltenen aggressiven Tensiden liegt.

Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Fazit

Viele Grüße