Perlodent med Kräuter Zahncreme

Für mich eine gute Kräuterzahncreme, die ich mir im Wechsel mit Naturkosmetikzahncremes nachkaufen werde.

Die Perlodent med Kräuter Zahncreme habe ich bei Rossmann für 40 Cent gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hergestellt für Dirk Rossmann GmbH; in Deutschland
Inhalt: 125ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Nur für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, Glycerin, Urea, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Cellulose Gum, Aroma, Trisodium Phosphate, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Chamomilla Recutita (Flower Extract), Salvia Officinalis (Leaf Exract), Titanium Dioxide, Zinc Chloride.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 10 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert (Sodium C14-16 Olefin Sulfonate – chemisches Tensid); 1 nicht empfehlenswert (Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde). -> Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionelle Zahncreme. Es sind 1450 ppm Natriumfluorid enthalten.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer weißen Plastiktube verpackt. Der Deckel lässt sich leicht abdrehen und ich dosiere eine erbsengroße Menge auf meine Zahnbürste. Die weiße, cremige Textur hat für mich eine ideale Konsistenz. Der Duft ist kräuterartig.

Ich putze dann für drei Minuten meine Zähne, was ich immer abends und morgens mache. Abends nehme ich noch zusätzlich Zahnseide. Die Zahnpasta reinigt gut und schmeckt meiner Ansicht nach Salbei. Es entsteht auch angenehmer Schaum im Mund, sodass auch meine Zunge gereinigt wird, ich säubere sie mit dem Zungenreiniger an meiner Zahnbürste. Das Produkt hinterlässt bei mir einen frischen Atem, der ca. drei Stunden anhält.

Die Zahncreme ist ergiebig und reicht bei mir ca. einen Monat. Ich vertrage sie sehr gut und bekomme keine Mundreizungen o. Ä.. Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Fazit

Viele Grüße